Zitat:„Pflexit“ ante portas: Massive Engpässe in allen Bereichen der Pflege
Zitat:Seitens der neuen Bundesregierung gab es bisher jedoch nur warme Worte. „Für die besonders geforderten Pflegekräfte werden wir eine Bonuszahlung veranlassen“, versprach Kanzler-Novize Olaf Scholz (SPD) anlässlich der Vorstellung des Koalitionsvertrags. Eine Milliarde Euro wolle seine Ampel-Koalition dafür bereitstellen.
Die Sonderzahlung sollte dieser Tage auf den Weg gebracht werden. Doch das verfrühte Weihnachtsgeschenk wird nicht ankommen, das Zusatzbonbon wurde auf Anfang kommenden Jahres verschoben. Es sei unklar, wer zum Kreis der Empfänger gehöre,.........................................................................
Zitat:Für Christine Vogler vom Deutschen Pflegerat ist das monetäre Zuckerl ohnehin ein falscher Anreiz. Es sei „nicht mehr als das verschämte Zugeständnis, dass die Pflege zwar mehr Geld verdient, man aber nicht bereit ist, die Beschäftigten dauerhaft anständig zu bezahlen.“ Statt einer Prämie fordert sie anständige Löhne.
Für Bayerns Landesvater Söder scheint dies eine Option zu sein. Seine Regierung hat jüngst eine Bundesratsinitiative mit dem Ziel angeschoben, ab Januar zumindest für zwölf Monate das Gehalt der Intensivpfleger zu verdoppeln. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt, dass dieser Vorstoß erst erfolgte, nachdem die Union auf der Oppositionsbank Platz nehmen musste.
https://reitschuster.de/post/pflexit-ant...er-pflege/