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Boeing
WKN:BA
#31
Notiz 

RE: Boeing

(12.03.2019, 17:22)Thor3 schrieb: Nach China, Indonesien, Australien, Singapur, UK nun auch Deutschlands Luftraum für Boeing 737Max8 gesperrt. Mehr als ein Drittel der BA Flotte vom betroffenen Typ gegroundet.

Im Flugverkehr ist Vertrauen sehr viel wert, darum begrüße ich diese Maßnahmen!

Ich begrüße diese Maßnahme auch!
Ein bisschen Waffengerassel im Wirtschaftkrieg kann den Amis nicht Schaden.

Nur darum geht es.
Oder glaubt wirklich einer dass die Piloten ner europäischen Airline zu doof sind ein Assistenzsystem ordentlich außer Betrieb zu nehmen?
#32
Notiz 

RE: Boeing

(11.03.2019, 11:36)cubanpete schrieb: Dort steht dass die Kontrolle der Checkliste nicht korrekt dokumentiert war. Es fehlte die Ueberprüfung der Anstellwinkel Sensoren. Diese waren offensichtlich defekt und haben dann das automatische Steuerungssystem zu einem Fehlverhalten gebracht. Die Protokolle sehen vor dass man zwar mit defekten Anstellwinkel Sensoren fliegen darf, dann aber das automatische System deaktivieren muss.

In der Checkliste hätte entweder stehen sollen das man die Sensoren überprüft hat und sie OK waren oder dass sie nicht OK waren und man das Automatik System ausgeschaltet hätte. Das war nicht der Fall.

Die Hauptschuld liegt also wohl beim Betreiber. Allerdings seien die Piloten auch nicht genügend für diesen Flugzeugtyp ausgebildet gewesen.

Das stellt sich in der Zwischenzeit anders da. Man sollte bei sowas halt nicht vorschnell urteilen bevor überhaupt die Aufsichtsbehörden ein klares Bild haben.

Für Boeing kann sich das schnell regeln. Es kann aber auch zu einem erheblichen Risiko werden. Die 737 MAX Reihe ist für Boeing nicht irgendein Flugzeug.
#33
Notiz 

RE: Boeing

(12.03.2019, 20:09)Banker schrieb:
(11.03.2019, 11:36)cubanpete schrieb: Dort steht dass die Kontrolle der Checkliste nicht korrekt dokumentiert war. Es fehlte die Ueberprüfung der Anstellwinkel Sensoren. Diese waren offensichtlich defekt und haben dann das automatische Steuerungssystem zu einem Fehlverhalten gebracht. Die Protokolle sehen vor dass man zwar mit defekten Anstellwinkel Sensoren fliegen darf, dann aber das automatische System deaktivieren muss.

In der Checkliste hätte entweder stehen sollen das man die Sensoren überprüft hat und sie OK waren oder dass sie nicht OK waren und man das Automatik System ausgeschaltet hätte. Das war nicht der Fall.

Die Hauptschuld liegt also wohl beim Betreiber. Allerdings seien die Piloten auch nicht genügend für diesen Flugzeugtyp ausgebildet gewesen.

Das stellt sich in der Zwischenzeit anders da. Man sollte bei sowas halt nicht vorschnell urteilen bevor überhaupt die Aufsichtsbehörden ein klares Bild haben.

Was stellt sich anders dar? Hast Du Quellen? Mein verlinkter Artikel sprach ja vom ersten Unfall...

Es gibt zwei Probleme die hier mitwirkten: 1. die Schwachstelle der Sensoren mit darauf folgender Automatik und 2. die fehlende Kontrolle. Also etwas das vor dem Flug kontrolliert werden muss funktioniert nicht und man weiss nicht ob es kontrolliert wurde, vermutlich nicht weil es nicht auf der Checkliste abgehakt war. Das das nicht funktioniert ist schlecht. Dass aber Profis ihre Arbeit nicht machen und so viele Menschenleben gefährden ist noch schlechter.

