Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wie habt ihr eure Handelsregeln im Laufe eurer Entwicklung geändert?
#1
Notiz 

Wie habt ihr eure Handelsregeln im Laufe eurer Entwicklung geändert?

einfache Frage nach eurem persönlichen Handeln und wie sich euer Zugang zum Markt verändert hat.

seitdem ihr mit dem Traden angefangen habt sind bei manchen Jahre oder Jahrzehnte vergangen. Man erlebt Hausse und Baisse, der technische Fortschritt bietet immer mehr Möglichkeiten und es entstehen auch immer neue Märkte.

Mein Fokus liegt auf dem Mindset, der Denkweise mit der man selbst erstellte oder kopierte Handelsregeln anwendet. Als ich mit dem Trading anfing war der Ansatz quick&dirty. Schnellstmögliche Gewinne in kürzester Zeit, idealerweise Daytrading. Aktien länger als drei Wochen zu halten war verpönt, da war man schon einer dieser langweiligen Langzeit-Investoren. Dividenden war etwas für Pensionäre, fundamentale Daten zu Aktien oder Geschäftsmodelle waren uninteressant, es zählte einzig der Chart. Die Chartanalyse zur Kaufentscheidung: MACD, RSI, Bollinger, gleitende Durchschnitte, vielleicht noch Handelsvolumen. War das gut, dann kaufen. Das war alles an Handelsregeln!

damals war das für mich die einzig vernünftige Herangehensweise, dass es auch ganz anders geht war für mich unvorstellbar ...


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Wieviel Gewinn habt Ihr in 2021 gemacht ? TA-Buch 16 7.536 15.05.2022, 20:05
Letzter Beitrag: MartinH
Notiz Habt oder hattet Ihr einen Mentor? BaLü 32 24.812 11.05.2022, 22:54
Letzter Beitrag: 42_answer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste