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Fahrrad Kauf (Favorit KTM)
#21
Notiz 

RE: Fahrrad Kauf (Favorit KTM)

KTM ruled - Meine Marke. Klar das neue Modell. Wir sind doch keine Penner. Immer das Neuste vom Neusten. Premium-Klasse.

Das letzte Hemd hat keine Taschen.

Pete, gönne dir das Beste vom Besten. Du hast es dir mehr als verdient.

Smileys-geld-275978

__________________
Trading is both, the easiest thing to do and also the most demanding thing you've ever done in your entire life. It can ruin your life, your family, and everything you touch if you don't respect it, or it can change your life, your families, and give you a feeling that is hard to find elsewhere if you succeed.
#22

RE: Fahrrad Kauf (Favorit KTM)

Moin Pete,

juuuuuute Entscheidung!
Hoffe ich. Können da ja dann in n paar Jahren noch mal drüber schnacken - dann wissen wir mehr.

So wie es ausschaut, ist da die neuere Vernetzung der einzige Unterschied.
- Darfst dir die Updates selber drauf packen. Außer, dass mir nicht mal klar ist, was es an nem Fahrrad apzudeiten gibt, wüsste ich nicht, warum ich dafür bezahlen soll, deren Arbeit zu machen.
- Sicherheit. Wird wohl heißen, dass du da das Rad auch mim Handy abschließen kannst. Dazu hab ich keine Meinung.

Ich würde die Entscheidung wohl vom 2023er Mehrpreis abhängig machen.

Info am Rande:
Hatte ja nu unsere beiden zur Erstinspektion:
- Neues Updates drauf
- Alles mal checken (bestimmt)
- Einmal für Nüsse
- Einmal für 79 Taler, da bereits über 300 km auffe Uhr

Kaffee

__________________
Hat sich erledigt. 
#23
Notiz 

RE: Fahrrad Kauf (Favorit KTM)

Ich vermute, daß es irgendeine Lock-Funktion ist, mit der man den Motor blockieren kann. Bei Riese & Müller gab es das ja auch, allerdings hatten die Käufer zumindest damals vor zwei Jahren erhebliche Probleme teilweise damit, so daß ich das nie aktiviert habe. Gute mechanische Sicherung inklusive Diebstahls-Versicherung tun es da auch.
#24
Notiz 

RE: Fahrrad Kauf (Favorit KTM)

(23.11.2022, 11:02)Speculatius schrieb: Ich vermute, daß es irgendeine Lock-Funktion ist, mit der man den Motor blockieren kann. Bei Riese & Müller gab es das ja auch, allerdings hatten die Käufer zumindest damals vor zwei Jahren erhebliche Probleme teilweise damit, so daß ich das nie aktiviert habe. Gute mechanische Sicherung inklusive Diebstahls-Versicherung tun es da auch.

Es ist ein Alarm mit GPS sowie blockieren des Motors. Ist nicht teuer, kostet aber dann nach einem Jahr was fürs GPS, 40 Euro pro Jahr. Bosch eBike Alarm und eBike Lock: https://www.bosch-ebike.com/at/produkte/...ect-module

Mal schauen wie es mit den Lieferfristen aussieht...

__________________
Der einzige gute Tipp von Deinem Broker ist ein margin call.
#25
Notiz 

RE: Fahrrad Kauf (Favorit KTM)

(23.11.2022, 11:08)cubanpete schrieb: Es ist ein Alarm mit GPS sowie blockieren des Motors. Ist nicht teuer, kostet aber dann nach einem Jahr was fürs GPS, 40 Euro pro Jahr. Bosch eBike Alarm und eBike Lock: https://www.bosch-ebike.com/at/produkte/...ect-module

Mal schauen wie es mit den Lieferfristen aussieht...

Hab den Thread jetzt erst gesehen - erstmal gute Entscheidung  Tup Kurz zu der Ausgangsfrage, du schwimmst ja, müsstest also
ne relativ gute Grundkondition haben, dann ist radeln kein Problem und du hast Recht, verlernen tut man das wohl nie.

