RE: STAMMTISCH und Meinungsfred
| 19.06.2022, 20:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.06.2022, 20:57 von Ste Fan.)(19.06.2022, 19:00)saphir schrieb: Was ein Unsinn du schreibst. Es geht dir doch gar nicht um das Label. Du willst nur gegen E-Autos stänkern.
Das ganze ist ein Prototype um den Stand des machbaren zu demonstrieren. Aber das weisst du selbst, ganz genau.
Das ist kein Protoyp sondern ein Versuchs/Vorserienfahrzeug oder nenne es eine "Blaupause" fuer die Serie. Kannst du bald fuer um die EUR120k kaufen.
Christoph Starzynski, Vice-President Electric Vehicle Architecture, Mercedes-Benz, in an interaction published on Mercedes-Benz Group‘s media site. schrieb:No, it doesn’t stop at 770 kilometers. We have already announced the next step with the Vision EQXX technology program. Our development department is tasked with pushing the boundaries of range and efficiency. That’s why we’ve put together a cross-functional and multi-disciplinary team in Stuttgart, supported by specialists from the British Mercedes-Benz F1 HPP Group. The colleagues contribute their expertise in electric motors as well as their motorsport-inspired development pace. Innovations from this technology program will be rapidly transferred to series production models.
Ist doch am Ende nichts anderes wie bei den Verbrennern: Man zielt auf irgendwelche max. Performance die man eben nur mit massivem Ressourceneinsatz erreicht. Muss nicht nachhaltig sein, aber ist halt ein USP.
Gehts um die vielbeschworene Nachhaltigkeit ist das mMn ein Irrweg.
Wenn Lithium und Konsorten hochproblematisch bei der Gewinnung/Verarbeitung sind muss die Frage doch sein wie ich das Zeug am effizientesten verwende.
Zitat:There is a literal shortage of lithium, and there's going to be an even sharper shortage of lithium. You cannot make the batteries if you don't mine the lithium,”
Brine pools at the Albemarle Corp. Lithium mine in Calama, Antofagasta region, Chile
Z.B. 100kwh in eine Batterie zu packen welche damit in den meisten Faellen ueberdimensioniert ist im Angesicht der Lithiumproblematik doch absolut unverantwortlich. Speziell wenn ich mit der selben Menge an Rohstoffen die doppelte oder gar dreifache Menge an kleineren Batterien bauen kann welche immer noch fuer den normalen Bedarf ausreichend sind.
Wenn du hier wirklich einen auf nachhaltig/oekologisch machen willst dann muss dein Standpunkt doch sein:
Was wird effektiv benoetigt und wie verwende ich die vorhandenen Ressourcen am effizientesten?
Ne Kiste die mit einer 30kwh Batterie 300km kommt, dabei unter einer Tonne wiegt und nach Nutzung zu 100% stoffgetrennt recycled werden kann waere ein Zielvorgabe - und nicht der Fokus auf die max. Reichweite und nach Rekord-Beschleunigung noch die Rekord Schnellaufladung....