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PDD Holdings - TEMU
WKN:PDD
#1
Notiz 

PDD Holdings - TEMU

TEMU - Welche Erfahrungen habt ihr mit Temu gemacht?

Slogan: "Shoppe wie ein Milliardär"

Temu sorgt mit Minipreisen, Rabattangeboten von bis zu 95% und teils skurrilen Produkten für Aufsehen. Das kommt beim Verbraucher an, bei der Konkurrenz weniger. Vor allem, weil der chinesische Online-Händler kaum kontrolliert wird. Nun ruft die Konkurrenz natürlich nach der Politik...

Bei uns ist Temu schon Gesprächsthema Nr. 1 - fast jeder ist von den ständigen Push-News + Videos betroffen...

...da ich da alles deaktiviert bzw. geblockt habe, bin ich von den skurillen "Pimm..."-Skulpturen zum Glück nicht betroffen.

Zitat:Jeder Vierte zwischen 16 und 65 hat in den vergangenen sechs Jahren dort gekauft, wie eine Umfrage des Marktforschungsunternehmens Appinio zeigt. In der Rangliste liegt Temu damit auf dem vierten Rang, knapp hinter Otto. Im Ranking der 2023 meist heruntergeladenen Shopping-Apps in Deutschland belegt Temu laut der Webanalyse-Firma Similarweb sogar den ersten Platz.

Die Temu-Shopping-App wurde allein im Google Play Store bereits mehr als 50 Millionen Mal heruntergeladen.

Das Unternehmen tritt selbst nicht als Verkäufer auf, sondern stellt den Händlern nur seinen Marktplatz als Plattform zur Verfügung. Hinter Temu steht das Unternehmen PDD Holdings. PDD ist in China bekannt für die App Pinduoduo, eine der am schnellsten wachsenden E-Commerce-Plattformen des Landes. Seit 2022 expandiert PDD auch gezielt im Ausland.

Temu ist weltweit der größte Online-Marketing-Kunde von Google.

Zitat:Schnäppchen-App Temu: Aufpassen beim Online-Shoppen!

Der Onlinehändler "Temu" erobert gerade die App-Stores mit Billigprodukten aller Art. Wo ist der Haken?

https://www.verbraucherzentrale.de/wisse...ppen-86905


[Bild: big.chart?nosettings=1&symb=PDD&uf=2048&...mocktick=1]


Angehängte Dateien        
#2
Notiz 

RE: PDD Holdings - TEMU

Noch nie genutzt. Aus meinem Umfeld haben schon ein paar was dort bestellt -
oft einmal und nie wieder. Einer hatte Probleme mit dem Zoll. Andere berichteten
von vollkommen anderen Waren wie sie auf den Bildern zu sehen waren.
Absolut unterirdische Qualität - Rücksendung teurer als die bestellte Ware -
deswegen lieder direkt ab in den Müll.

WISH habe ich ebenfalls noch nie genutzt - Umfeld hat gleiche Erfahrungen wie mit TEMU
gemacht....

Bestelle nur bei Amazon (keine chinesischen Dritt-Händler mit Versand aus China),
Ebay und sonstigen deutschen Online-Händlern - Otto, mindfactory, Alternate,
Media-Markt, Saturn, kleineren Online-Shops,...



Zitat:Die Wahrheit über Temu | Unsere Test-Bestellung
c't 3003
654.411 Aufrufe  vor 2 Monaten 






Shoppen wie im Casino: Wie seriös ist die Shopping-App Temu?
Galileo
283.913 Aufrufe  vor 6 Monaten





Die Wahrheit über Temu
MrWissen2go

1.143.266 Aufrufe  28.10.2023


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#3
Notiz 

RE: PDD Holdings - TEMU

Zitat:Wie Temu den Super Bowl nutzte, um Amerika zu übernehmen

Im Jahr 1984 passierte etwas Unerwartetes auf den Fernsehbildschirmen der Menschen, als sie den Super Bowl sahen. Scharen gehirngewaschener Menschen marschierten durch eine apokalyptische Welt. Einigen ist vielleicht aufgefallen, dass es an George Orwells populären Roman „1984“ erinnert. Sprechen Sie über tadelloses Timing.