Ich fahre viel und gerne Fahrrad, habe 3 Stück - ein Rennrad für den Sommer, eine alte Dorfschlampe für kurze Strecken zum Frisör oder
kurz was einkaufen und seit Oktober letzten Jahres auch ein Ebike. Ausschlaggeben war eigentlich das meine Frau aufgrund mit dem Alter 
einhergehenden Einschränkungen leistungsmässig ziemlich abgefallen ist, nun fahr ich im Sommer mit dem RR und sie mit dem Ebike und wir
gondeln wieder zusammen am Wochenende durch die Gegend. Dazu kam das wir die mit dem Womo nun immer mitnehmen und vor Ort quasi
das fehlende Auto ersetzen. Bei Bosch Antrieben kannst du für 149 oder 179 € die Beschränkung auf 25 kmh aufheben, das ist vielleicht auch
noch für den einen oder anderen interessant.

Ich habe mir diesen Riemenantrieb auch angeschaut, der ist komplett wartungsfrei, das ist richtig, aber mich hat hat tatsächlich
die Spreizung der Gänge (in dem Fall Widerstände) davon abgeschreckt, da legst du dich eben einmalig fest und kannst das
dann nicht mehr ändern, grade in welligem Profil kann einem da schon mal die eine oder andere Übersetzung fehlen meiner
Erfahrung nach. Das stufenlose wirkt im ersten Moment klasse, aber mir war der schwerste "Gang" zu leicht und der leichteste 
noch zu schwer. Bin früher mal ne Rohloff gefahren, da hab ich das schon ähnlich empfunden, aber ich nutze den "Panzer" eben
auch jetzt in der Übergangszeit zum Winter auch manchmal komplett ohne Antrieb und schieb mich damit durch die Gegend,
wenn das Wetter gut ist. Die Bosch Motoren kannst du eben auch gut bewegen wenn der Akku leer ist, das ist nicht bei
jedem Antrieb so.

Wir haben 2 Cubes für 3 TDE das Stück mit 625 Wh Akku - wenn ich da in Eco oder Tour sportlich zutrete (150-200 Watt), hab 
ich damit eine Reichweite von über 250 km - brauchen wir ohnehin nie. Wenn du damit nur 40 km mal zum Schwimmen willst und danach
ohnehin wieder lädst ist das eigentlich Geldverschwendung die großen Akkus zu nehmen. Ist mehr so ein Hype - 
sinnvoll nutzen tut das kaum jemand und im Akku versenkst du ne Menge Geld. Es gibt schon die ersten 1000Wh
Akkus,...siehe meine Beispiel - was soll ich mit ner Reichweite von 350 oder 400 km ?
#26
Notiz 

RE: Fahrrad Kauf (Favorit KTM)

(11.11.2022, 12:32)saphir schrieb: Größerer Akku macht auf jeden fall Sinn. Nicht nur die Reichweite ist höher, auch der Verschleiß des Akkus ist geringer, da weniger Zyklenverbrauch pro gefahrenen Kilometer.

Das hörte sich in meinen zarten Öhrchen logisch an!?
Ist dem nicht so?

Moin ersma

__________________
Hat sich erledigt. 
#27
Notiz 

RE: Fahrrad Kauf (Favorit KTM)

(23.11.2022, 11:44)Mr. Passiv schrieb: Das hörte sich in meinen zarten Öhrchen logisch an!?
Ist dem nicht so?

Moin ersma

Ja rechnerisch ist das so, klar du "ziehst" die Anzahl der Ladezyklen in die Länge -
ob und wenn ja wann das in einem durchschnittlichen Fahrradleben überhaupt zu 
Buche schlägt ist eher rechnerischer Natur vermute ich.

Ich hab in dem Jahr jetzt erst 2500 km mit dem Ebike gefahren, ich 
vermute mal so ein Akku hält locker 50.000 km und mehr, ein Bekannter
von mir fährt mir seit zig Jahren und der hatte letztens die 35.000 km 
runter und noch gar keinen nachlassenden Akku bemerkt. Er meint
immer noch die Reichweite ist wie bei "neu".