Es sind also verschiedene Umstände (zumindest beim ersten Unfall) zusammen gekommen. Fehlende Ausbildung, neue Komponenten und schlechte Wartung bzw. schlechte Funktionskontrolle vor dem Flug.

Ich denke Boeing wird jetzt Kontrollmechanismen auf Software Ebene einbauen die solche Kontrollen theoretisch überflüssig machen. Oder einfach einen grossen roten Knopf einbauen auf dem steht "no autopilot".
#34
Notiz 

RE: Boeing

(12.03.2019, 19:38)Fundamentalist schrieb:
(12.03.2019, 17:22)Thor3 schrieb: Nach China, Indonesien, Australien, Singapur, UK nun auch Deutschlands Luftraum für Boeing 737Max8 gesperrt. Mehr als ein Drittel der BA Flotte vom betroffenen Typ gegroundet.

Im Flugverkehr ist Vertrauen sehr viel wert, darum begrüße ich diese Maßnahmen!

Ich begrüße diese Maßnahme auch!
Ein bisschen Waffengerassel im Wirtschaftkrieg kann den Amis nicht Schaden.

Nur darum geht es.

Oder glaubt wirklich einer dass die Piloten ner europäischen Airline zu doof sind ein Assistenzsystem ordentlich außer Betrieb zu nehmen?

Tup
Bei Airbus gab es in Vergangenheit auch immer wieder mal Probleme mit deren neueren Modellen A380 / A400M.
Neue Produkte sind nicht unbedingt besser als ihre Vorgänger, das merkt man auch in anderen Bereichen. Die Unternehmen sehen sich gezwungen, ihre Produktionskosten zu senken. Oft leidet die Qualität darunter.

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Satellite: BAS BTI EDF ELXC ENB GLX HOT IBM ISP (KD) MMM MBG NESN NNIC SHELL SREN T UNA (WBD) 2777 3988
#35
Notiz 

RE: Boeing

Diee bisher veröffentlichten Infos zu MCAS beinhalten einige Ungereimtheiten.

So wurde behauptet, das System wäre deaktiviert, solange die Klappen ausgefahren sind oder der Automatic Trim Stabilizer abgeschaltet wurde. Schaut man aber in die Grafiken zu den Flugschreiberdaten der abgestürzten Lion-Air Maschine vom letzten Oktober, stellt man fest, daß dies so nicht stimmen kann. Da kann man eindeutig erkennen, daß auch bei ausgefahrenen Klappen das MCAS den Stick Shaker auslöst, also aktiv ist! 

Auch bei dem von Boeing selbst als lobendes Beispiel genannten vorherigen Flug der Maschine, bei dem die Crew angeblich den Automatic Trim Stabilizer deaktivierte und damit die Kontrolle zurückgewann, mußte der Captain beinahe die gesamte Zeit mit aktiviertem Stick Shaker fliegen. 
Das ist nicht wirklich das, was Boeing behauptet hatte, und es stellt sich die Frage, ob den 737 Max Piloten dies bekannt ist. 
Wer bei einer MCAS Fehlfunktion den Anweisungen folgt, aber damit nicht den Stick Shaker loswird, könnte davon den Eindruck gewinnen, daß die Änderung falsch oder zumindest nicht zielführend war und sie rückgängig machen.

Dass weder der vorläufige Bericht noch BA auf diese Ungereimtheiten eingeht, lässt deren einfache Erkärung der Unfallursache als beunruhigend unzureichend erscheinen.
 Dadjurch stellt sich auch die Frage, ob die 737 Max Crews seitdem wirklich ausreichend über die Eigenarten der neuen Maschine informiert sind und ob diese von BA vorgegebenme Problembehandlung überhaupt geeignet ist, bei einer Fehlfunktion sichere Abhilfe zu schaffen.
#36
Notiz 

RE: Boeing

(12.03.2019, 20:19)cubanpete schrieb: [

Ich denke Boeing wird jetzt Kontrollmechanismen auf Software Ebene einbauen die solche Kontrollen theoretisch überflüssig machen. Oder einfach einen grossen roten Knopf einbauen auf dem steht "no autopilot".

