Absolut keine Chance Leute.
Folgende Probleme:
- Ich habe nur Dokumente die die Dividenden ausweisen und nichts was sonstige Gewinne/Verluste angeht (Ich habe 2024 nichts verkauft soweit ich weiß). Auch nicht für Zinsen.
- Jetzt habe ich heraus gefunden das ich jährlich irgendwelche Verlustbescheinigungen bis zum 15.12. des laufenden Jahres beantragen muss, damit der Verlusttopf nicht verfällt zum nächsten Kalenderjahr. Das wird auch noch sehr lustig und kann sehr teuer werden wenn man das verkackt. 2024 betrifft mich das noch nicht.
- WISO ging davon aus das ich keinen Pauschbetrag woanders eingetragen habe. Wenigstens diesen Punkt zum Eintragen konnte ich finden, denn man muss eine "Kapitalerträge
teilweise überprüfung des Steuervorbehalts" anwählen, erst dann kommt das Feld.
- Die SteuerGPT KI kann auch nicht wirklich weiter helfen:
Zitat:Um die Dividenden von Interactive Brokers Irland in deiner Steuererklärung anzugeben, gehe wie folgt vor:
- Anlage KAP: Trage die Dividenden in die Anlage KAP ein. In WISO Steuer findest du diesen Bereich unter "Sparer und Vermieter" > "Zinsen und andere Kapitalerträge".
- Ausländische Einkünfte: Da es sich um ausländische Dividenden handelt, musst du diese auch in der Anlage AUS eintragen. In WISO Steuer findest du diesen Bereich unter "Andere Einnahmen" > "Ausländische Einkünfte".
- Bruttoeinnahmen: Gib die Bruttoeinnahmen (209,32 €) in die entsprechenden Zeilen ein. Achte darauf, dass du die Beträge nach Staaten getrennt angibst.
- Quellensteuer: Falls auf die Dividenden bereits ausländische Quellensteuer einbehalten wurde, kannst du diese ebenfalls in der Anlage AUS angeben, um eine Anrechnung zu beantragen.
- Nachweise: Bewahre alle relevanten Dokumente wie die Steuerbescheinigung und die Kauf- und Verkaufsorder auf, um die Angaben gegenüber dem Finanzamt nachweisen zu können.
Mit diesen Schritten solltest du die Dividenden korrekt in deiner Steuererklärung erfassen können.
Das liest sich zwar erstmal easy, aber die Beschreibung passt nicht mit dem Programm überein.
Ich kann die Daten natürlich nach besten Wissen und Gewissen eintragen und den Schrott abschicken, aber das ist nicht Sinn der Sache.
Alles in Allem: Ein Desaster.
Auswandern wäre einfacher.
Wäre vorteilhaft wenn sich hier jemand mit einem Screenshot meldet wo Gewinn, Verlust und die Zinsen aufgeführt werden.