Die Fahrradhersteller lassen sich die höhere Reichweite, die kaum jemand
braucht, eben auch fürstlich bezahlen, 1 TDE Aufpreis für 625 WH auf 750 WH sind
da keine Seltenheit was ich so gesehen habe.

Ist ja auch alles ok - ich hab in meinem Womo auch einen Akku, der fast 5 kwh
speichern kann Biggrin Man macht ja nicht nur sinnvolle Dinge, aber man kann es ja
dann auch ruhig beim Namen nennen.

Ich denke 99 % der Radler nutzen diese Reserven nicht aus und in der Langlebigkeit
wird der Effekt auch eher überschaubar bleiben, weil kaum einer die Anzahl der Ladezyklen
erreichen wird.
#28
Notiz 

RE: Fahrrad Kauf (Favorit KTM)

(23.11.2022, 12:00)fahri schrieb: Ich denke 99 % der Radler nutzen diese Reserven nicht aus und in der Langlebigkeit
wird der Effekt auch eher überschaubar bleiben, weil kaum einer die Anzahl der Ladezyklen
erreichen wird.

Ja, das sehe ich absolut auch so und spare lieber etwas Gewicht, obwohl das bei so einem Monsterteil dann auch nicht mehr so zu Buche schlägt.

Bei dieser Lock-Funktion des Motors war es glaube ich so, daß viele Probleme hatten, mit einem neuen Handy die wieder zu aktivieren. Wenn man die App auf dem alten Handy hatte, mußte man die Funktion erst komplett deaktivieren und dann mit dem neuen Handy wieder aktivieren. Das hatten wohl viele vergessen, einfach nur die App auf das Handy geladen, die Zugangsdaten eingegeben, doch nix passierte. Wer das alte Handy schon weggeworfen bzw. die App dort gelöscht hatte, bei dem ging dann der Motor nicht mehr. Das kann zwar der Händler wieder resetten, aber ist halt mit Aufwand verbunden. Wie das jetzt technisch gelöst ist, weiß ich nicht. Ich mißtraue aber diesem elektronischen Mist aus Prinzip.
#29

RE: Fahrrad Kauf (Favorit KTM)

Jo, und ausserdem ist ja auch klar, wenn der Händler das resetten kann wird das auch
jemand hinbekommen der es sich zur Aufgabe gemacht hat die Dinger zu klauen Biggrin

Da das eh ein Panzer ist und ich immer ne Ortlieb Tasche dran hab hinten, hab ich ein
massives Schloss mit, ran an eine Laterne oder was auch immer, das halte ich schon
für ziemlich sicher - zumindest tagsüber.
#30
Notiz 

RE: Fahrrad Kauf (Favorit KTM)

(23.11.2022, 12:00)fahri schrieb: Ich denke 99 % der Radler nutzen diese Reserven nicht aus und in der Langlebigkeit
wird der Effekt auch eher überschaubar bleiben, weil kaum einer die Anzahl der Ladezyklen
erreichen wird.

Ja Moin,

das ist ja dann wohl mal nur einzig und allein deine Schuld!!
Du bist da also son Lucien van Merx, Hennie Zoetemelk oder Didi Hinault in spe. Machst 250 km mit einer Akkufüllung. Hut ab!
Macht bei 2.500 km im Jahr 10 mal Laden pro Jahr.

Wenn Pete da mit seiner Plautze und dem Rad:
- auf Turbo
- Griff- und Sitzheizung auf "Power"
- im Anhänger die gekühlte Bierbox und 2 Nutten drin hat

dann ist der Akku nach 40km leer. 

Dann lädt er in 2 Wochen also öfter als du im Jahr. 

Also ich finde, er sollte sich eher 2 große Akkus reindengeln lassen :-)

__________________
Hat sich erledigt. 


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