Die Sache mit den Trockenelektroden kenne ich nicht. Schon möglich, dass das das wirkliche Ziel dieser Aquisition war. Wenn das was wert ist, haben offensichtlich die Anderen geschlafen. Auf die Schnelle habe ich mal diesen Artikel gefunden : http://www.powersourcesconference.com/Po...cs/3-1.pdf .
Ist von Maxwell selbst. Danach ist die Energiedichte nicht unbedingt höher als die von konventionellen Zellen, aber die Zyklenzahl vor Degradation scheint hoch, und die können mehr Strom abgeben. Weiss nicht wie lange das dauert bis diese Art von Zelle richtig reif ist.
Was die Supercaps angeht, so können die sehr gut schnell Energie abgeben und aufnehmen, allerdings nicht sonderlich viel davon im Vergleich zu Li Akkus. Aber viel schneller. Dh beim Ladevorgang, der ja meist sowiso durch die Leistung der Ladesäule bestimmt ist helfen die nicht.
Das ist anders beim Beschleunigen des Autos, zB mit Vollgas, wo dem Akku in Sekunden Höchststrom abverlangt wird. Das mag er nicht, man bezahlt mit reduzierter Lebensdauer und erhöhter Erwärmung. Supercaps können das aber sehr gut, und schonen dann den Akku. Ich habe für genau das schonmal ein Patent gesehen.
Ist von Maxwell selbst. Danach ist die Energiedichte nicht unbedingt höher als die von konventionellen Zellen, aber die Zyklenzahl vor Degradation scheint hoch, und die können mehr Strom abgeben. Weiss nicht wie lange das dauert bis diese Art von Zelle richtig reif ist.
Was die Supercaps angeht, so können die sehr gut schnell Energie abgeben und aufnehmen, allerdings nicht sonderlich viel davon im Vergleich zu Li Akkus. Aber viel schneller. Dh beim Ladevorgang, der ja meist sowiso durch die Leistung der Ladesäule bestimmt ist helfen die nicht.
Das ist anders beim Beschleunigen des Autos, zB mit Vollgas, wo dem Akku in Sekunden Höchststrom abverlangt wird. Das mag er nicht, man bezahlt mit reduzierter Lebensdauer und erhöhter Erwärmung. Supercaps können das aber sehr gut, und schonen dann den Akku. Ich habe für genau das schonmal ein Patent gesehen.