(10.10.2019, 18:25)Ca$hmandt schrieb: Südzucker-Aktie verliert deutlich: Umsatz von Südzucker sinkt - Prognose bestätigt
Wie Südzucker am Donnerstag in Mannheim mitteilte, sank der Umsatz im ersten Geschäftshalbjahr bis Ende August auf 3,31 Milliarden Euro. Ein Jahr zuvor waren es noch 3,48 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis brach um fast 47 Prozent auf 74 Millionen Euro ein. Der Rückgang sei im Wesentlichen auf die Verluste im Segment Zucker zurückzuführen, hieß es.
...
https://www.finanzen.net/nachricht/aktie...gt-8084714
Südzucker -11%
Südzucker war ein schönes Short-Spiel für mich in 2017. Die Fundamentaldaten sagten das ja an! Aufhebung des EU-Zucker-Naturschutzes bzw. Denkmal-Schutzes. In Südzucker ein wunderbares Doppel-Top. Einzig die lahme Kursentwicklung war weniger begeisternd.
Produktionskosten lagen bei den Brasilianern - nach meinen Recherchen - für ihren braunen Zucker bei knapp 20% der Produktionskosten für Südzucker´s weißen Zucker, d.h die Produktion des Rübenzuckers war fünfmal so teuer. Nun geht mal in den Supermarkt und vergleicht, wie der braune Zucker aus dem Zuckerrohr zum weißen Zucker aus den Zuckerrüben angeboten wurde. Der braune Zucker war bis dahin deutlich teurer. Mit unglaublich hohen Zöllen hat man den EU-zucker geschützt - daher mein Sarkasmus mit "Denkmalschutz" oder "Naturschutz".
Nun wurde bekanntlich der "Denkmalschutz" für den weißen Zucker aufgehoben. Seht Euch einmal die Zucker-Kontrakte an den Terminbörsen an. Die sind auf einem Tief. Im Moment dürfte Zucker bei oder unter den weltweiten Durchschnittskosten hergestellt werden.
Südzucker erwirtschaftete ca. ein Viertel bis ein Drittel seiner Umsätze in 2016 mit der Zuckerproduktion. Auch wenn sich der Zuckerpreis erholen sollte, dürfte Südzucker davon nicht mehr so profitieren, wie in der Vergangenheit. Es wird - aus meiner Sicht - noch einige Zeit dauern, bis sich das Unternehmen auf die neue Wettbewerbssituation eingestellt hat.