Ne, ne
so einfach ist das auch wieder nicht.
Das ganze hat mit dem Autopilot nix zu tun, sondern ist ein Notfallsystem, das sich unabhängig vom Autopilot einschaltet.

Das Ding arbeitet bei manuellem Flug gegen den Piloten, falls die Sensoren nicht richtig funktionieren.

Ich denke Boeing wird das Ding jetzt mal ganz ausschalten, weil es zu den Dingen gehört, die die Welt nicht braucht.
Jeder Pilot ist darauf trainiert Strömungsabrisse zu vermeiden.
Und darauf wie man die Maschine bei nem Strömungabriss wieder auf Kurs bringt!
#37
Notiz 

RE: Boeing

Abgestürztes Modell 737 Max 8 - Erste Airline fordert Entschädigung von Boeing

Das Risikomodell 737 Max 8 bringt den US-Flugzeug-Giganten Boeing immer stärker in die Defensive. Jetzt kündigte die erste Airline Schadensersatzforderungen an.

...

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unterne...57584.html

[Bild: BAc1dl0610.png]

__________________
#38
Notiz 

RE: Boeing

Offtopic, geht hier um Airbus: Ist etwas länger zu lesen, zeigt aber auf, wie schlecht teilweise Piloten einer großen, etablierten Airline fliegen können bzw. für Notsituationen trainiert wurden...

https://de.wikipedia.org/wiki/Air-France-Flug_447


... Die Besatzung reagierte auf den signalisierten Verlust der Geschwindigkeitsanzeige nicht mit der dafür vorgesehenen Prozedur. Der nicht fliegende Pilot (PNF=Pilot non-flying) erkannte zu spät, dass der fliegende Pilot (PF=Pilot flying) das Flugzeug überzog. Nachdem der nicht fliegende Pilot den fliegenden Piloten gewarnt hatte, korrigierte dieser zwar, jedoch war dieses Manöver unzureichend. Der bevorstehende Strömungsabriss wurde durch die Besatzung nicht erkannt, eine sofort erforderliche Reaktion durch die Besatzung unterblieb. Folglich wurde die Grenze des Bereiches überschritten, innerhalb dessen das Flugzeug betrieben werden durfte. Die daraus resultierende Strömungsabrisssituation wurde von den Piloten auch nicht erkannt. Als Folge unterblieben Aktionen, die es ermöglicht hätten, diesem entgegenzuwirken.
Als Erklärung hierfür wird die Kombination der folgenden Faktoren angegeben: Die Piloten erkannten nicht, dass sie dem bei Geschwindigkeitsanomalien anzuwendenden Verfahren nicht folgten, und konnten daher auch keine Abhilfe schaffen. Die für die Sicherheit zuständigen Stellen hatten in ihrem Gefahrenmodell das Risiko, das aus einer Vereisung der Pitot-Sonden erwächst, und die damit verbundenen Konsequenzen nicht ausreichend berücksichtigt. Es fehlte eine Ausbildung für manuelle Steuerung in großer Höhe und wie auf Geschwindigkeitsanomalien zu reagieren ist.
Die Zusammenarbeit zwischen den Piloten wurde gestört, weil die aus dem Abschalten des Autopiloten resultierende Situation nicht verstanden wurde. Daneben führte der aus dem Abschalten des Autopiloten resultierende Überraschungseffekt zu einer hohen emotionalen Belastung der beiden Piloten. Die von den Rechnern identifizierte Unstimmigkeit der Geschwindigkeitssensoren im Cockpit wurde für die Piloten nicht klar erkennbar vermittelt. …

__________________
Don't stop to think, have another drink. (The Kinks, When Work is Over)
#39

RE: Boeing

nun werden die 737 Max auch in den USA am Boden bleiben.

POTUS hat entschieden !


https://www.cnbc.com/2019/03/13/boeing-s...fleet.html
#40
Notiz 

RE: Boeing

Habt ihr Ziele im Chart anvisiert?

__________________
Reiner Satire Account ohne rechtliche Verwertbarkeit
Viel ist schon gewonnen wenn nur einer aufsteht und Nein sagt - Berthold Brecht


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