In dieser Anzeige war der inspirierende Funke, der diese Menschen befreien würde, etwas Neues, etwas anderes – Macintosh-Computer, die die gehirngewaschenen Köpfe von den allgegenwärtigen Personalcomputern von IBM befreiten. Die Anzeige forderte die Welt zu „Think Different“ auf, dem Slogan von Apple, der die Marke in den kommenden Jahrzehnten prägen sollte.

Wenn Sie den Super Bowl im Jahr 2023 gesehen haben, sind Sie vielleicht auf diese Anzeige eines Unternehmens gestoßen, das sich offenbar in einer ähnlichen Lage wie Apple im Jahr 1984 befindet. Das Unternehmen befindet sich, genau wie Apple, in einer Lage, in der es gegen einen Riesen antritt in der Industrie. Die Anzeige war, wie die von Apple aus dem Jahr 1984, darauf ausgelegt, Kunden dazu zu bringen, den Status quo in Frage zu stellen. Die Anzeige trug den Slogan „Einkaufen wie ein Milliardär“ und präsentierte hochwertige Artikel zu einem Preis, den die meisten für nahezu unmöglich halten würden.

Auf diese Weise revolutioniert die Super-Bowl-Werbung von Temu eine ganze Branche.




__________________
Trading is both, the easiest thing to do and also the most demanding thing you've ever done in your entire life. It can ruin your life, your family, and everything you touch if you don't respect it, or it can change your life, your families, and give you a feeling that is hard to find elsewhere if you succeed.
#4
Notiz 

RE: PDD Holdings - TEMU

Zitat:Der chinesische E-Commerce-Spieler Temu ist dabei, seine zweite Super Bowl-Werbung zu schalten – und 10 Millionen US-Dollar an Werbegeschenken zu verschenken

WICHTIGE PUNKTE
  • Temu, die E-Commerce-App des chinesischen Unternehmens PDD Holdings, plant, am Sonntag einen Super Bowl-Werbespot zu schalten, sagte ein Sprecher gegenüber CNBC, da das Unternehmen in den Vereinigten Staaten voraussichtlich weiterhin schnell wachsen wird.
  • Dies wird jedoch Temus zweiter Werbespot bei der Super Bowl-Veranstaltung sein, nachdem das Unternehmen letztes Jahr seinen ersten Werbespot geschaltet hatte, und unterstreicht, wie aggressiv seine Muttergesellschaft PDD versucht, den US-Markt zu erobern.
  • Am Tag des Super Bowl plant Temu, weitere 10 Millionen US-Dollar an Giveaways zu vergeben, sagte der Sprecher.

...

Temu startete im September 2022 und strahlte kurz darauf im Jahr 2023 seinen Super Bowl-Werbespot aus. In diesem Werbespot ist eine junge Frau zu sehen, die über die günstigen Preise für Kleidung und Accessoires, die Temu zu bieten hat, erstaunt ist.

„Die Preise haben mich umgehauen. Ich fühle mich so reich. Ich fühle mich wie ein Milliardär. Ich kaufe ein wie ein Milliardär“, lautet der Jingle der Anzeige.

In einer vom Marktforschungsunternehmen Zappi unter 150 Personen durchgeführten Umfrage gaben 51 % an, dass sie die Anzeige des letzten Jahres „geliebt“ hätten, und bewerteten sie auf einer 10-Punkte-Skala mit acht oder mehr. Diese Zahl entspricht dem Durchschnitt anderer Anzeigen, für die Zappi Umfragen durchgeführt hat. Allerdings „hassten“ 21 % der Befragten die Anzeige und bewerteten sie auf derselben Skala mit vier oder weniger. Das liege deutlich über dem Durchschnitt, sagte Zappi. Mehr als jeder Dritte (34 %) der Zuschauer hielt die in der Anzeige gemachten Behauptungen für unglaubwürdig.

