seit etwa einem halben Jahr halte ich eine DITM-long-Option auf Pfizer, das Aufgeld wurde immer geringer aber seit zwei Wochen stabilisiert sich der Preis der Option, bin nur noch 29% im Minus.
Heute war Ex-Dividenden-Tag und die Aktie kann ihren Dividendenabschlag halbieren, wie ich finde ein starkes Zeichen.
Gestern gab es Quartalszahlen und es wurde ein Quartalsverlust gemeldet. Der Umsatz ist weiterhin rückläufig, aber sie haben die Betriebskosten im Griff. Die langfristigen Verbindlichkeiten werden zum theoretischen Zinssatz von 8% bedient, eine deutliche Verschlechterung zum Vorjahresquartal. Man muss aber den Kauf der Seagen-Aktie für ca. 44 Mrd. berücksichtigen, ohne den Kauf wäre ein Quartalsgewinn entstanden. Wäre Pfizer im Dow Jones Index dann wäre sie ein Kandidat für eine "Dogs of the Dow"-Anlagestrategie.
Konsolidierung abgeschlossen? nach dem Corona-Peak mit Kursen über 60$ vor nicht ganz drei Jahren eine Korrektur von über 50%, danach Seitwärtsphase. Seit zwei Tagen Kurse wieder über 30$. Vielleicht nur Strohfeuer weil heute Ex-Dividend-Date, Earnings Whispers für 30. Juli positiv. Eine Trump-Administration wäre gut für den Bereich Healthcare, weil Medicaire schlecht läuft. Krankenversicherer wie Humana und United Healthcare haben sofort reagiert, erwarte auch Effekte für die Pillendreher.
| 25.07.2024, 19:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.2024, 20:15 von Boy Plunger.)
Mein Schnellcheck: Pfizer
Erstmalige Verluste nach 20 Jahren ("Buy the Bad News?!)
Cashflows am Bewertungshoch
Dividende relativ hoch und leicht steigend erwartet, aber auch sicher?! - siehe niedriger Cashflow
Verschuldung in der Nähe des Hochs - zuletzt etwas abgebaut
Restliche Value-Kriterien maximal neutral
Umsatzschätzung 2025 geht von 3.7 % Wachstum aus
Gewinnschätzung für 2025 geht von 15 % Wachstum aus
25er PEe von 12
Im aktuellen Quartal soll der Umsatz erstmals nach fünf sehr negativen Quartalen wieder leicht ansteigen, während der Gewinn weiterhin deutlich sinken wird. Allerdings lagen die Gewinne den vergangenen Quartalen deutlich über den Erwartungen. Die zukünftigen Analysten-Schätzungen (Bloomberg) lassen keine positive Kontinuität erkennen. Der Trendverlauf ist insgesamt positiv. Die Umsatzschätzung für das Jahr 2025 liegt bei 3,7 Prozent Wachstum, während die Gewinnschätzung für dasselbe Jahr ein Wachstum von 15 Prozent prognostiziert. Das wäre ein 25er PE von 12.
Mein Fazit: Ich sehe derzeit aktuell keine Kaufempfehlung, da derzeit die Bewertung von mir gemischt ausfällt.
__________________
Trading is both the easiest and the most demanding thing you'll ever do in your life. It can ruin your life, your family and everything you touch if you don't respect it, or it can change your life, your family and give you a feeling that is hard to find elsewhere if you succeed.
...the profits have sometimes exceeded the forecasts by a multiple - but somehow more was expected...