man sieht in den Charts der o.g. Auswahl die Delle nach der ersten Leitzinssenkung im September letzten Jahres. Danach ging es für eine Auswahl weiter nach oben, aber nicht für alle. Seit Jahresanfang sind aus der Finviz-Liste nur noch acht Werte im Plus, denn es bahnt sich ein neues Risiko an:
lt. CNBC hält das Ausland 15% der ausstehenden Mortgage Securities MBS, darunter China mit rund 9%.
Zitat:What if China, one of the largest holders of agency mortgage-backed securities, or MBS, decides to sell those holdings as well in response to the U.S. trade policies. And what if other countries follow?
https://www.cnbc.com/2025/04/09/how-chin...arket.html
weiss nicht ob das nur Panikmache ist, aber die Kurse der REITs haben bereits reagiert. Viele fallen auf das Kursniveau in der Corona-Zeit zurück. Bei den Mortgage-REITs ist es auch so, eher noch dramatischer. Wird das ein verlorenes Jahrzehnt für Immobilien-REITs?
zum Verständnis die Mortgage Rate im Vergleich zum Kaufpreis neuer Häuser. Momentan ist die 30jährige Laufzeit mit etwa 6,8% verzinst. Bei einem Kredit von 300.000$ sind mit monatlich 2.200$ Kreditkosten zu rechnen, dazu kommt noch das Hausgeld und andere Kosten. Den Höchstwert hat die Mortgage Rate im Jahr 1981 mit 18,63% und der niedrigste Wert war 2021 mit 2,65%.
die Mortgage Rate läuft mit den 10jährigen Staatsanleihen mit, durch den Zollstreit könnten die Zinsen wieder steigen, dazu die Aussicht auf Rezession. Keine gute Konstellation...