(05.04.2025, 17:04)vrider73 schrieb: Bei meiner Frau kommt auch öfter eine Nachzahlung raus, also wird keine Steuererklärung gemacht fertig. Sie wundert sich darüber allerdings nicht, ist auch Steuerfachangestellte und macht so was beruflich.
Wenn sie von ihrem Ausflug mit Freundinnen zurück ist, frag ich sie mal. Vielleicht kann sie das erklären.
Ich will das Thema hier nicht überstrapazieren und es wurde an anderer Stelle schon mal ergebnislos besprochen.
Wenn ich unten im Link meinen Bruttolohn angebe und sonstige Daten korrekt ausfülle, dann kommen bei den Steuern ähnliche Zahlen raus und bei den Nebenkosten ein derber Unterschied.
https://www.brutto-netto-rechner.info/
Eigentlich müsste ich noch die 1000€ Werbekostenpauschale beim Bruttolohn abziehen und dann kommt eine Rückzahlung dabei heraus.
Das war früher auch immer so dass ich um die 200€ wieder kriege. Das entspricht auch meiner Steuerlogik.
Kannst deine Frau ja mal Fragen wie sowas zustande kommen kann.
(05.04.2025, 17:33)J R schrieb: Das ist kein Fake sondern Realität (vermutlich eine interne Dienstanweisung). Die gehäufte Summe an Einzelfällen macht misstrauisch und der vermeintliche Vorteil der verspäteten Abgabe der Abgeltungsteuer wird hinfällig.
Was ist schon fair beim Finanzamt? Die lassen Neu-Selbstständige auch häufiger gewissenlos über die Klinge springen und da geht es sogar um die Lebensgrundlage.
Für die ist kein Platz im Himmel. Dienstanweisung hin oder her, wenn die einen Funken Ehre hätten würden sie sich einen richtigen Job suchen.
Ich mache das Spielchen nur deswegen mit, weil ich später feierlich meinen Wohnsitz abmelden werde und vorher schicke ich denen noch ein Paket Elefantenscheiße von Shit4U.de
Vielleicht kotzt es mich irgendwann so stark an das ich vorzeitig auswander und dann hat es auch positive Aspekte.
Insgesamt ist es aber schade das IB das nicht abführt.
__________________
Reiner Satire Account ohne rechtliche Verwertbarkeit
Viel ist schon gewonnen wenn nur einer aufsteht und Nein sagt - Berthold Brecht
Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es - Bertrand Russell