Der Baltic Dry Index (BDI) ist eine Abbildung der Frachtraten für die sgn. Bulk Güter, also zB Eisenerz, Weizen, Kohle usw. Er setzt sich zusammen aus Frachtraten der verschiedenen Schiffsgrößen: Handysize bis Capesize.
(08.03.2019, 14:32)rienneva schrieb: Wenn man sich den Absturz von 1400 auf jetzt etwas über 600 in nur 2 Monaten ansieht dann sieht das für die Weltwirtschaft nicht gut aus.
Sieht tatsächlich nicht gut aus. Die Zeichen mehren sich!
Es spielen auch Einmalevents rein. Die Cape Raten sind zB eingebrochen weil Vale aufgrund des Dammbruches kein Eisenerz mehr aus Brasilien liefert. China lahmt, deswegen auch weniger Shipments dahin. Ich finde es immer interessant, die Transcripts der "quarterly calls" zu lesen, oder anzuhören. Siehe zB https://seekingalpha.com/article/4244295...transcript
Die Shipper sind natürlich alle gefallen mit dem BDI, wobei zumindest 2 davon momentan ihre eigenen Stock aufkaufen, interessant. Die müssen meinen dass die Bewertung günstig ist.
Den kannte ich tatsächlich noch nicht.
Wenn Ich mal den Dax oder S&P drunter lege (beide 10 jahre)
Dann sehe ich aber keinen Ansatz wie ich den Harpex als Frühindikator nutzen kann.
Hier entsteht eher der Eindruck dass die Aktienindices ein Frühindikator für den Harpex sind....
Eventuell kannst Du mir auf die sprünge helfen wie ich es schaffe diesen sinnvoll anzuwenden?
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"Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist."
(Friedrich Nietzsche)
Den kannte ich tatsächlich noch nicht.
Wenn Ich mal den Dax oder S&P drunter lege (beide 10 jahre)
Dann sehe ich aber keinen Ansatz wie ich den Harpex als Frühindikator nutzen kann.
Hier entsteht eher der Eindruck dass die Aktienindices ein Frühindikator für den Harpex sind....
Eventuell kannst Du mir auf die sprünge helfen wie ich es schaffe diesen sinnvoll anzuwenden?
Ich sehe da schon Parallelen.
Vielleicht legst Du mal einen SMA durch den S&P 500?
Leuchtet doch ein, dass ein Index für Roh (Schütt-) Güter einen anderen zeitlichen Zusammenhang zur zukünftigen Wirtschaftsentwicklung hat als ein ein Index für Containerfrachtraten,. In Containern werden vorwiegend Fertigprodukte transportiert, er stellt also die momentane Situation dar. Schüttgüter werden erst in der Zukunft für die Produktherstellung verwendet.