Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Goldgedeckte Währung BRICS
#1
Notiz 

Goldgedeckte Währung BRICS

Was meint ihr wie die Märkte reagieren werden nach Einführung der goldgedeckten Währungen von den BRICS Staaten?

Als Gaddafi das versucht hatte waren die Amis ziemlich angepisst, aber Einfluss auf die Märkte hat das nicht gehabt.
5 Fronten auf einmal können die auch nicht aufmachen, derzeit sind sie schon mit einer überfordert. 

Spontan würde ich sagen das rutscht diesmal einfach so durch ohne Demokratie-Export, Dollar und Euro werden einfach abwerten, oder nicht?
#2
Notiz 

RE: Goldgedeckte Währung BRICS

Ich finde das Thema durchaus interessant schon aus Eigeninteresse als Trader denn wenn das passieren sollte könnte es sein das das Anlageuniversum was man hat kleiner wird. Könnte, nicht muss. Es wird sich erst zeigen müssen ob es in dem neuen Währungsraum dann auch Anlagemöglichkeiten für "dekadente Westler" geben wird.

Auf jeden Fall wäre so eine Währung ein Schritt zu einer eher multipolaren Welt was ich sehr begrüßen würde.

Wie die Erfolgsaussichten stehen ist allerdings eine Frage für die mir jede Antwort fehlt, wie die Amerikaner reagieren würden ist für mich auch völlig unklar. Also: Abwarten und Tee trinken ...

__________________
#3
Notiz 

RE: Goldgedeckte Währung BRICS

Sehr interessant. 

Die Frage wäre dann: Müssen die Staaten die bisher in Euro bzw. Dollar gezahlt haben, nun mit der neuen Währung zahlen? Oder soll das nur eine "interne" Währung werden? 

Wenn nun z.B. China seine Wahren in die EU exportieren möchte stehen sie vor der Wahl, nehmen sie noch Euro oder nicht. 

Der Petrodollar ist ja dadurch entstanden, dass viele Ölexportierende Länder eine stabile Währung bekommen wollten, weil die eigenen Währungen es nicht waren. Nicht weil sie mussten. Es müsste also einen Grund geben, dass wir in dieser Währung bezahlen wollen  Wonder

Gibt es zum Konzept nähere Infos?

Erst mal denke ich, wird sich da gar nichts tun. Nounder

__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.
#4
Notiz 

RE: Goldgedeckte Währung BRICS

Eine auf Gold gewichtete Währung bei einem freien Goldpreis ist einfach und nur Gold. Ob es dabei einfacher oder schwieriger zu handeln ist werden die Details zeigen.

Die Geldbank (EZB, FED) kauft etwas und gibt Geld (Schuldbriefe mit bunten Bildchen) darauf heraus. Sie kann damit Gold kaufen, aber das ist eigentlich nicht ihre Aufgabe. Ihre Aufgabe ist es den Kurs stabil zu halten damit die Währung als Tauschmittel taugt.

Es wäre doch so viel einfacher für die Geldbanken wenn sie einfach Gold kaufen würden. Aber warum sollte irgendjemand auf der Welt dieser Währung mehr trauen als Gold, weil es ist doch einfach ein Gutschein für gelagertes Gold? Es ist so viel wert wie derjenige der den Gutschein ausstellt.

Cash is trash...

__________________
Der einzige gute Tipp von Deinem Broker ist ein margin call.
#5

RE: Goldgedeckte Währung BRICS

Ich war früher auch der Meinung, dass eine goldgedeckte Währung besser wäre. Inzwischen bin ich mir nicht zu 100% sicher, ob es von Vorteil für das betreffende Land wäre.

Einmal würde es wegen des technischen Fortschritts zu einer Art von Deflation kommen, weil nicht mehr Geld erzeugt, aber immer mehr und bessere Produkte zur Verfügung stünden; zum anderen wäre die Konsequenz, dass an den Wert seiner Währung als Exportmarkt nicht ändern kann. Hat schon seine Gründe warum der Yen immer unter den Dollar liegen soll.
#6
Notiz 

RE: Goldgedeckte Währung BRICS

(12.07.2023, 16:52)Skeptiker schrieb: Ich war früher auch der Meinung, dass eine goldgedeckte Währung besser wäre. Inzwischen bin ich mir nicht zu 100% sicher, ob es von Vorteil für das betreffende Land wäre.

Der Nachteil wäre natürlich das nicht unendlich viel Geld gedruckt werden kann.
Die USA haben die Golddeckung aufgehoben um den Vietnam Krieg zu finanzieren und weil die Franzosen Gold von den USA ausbezahlt haben wollten was gar nicht vorhanden war.

Ich vermute mal die Währung der BRICS wird eine Parallelwährung zu den staatlichen Währungen.

