Nette Diskussion um Pro und Contra der Batterie-Autos
Hier eine weitere Antwort von Sinn aus der IFO-Studie
Einige kleine Auszüge dazu !!
"Schlechter als der Diesel"
Sinn verteidigt Fazit zu Elektroautos
Die Autohersteller setzen große Hoffnungen auf das Elektroauto. Da schlägt eine Studie
zur schlechten Klimabilanz der Stromer ein wie eine Bombe. Die Autoren rechnen vor,
dass Elektroautos mehr CO2 ausstoßen als Diesel. Dafür kassieren sie harsche Kritik.
Nun verteidigen die Wissenschaftler ihre Zahlen.
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Die Autoren haben für ihre Berechnungen
harte Kritik einstecken müssen: Sie hätten die Elektromobilität künstlich
schlecht und den Diesel schöngerechnet. Bundesumweltministerium und Umweltbundesamt bezweifelten
die Annahmen ebenfalls und verwiesen auf eine aktuelle Studie des Heidelberger Ifeu-Instituts.
Die komme zu einem positiven Ergebnis für die Klimabilanz von Elektroautos.
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Auch Volkswagen meldete sich zu Wort: Bei gleichen Fahrzeugmodellen sei die Klimabilanz der batteriebetriebenen
E-Autos schon heute besser als die der Verbrenner-Variante, hieß es aus Wolfsburg. Über den mit
200.000 Kilometern
angegebenen Lebenszyklus einschließlich Produktion und Verwertung komme der aktuelle Golf mit Dieselmotor
auf einen Kohlendioxid-Ausstoß von durchschnittlich
140 Gramm je Kilometer. Beim E-Golf seien es,
vom
EU-Strommix ausgehend,
119 Gramm CO2 je Kilometer. Beim
deutschen Strommix komme man
auf
142 Gramm und damit einen Wert vergleichbar mit dem Diesel, teilte der Konzern am Donnerstag mit.
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Für mich bestätigt damit eigentlich VW die Studie der IFO
In einer umfassenden Replik auf die Vorwürfe satteln die gescholtenen Studienautoren nun noch einen drauf:
Ihre Annahmen seien sogar extrem günstig für die Elektroautos gewesen, die angeblichen Rechenfehler seien keine,
schrieb Studienautor Sinn. Die Studie habe das E-Auto nicht "schlechtgerechnet", sondern durch verschiedene
Annahmen optimistischer beurteilt, als es möglich gewesen wäre, um einen erwartbaren Vorwurf zu entkräften.
Als ein Beispiel für diese These führt der frühere Ifo-Präsident die verschiedenen Reichweiten von Batterie und
Dieseltankladung an. "So haben wir nicht berücksichtigt, dass der Dieseltank die doppelte Reichweite der
unterstellten Batterie im E-Auto hat. Allein schon die Korrektur dieses Mankos würde mehr ausmachen
als die Verdoppelung der unterstellten Batterie-Laufzeit."
"Auch die VW-Zahlen belegen das Problem"
Weder habe die Studie den CO2-Ausstoß des Diesels bewusst untertrieben, noch sei die Lebensdauer der
Batterien zu kurz angegeben worden. Auch der Energieaufwand bei der Motorenproduktion sei berücksichtigt worden,
verteidigte Sinn seine Berechnungen. Gerade die von VW selbst publizierten Zahlen legten eine kritische Betrachtung nahe,
argumentierte Sinn "Vielleicht lohnt sich ein Blick auf eine von VW veröffentlichte Studie, die den
E-Golf mit dem
Golf TDI
vergleicht.
Nach dieser Studie, stößt das E-Auto beim deutschen Energiemix je Kilometer 142 Gramm CO2 aus und
der Diesel 140 Gramm." Von einem Vorteil des E-Autos könne also nicht die Rede sein, resümiert der Wissenschaftler.
Für die harsche Kritik, die seiner Studie entgegenschlägt, macht der Autor mehr politisch-ökonomische
Interessen als wissenschaftliche Messungen verantwortlich. .....
..... hier weiterlesen -----> https://www.n-tv.de/wirtschaft/Sinn-vert...89625.html
Ojay
Es darf also fröhlich weiter diskuttiert werden