Dennoch investiert Temu weiterhin viel in Marketing, um Nutzer über Plattformen wie Facebook zu gewinnen. Temus US-Werbeausgaben stiegen im vierten Quartal 2023 auf Meta um 318 % bzw. 101 % gegenüber dem VorjahrNach Angaben von Sensor Tower gehören Facebook und Instagram.

Und diese Ausgaben haben sich ausgezahlt. Laut Sensor Tower war Temu letztes Jahr die am häufigsten heruntergeladene App Nr. 1 in den USA. Die monatlichen aktiven Nutzer von Temu erreichten im Januar 51 Millionen, ein Anstieg von fast 300 % im Vergleich zum Vorjahr.

Die Herausforderung für Temu besteht nun darin, diese Nutzer zu halten und seinen Anteil am US-amerikanischen E-Commerce-Markt zu erhöhen, um es mit Playern wie Amazon aufzunehmen.

Morgan Stanley sagte letzten Monat in einer Kundenmitteilung, dass laut seiner Umfrage die Zahl der Haushalte, die auf Temu einkaufen, im Januar um 20 % niedriger war als im September. Die Investmentbank sagte auch, dass etwaige US-Aktiengewinne im Jahr 2024 wahrscheinlich „bescheiden“ sein werden und dass das Wachstum „möglicherweise stärker davon abhängt, einen höheren Anteil der Geldbeutel ihrer bestehenden Käufer zu erobern“.

https://www.cnbc.com/2024/02/09/super-bo...eaway.html

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#5
Notiz 

RE: PDD Holdings - TEMU

Zitat:„So etwas habe ich noch nie gesehen“: Temus Werbeausgaben steigen, während das Unternehmen einen Marketing-Boom startet

Der Online-Marktplatz Temu setzt auf eine Flut von Anzeigen – sei es über soziale Medien, bezahlte Suche oder Fernsehen –, um Käufer zu gewinnen.

Laut einer neuen Studie von MediaRadar stiegen die Werbeausgaben von Temu im Zeitraum von Januar bis November 2023 im Jahresvergleich um 1.000 %. 76 Prozent der Werbeausgaben von Temu flossen in diesem Zeitraum in soziale Medien, verglichen mit 13 % in digitale Medien Display-Anzeigen, fand die Ad-Intelligence-Plattform heraus. Dem Wall Street Journal zufolge steckt Temu auch mehr Geld ins Fernsehen und plant, im zweiten Jahr in Folge eine Werbung während des Super Bowls zu schalten.


...


Der Reiz von Temu liegt in seinen preisgünstigen Artikeln wie 2-Dollar-Haargummis und 10-Dollar-Sneakern. Es handelt sich um ein relativ neues Unternehmen, das im September 2022 in den USA gegründet wurde. In den letzten anderthalb Jahren ist es ihm jedoch gelungen, durch die Platzierung von Anzeigen auf TikTok, Instagram, Google und fast allen anderen Kanälen ein großes Umsatzvolumen zu steigern wo die Leute einkaufen. MediaRadar teilte Modern Retail mit, dass Temu von September bis Dezember 2023 mehr als 517 Millionen US-Dollar für landesweite Werbung ausgegeben habe. Während die Muttergesellschaft von Temu (die in China ansässige PDD Holdings) die Umsätze nicht nach Marken aufteilt, erreichte der Gesamtumsatz von PDD im letzten Quartal 68,84 Milliarden Yuan (9,67 Milliarden US-Dollar), was einer Steigerung von 94 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Auch im Jahr 2024 zeigt Temu keine Anzeichen dafür, seine Werbeambitionen zu drosseln.


Wie Shein hat Temu auf einen digitalen Marketingangriff zurückgegriffen, um neue Kunden zu gewinnen. Analysten von Goldman Sachs schätzen, dass Temu im Jahr 2023 etwa 1,2 Milliarden US-Dollar für Meta ausgegeben hat, und Meta hat berechnet , dass Temu im vergangenen Januar 8.900 Anzeigen auf seinen Plattformen geschaltet hat. Im vergangenen Februar schaltete Temu seinen allerersten Super-Bowl-Werbespot, einen 30-Sekunden-Spot, der die Zuschauer dazu aufforderte, „wie ein Milliardär einzukaufen“. Ein Temu-Sprecher sagte gegenüber AdAge , dass das Unternehmen „seiner Super Bowl-Werbekampagne 2023 zu verdanken hat, dass sie dazu beigetragen hat, den E-Commerce-Riesen bekannt zu machen“.

Temu investiert auch in die bezahlte Suche, damit seine Artikel neben Markenprodukten wie Apple-Ladegeräten und Stanley-Bechern erscheinen. Tatsächlich liefert eine Suche nach dem Begriff „Lego-Spielzeug“ mehr Google Shopping-Ergebnisse für Temu als für Lego, betonte Mike Ryan, Leiter E-Commerce Insights bei Smec, einem Anbieter von E-Commerce-Lösungen, auf X. Auf TikTok gewinnt Temu weiter an Boden: Der Hashtag #Temu verzeichnet 11 Milliarden Aufrufe. Temu betreibt ein Social-Media-Influencer-Programm für Personen mit mehr als 300 Followern und sagt , dass es bisher mit mehr als 10.000 Influencern zusammengearbeitet hat.

...


Andrew Lipsman, ein unabhängiger E-Commerce-Analyst, sagte gegenüber Modern Retail, dass er „noch nie eine Strategie wie diese gesehen habe“.

„Ich habe Versionen davon gesehen, aber scheinbar nicht in diesem Ausmaß an Aggressivität“, sagte er. „Sie schaffen ein kulturelles Bewusstsein auf diesem Niveau, das es meiner Meinung nach möglicherweise auf eine Art und Weise ermöglicht, in den Mainstream einzudringen, wie andere Marken, die einfach nur versuchen, den Traffic zu arbitrieren, diesen Sprung nicht geschafft haben.“

Dies hat sich laut Google Merchant Center-Anzeigendaten in den USA und im Ausland als wahr erwiesen. Beispielsweise belegte Temu in den letzten 28 Tagen im Vereinigten Königreich den ersten Platz bei der Anzeigensichtbarkeit für „Kleidung und Accessoires“ – höher als Amazon, eBay, Asos, Shein und Nike. Das Verhältnis von Anzeigen zu organischen Ergebnissen (d. h. wie oft seine Produkte Impressionen durch Google Shopping-Anzeigen im Vergleich zu organischen Ergebnissen erhalten) liegt bei mehr als 100. Das Verhältnis von Amazon zum Vergleich liegt bei 10, während das von eBay bei 8 liegt.

„Es zeigt einem, dass hier überhaupt nichts Bio passiert. Sie bombardieren den Markt einfach mit Werbung“, sagte Ryan von Smec gegenüber Modern Retail. „Allein ihre bezahlte Sichtbarkeit ist mehr als die bezahlte und organische Sichtbarkeit dieser anderen zusammen. Es ist wirklich atemberaubend.“

Das Ungewöhnliche an der Werbestrategie von Temu sei neben der Lautstärke auch der Inhalt dieser Anzeigen, sagte Ryan. Temus Anzeigen in den sozialen Medien konzentrieren sich in der Regel nicht auf eine Kategorie, was bedeutet, dass sie in einer Karussellrutsche Taschenlampen und in der nächsten Unterwäsche zeigen könnten. „Es ist wirklich surreal“, sagte Ryan. „Es ist dieser ungezielte, brutale Ansatz bei der Werbung. Ich denke tatsächlich, dass ihre Anzeigen in der Google-Suche und beim Google Shopping zu den zielgerichtetesten Anzeigen gehören, weil Google sich tatsächlich darum kümmert.“

Eine Frage ist jedoch, wie sehr diese Werbeausgaben bei den Menschen Anklang finden oder sie zu Wiederholungskäufern machen. Um eine Antwort darauf zu finden, berechnete Lipsman das Verhältnis der täglich aktiven Nutzer von Temu zu den monatlich aktiven Nutzern. Im September 2022 liege diese Quote bei 9 %, im Oktober 2023 erreiche sie jedoch rund 20 %, sagte er. „Das ist ein gutes Zeichen dafür, dass es schwieriger wird“, sagte er.

Andere Zahlen scheinen vielversprechend. GWS Magnify schätzt, dass Temu im September 82,4 Millionen aktive Käufer hatte, die seine App nutzten, gegenüber 4,6 Millionen im Vorjahr. Laut Google Trends sind Websuchen nach „Temu“ in den letzten 12 Monaten weltweit um 788 % gestiegen. Im Oktober gaben 20 % der Erwachsenen in den USA dem Marktforscher CivicScience an , Temu verwendet zu haben, doppelt so viele wie im März.

MediaRadar erwartet von Temu im Jahr 2024 eine „ähnliche Werbeausgabeninvestition“. Todd Krizelman, CEO von MediaRadar, teilte Modern Retail in einer E-Mail mit, dass sich die Strategie wahrscheinlich auf soziale und hochkarätige Veranstaltungen konzentrieren werde. „Im Laufe der Zeit sind möglicherweise nicht mehr die gleichen Investitionen erforderlich, um im Gedächtnis zu bleiben“, schrieb er.

Neben der Schaltung von Anzeigen verändert Temu laut Vermarktern grundlegend die Art und Weise, wie die Werbelandschaft funktioniert. Sowohl Temu als auch Shein überbieten andere Einzelhändler durch niedrige Anzeigenpreise und treiben die Kosten für die Kundenakquise in die Höhe. In einer  Telefonkonferenz zu den Ergebnissen im November erklärte der CEO von Etsy, dass Temu und Shein „fast im Alleingang Einfluss auf die Werbekosten hatten“, insbesondere wenn es um Google und Meta ging.

Ryan erwähnte die Google-Suchergebnisse für „Lego-Spielzeug“ als Hinweis auf dieses Art Wettrüsten. „Sie haben jeden anderen Einzelhändler, der Lego-Produkte weiterverkauft, unter Druck gesetzt“, sagte er. „Und wahrscheinlich wäre jede dieser Anzeigen relevanter gewesen als die Temu-Anzeige. Was mich beunruhigt, ist, dass ich das als Spamming der Auktionen betrachte.“

„Für mich ist es vorstellbar – aber unbewiesen –, dass sie der größte Werbetreibende in der Geschichte sind“, sagte Ryan.

https://www.modernretail.co/marketing/iv...ing-blitz/

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#6
Notiz 

RE: PDD Holdings - TEMU

Meine Schwester bestellt häufiger bei Temu und meint das sie dadurch schon viel Geld gespart hat und nur wenige Fehlgriffe hatte.
Die Versandzeiten sind wohl auch in Ordnung.

Ich selber kaufe größtenteils bei Ebay und inzwischen auch bei Amazon. Teilweise aber auch in spezialisierten Shops oder direkt beim Hersteller.
Temu habe ich noch nie vermisst.

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Viel ist schon gewonnen wenn nur einer aufsteht und Nein sagt - Berthold Brecht
#7
Notiz 

RE: PDD Holdings - TEMU

Die Temu-App steht in der Beliebtheit vor Amazon. Natürlich mag es auch schlechte Lieferungen geben, aber insgesamt sind die Leute vom Preis-Leistungs-Verhältnis anscheinend sehr zufrieden.

Aber Etwas gebe ich zu bedenken: Temu überflutet den Markt mit günstigen Sachen, das Gleiche habe ich damals bei Primark beobachtet. Plötzlich waren es die Leute leid. Am Anfang haben sie das Kaufhaus überflutet. Das ging dann eine Zeit so und jetzt sind die Kaufhäuser leer. Das Prinzip war das Gleiche. Ohne Zwischenhändler konnten sie sehr günstig anbieten. Im Gegensatz zu Temu hat Primark die Sachen selber verkauft und nur auf Textil gesetzt.