__________________
Reiner Satire Account ohne rechtliche Verwertbarkeit
#7
Notiz 

RE: Goldgedeckte Währung BRICS

(12.07.2023, 10:26)saphir schrieb: Sehr interessant. 

Die Frage wäre dann: Müssen die Staaten die bisher in Euro bzw. Dollar gezahlt haben, nun mit der neuen Währung zahlen? Oder soll das nur eine "interne" Währung werden? 

Wenn nun z.B. China seine Wahren in die EU exportieren möchte stehen sie vor der Wahl, nehmen sie noch Euro oder nicht. 

Der Petrodollar ist ja dadurch entstanden, dass viele Ölexportierende Länder eine stabile Währung bekommen wollten, weil die eigenen Währungen es nicht waren. Nicht weil sie mussten. Es müsste also einen Grund geben, dass wir in dieser Währung bezahlen wollen  Wonder

Prinzipiell ist das Problem gelöst, nennt sich Bank und tauscht die Währungen wie benötigt. Schwierig wirds ja nur wenn Politiker da eingreifen.

__________________
#8
Notiz 

RE: Goldgedeckte Währung BRICS

(13.07.2023, 09:29)jf2 schrieb: Prinzipiell ist das Problem gelöst, nennt sich Bank und tauscht die Währungen wie benötigt. Schwierig wirds ja nur wenn Politiker da eingreifen.

Das ganze Projekt ist ja ein politisches. Der Rubel hat durch die Maßnahme Exporte nur noch in Rubel abzuwickeln sich trozu Sanktionen stabilisieren und erholen können. China betreibt auch erhebliche Kapitalflusskontrollen. Die kümmern sich weniger um den freien Markt, bzw. nur insofern es ihnen nützt. Ich verurteile das auch nicht völlig. 

Irgendwo las ich, dass China/Russland aufgefordert hätten die Händler dazu anzuhalten dann auch auf die neue Währung umzustellen. Es ist ein großer Unterschied ob ein Händler erst Dollar/Euro nimmt und sich dann u.U. (!) an den Umtausch in die neue Währung macht oder ob sie von vorne herein nur noch in der neuen Währung handeln und der Käufer gezwungen ist in die neue Währung zu tauschen. Kann ja auch gut sein, dass Indien/Brasilien/Südafrika das etwas anders sehen.

Aber ohne, dass die neue Währung sich am Markt behauptet geht's bestimmt auch nicht.

__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.
#9
Notiz 

RE: Goldgedeckte Währung BRICS

(13.07.2023, 10:33)saphir schrieb: Das ganze Projekt ist ja ein politisches. Der Rubel hat durch die Maßnahme Exporte nur noch in Rubel abzuwickeln sich trozu Sanktionen stabilisieren und erholen können. China betreibt auch erhebliche Kapitalflusskontrollen. Die kümmern sich weniger um den freien Markt, bzw. nur insofern es ihnen nützt. Ich verurteile das auch nicht völlig. 

Irgendwo las ich, dass China/Russland aufgefordert hätten die Händler dazu anzuhalten dann auch auf die neue Währung umzustellen. Es ist ein großer Unterschied ob ein Händler erst Dollar/Euro nimmt und sich dann u.U. (!) an den Umtausch in die neue Währung macht oder ob sie von vorne herein nur noch in der neuen Währung handeln und der Käufer gezwungen ist in die neue Währung zu tauschen. Kann ja auch gut sein, dass Indien/Brasilien/Südafrika das etwas anders sehen.

Aber ohne, dass die neue Währung sich am Markt behauptet geht's bestimmt auch nicht.

Ja, das ist eine der Schwächen des freien Marktes, er kommt gegen politische Einflussnahme (Hier: Sanktionen des Westens) einfach nicht an  Irony

__________________
#10
Notiz 

RE: Goldgedeckte Währung BRICS

(13.07.2023, 19:12)jf2 schrieb: Ja, das ist eine der Schwächen des freien Marktes, er kommt gegen politische Einflussnahme (Hier: Sanktionen des Westens) einfach nicht an  Irony

Und das macht ja Hoffnung, dass Russland/China den Sanktionen irgendwann aus dem Weg gehen werden. Entweder mittels der neuen Währung oder durch die Ursachenbeseitigung oder durch beides.

Ich kann mir vorstellen, dass wir von beidem profitieren. Wenn die Ursachen beseitigt werden, super. Und wenn die BRICS-Länder es schaffen ein eigenes prosperierendes System aufzubauen, können wir ja auch davon profitieren.

__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Digital-Währung "E-Euro" boersenkater 50 21.051 01.01.2023, 12:24
Letzter Beitrag: saphir

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste