(01.11.2024, 17:44)actiontrader schrieb: Wir haben ja hier einige Experten für den Handel des ES/MES. Der Mutter aller Märkte.
Ich handle ja in erster Linie den DAX Futures. Aber am Nachmittag operiert der als "komisch".
Daher habe ich nun mal den MES getestet.
Fragen :
Wenn keine Zahlen oder sonst war Besonderes ist, gibt es selten Slippage ??
Was ist ein sinnvolles Ziel im Scalping Bereich ? 1 Punkt , also 4 Ticks ?
Andere Besonderheiten ?
Den MES handel ich nicht. Was genau hast Du denn vor? Mir fehlt so ein wenig die Vorstellung....
Scalpst Du einfach so ins Blaue hinein irgendwie und stellst dann nach 4 Ticks glatt?
Und das wie oft? Gibt ja verschiedene Scalping-Strategien z.B.
https://www.ig.com/de/trading-strategien...ien-220204
Bei mir geht es bzw. ist das Ziel "ordentliche" Bewegungen zu traden/scalpen - 4 Ticks/1 Punkt
ist dann eher ein Unfall wenn ich z.B. reingehe und die erwartete Dynamik ausbleibt - dann
Ausstieg - oft bevor es dann gegen mich läuft und ich im Minus wäre.
Am Ende kommt es auf das Gesamtbild an.
Spaziert, läuft, wandert, rennt, rast der Markt?
Ist er unruhig, hektisch, orientiertungslos, abwartend, antriebslos?
Wie ist die technische Situation? Widerstände, Unterstützungen, Indikatoren, Formationen,...
Ziel ist es Teil einer Bewegung herauszuschnippeln. Guter Einstieg, wenn vorne dann nur noch
laufen lassen und "managen" - ich schiebe dann die Ausstiegsorder vorne und die Stopporder
hinten immer weiter. Wenn der Markt rennt und ich sehr schnell sehr weit vorne bin dann kann
so ein Trade auch mehrere Stunden laufen. Wenn er am Anfang keine so starke Dynamik hat
dann läuft er nur ein paar Minuten und wird durch engen Stopp ausgestoppt - bevor er wieder
voll in die Gegenrichtung läuft oder er läuft nur ein bisserl seitwärts und startet dann erst
den Turbo - nächste Einstiegsmöglichkeit....
Würde mir den ES an Deiner Stelle schon nochmal ganz genau anschauen um die Phasen über
den Tag mal ein wenig kennen zu lernen. Manchmal passiert recht wenig - mit plötzichen Moves
von ein paar wenigen Punkten. Manchmal rennt der Markt - dann sind das innerhalb von 10-20
Sekunden auch 10-20 Punkte und mehr wenn es entsprechende Nachrichten/Zahlen/Termine gibt.
Rein von daher - für mich wäre 4-Tick-Scalping nichts. Würde wenn ich mich auf kurzfristigste
Trades/Scalps einschiessen würde eher in Richtung 3-Punkte-Scalps gehen und entsprechende
Situationen herausfiltern die das hergeben. Darauf kommt es am Ende an.
Bin eher auf stärkere Moves aus die mindestens einige Minuten und immer wieder auch mal
mehrere Stunden laufen. Deswegen auch oft nur 3-5 Trades am Tag - oder auch mal gar keiner
wenn sich nichts entsprechendes anbietet. Das was Du da vorhast wäre mir definitiv zu stressig....
Wenn ich mal keinen richtigen Einstieg finde, dann kann das schon mal so enden - dann sind es
auch mal ein paar Trades mehr - aber Ziel ist immer einen starken Move zu erwischen der nicht
schon nach wenigen Sekunden mit kleinstem Gewinn glattgestellt wird....