Ich bin kein Fan von dieser Wegwerfgesellschaft und kaufe lieber Qualität zu einem höheren Preis. Leider hält die teure Variante auch nicht immer das was sie verspricht. Bspw. habe ich für meine Miele-Waschmaschine 1300€ gezahlt, die sehr gut bewertete Alternative von Bauknecht kostete 400€. Heute zwingen dich kleine eingebaute Fehler  - geplante Obselenz (seit 2018 in der EU verboten, aber wohl schwer zu beweisen?!) - zum Neukauf oder einer teuren Miele-Reperatur bei der sie dir noch eine Versicherung aufschwatzen wollen.

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#8
Notiz 

RE: PDD Holdings - TEMU

(11.02.2024, 17:20)Boy Plunger schrieb: Ich bin kein Fan von dieser Wegwerfgesellschaft und kaufe lieber Qualität zu einem höheren Preis.

Dann gehören wir zur gleichen aussterbenden Gattung.
Dein Beispiel mit Miele kannst du auf fast alle Bereiche des täglichen Lebens übertragen.

Wenn man vermeintliche Qualität kauft wird man umso heftiger enttäuscht wenn das Produkt dann doch floppt.
Unter dem Strich lässt sich dadurch aber trotzdem Geld sparen. Über die Jahre betrachtet kaufe ich sehr selten zweimal das Gleiche und wenn mich ein Hersteller enttäuscht hat kaufe ich den aus Prinzip nicht mehr (soweit wie möglich).

Aber wir sind nicht die Masse. Die fette Kohle wird mit den Leuten verdient die gerne 5-6mal einkauft und einen großen Mülleimer hat.

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#9
Notiz 

RE: PDD Holdings - TEMU

(08.02.2024, 15:41)boersenkater schrieb: Bestelle nur bei Amazon (keine chinesischen Dritt-Händler mit Versand aus China),
Ebay und sonstigen deutschen Online-Händlern - Otto, mindfactory, Alternate,
Media-Markt, Saturn, kleineren Online-Shops,...

Ich habe schon von vielen Produkten von Amazon gehört, die ihre Herkunft in China hatten. Selbst Made in Germany wird häufiger hier zusammengefügt und in China produziert. Die Verkäufer sorgen für gute Qualität aus China. Einige "verfeinern" die China-Produkte dann noch. Es gibt genügend Firmen die ihr deutsches Logo nur als Marketing-Instrument nutzen.

Ob das alles so legal ist?!

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#10

RE: PDD Holdings - TEMU

ein Markenname sagt erstmal nichts aus. Es gibt immer noch wohlklingende Namen wie SABA, Telefunken, AEG, Grundig... von längst abgewickelten deutschen Firmen. Der einzige Vorteil bei Produkten mit diesen Namen ist, dass die Chinesen ein gewisses Interesse daran haben, dass die Vorstellungen in den Köpfen der Verbraucher nicht durch allzu schlechte Qualität versaut werden und damit der Markenname entwertet wird.

Anders sieht es mit dem Label "Made in Germany" aus.

Unser künstliches Gehirn sagt dazu folgendes:

Ein Produkt darf das Siegel "Made in Germany" tragen, wenn es in Deutschland hergestellt wurde und mindestens 50% seines Wertschöpfungsanteils in Deutschland entstanden ist. Dies bedeutet, dass zumindest die Hälfte der Kosten für die Herstellung des Produkts in Deutschland angefallen sein muss. Das Siegel "Made in Germany" steht für Qualität, Zuverlässigkeit und deutsche Handwerkskunst und wird oft als Qualitätsmerkmal angesehen. Es dient auch dazu, Verbrauchern zu zeigen, dass das Produkt in Deutschland hergestellt wurde und bestimmte Standards erfüllt.


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