(28.02.2022, 11:02)cubanpete schrieb: ......... 1) Wir haben viele Fehler gemacht, aber glaubst Du wirklich dass die neueren Generationen auch nur das geringste besser machen? Ich nicht, jedenfalls sehe ich nichts davon.
......... 2) Warum darf der Ami ohne Konsequenzen mehrere Angriffskriege führen die mit entlarvten Lügen begründet werden und dann die Klappe so extrem aufreissen wenn Russland das selbe macht? Warum folgt den Amis die ganze Welt? Dessen Präsident bzw. sein Sohn hat doch offensichtliche Beziehungen zur Ukraine die schon im Wahlkampf entlarvt wurden. Man muss halt die Familie oder besser gesagt das Familienvermögen verteidigen, koste es was es wolle. So ein Präsident wäre in fast jedem anderen Land unwählbar gewesen.
.......... 3) Um Deine Frage nach meinem Land zu beantworten: ich hänge nicht daran. Das politische System ist zwar besser als in der EU und bestimmt auch als in Russland und der Ukraine, aber trotzdem weit entfernt von "gut". Ich würde vermutlich meine sieben Sachen packen und abhauen. Es lohnt sich nicht für ein Land zu sterben. Kämpfen würde ich nur für meine eigene persönliche Freiheit, nicht für eine Bande fauler und feiger Politiker die auch weiterhin meine Steuern verprassen wollen und die sich schon längst einen Luxus Tunnel in den Alpen haben bauen lassen.
@ 1)
Ja das glaube ich wirklich und zwar zu 100 %. Wird doch gern von Vielen hier im Forum immer so verächtlich drüber gesprochen.
Fridays for Future nur mal als Beispiel (wollen eh nur nicht zur Schule) und die gesamte Bewegung dahinter wird doch hier stets belächelt.
Die für Ihren Teil haben aber bereits verstanden das es so nicht weiter gehen kann. Ob denen der Gang durch die Instanzen vollumfänglich gelingt und ob sie dann
am Ende ob des Systems nicht auch desillousioniert klein bei geben und sich anpassen, weiss ich heute noch nicht. Aber ich sehe das sie
vieles besser machen WOLLEN - uns ist das defakto weder gelungen noch war der Wunsch übermäßig groß.
Bei denen ist es Stand Heute einfach noch nicht entschieden ob sie etwas bewegen können. Bei uns schon. Du und ich waren wahrscheinlich nicht auf der Straße wenn
in der Welt Ungerechtigkeiten passiert sind - die Generation jetzt ist aber unterwegs - siehe gestern in Berlin. Die machen schon was im Rahmen Ihrer Möglichkeiten -
wie gesagt - ob das am Ende zu etwas führt vermag ich nicht zu beurteilen, aber es gibt schon Dinge die sich bereits geändert haben und noch ändern werden.
Die Reaktion aktuell auf Putin gehört auch bereits dazu - es sind viele junge Menschen gestern in Berlin gewesen, während wir beide mit unseren dicken Ärschen vor dem
warmen Kamin gesessen haben und den Sonntag bei Kaffee und Kuchen genossen haben. Wir ziehen diese Generation hier verächtlich als "Erdverglüheranhänger" durch
den Kakao, aber sie haben eine Bewegung gestartet, die anfangs belächelt wurde und mittlerweile immer mehr Gehör findet. Also ja - ich glaube das es besser wird durch
diese Generation, oder eine der folgenden - sie sind zumindest auf dem Weg.
@ 2)
Ich bin kein Anhänger der USA (mehr) - spätestens als ein Mensch wie Trump an die Macht kam, war klar wie das Land im Innern zerrissen ist und es gibt auch keine
Entschuldigungen für das Verhalten der Amis und die agieren seit jeher im Kern exakt so wie Putin. Bis auf eine Sache - bisher waren sie dort wo sie wirtschaftlich am Ende
des Tages natürlich davon profitiert haben, aber das waren alles i.d.R. Diktaturen. Putin greift aktuell ein demokratisch geführtes Land, welches sich zum Westen
gehörig fühlt, an. Die Amis haben noch kein ostorientiertes Land angegriffen, oder ? Hier geht es nicht um geschichtliche Dinge oder historische Hintergründe,
die Bürger der Ukraine möchten dem Westen zugehören. Das ist ein Unterschied - und aus meiner Sicht ein recht elementarer.
Ansonsten bin ich bei deiner Meinung über die USA, Biden und Konsorten.
@ 3)
Deine Antwort beinhaltet exakt das was unsere Generation - bis auf Ausnahmen natürlich - ausgemacht hat. Stichwort: "Wenn Jeder an sich selbst denkt, ist an Alle gedacht."
So sind wir mit den Ressourcen und diesen Planeten umgegangen. Nach uns die Sintflut.
An was - an welchen moralischen Werten - hängst du persönlich denn dann ? Wenn all deine Sachwerte, Immobilien, Geld usw. eingefroren wäre und wirklich nur noch deine
Siebensachen hättest, würdest du auch dann gehen ? Mit welchem Ziel ? Irgendwo komplett bei 0 anfangen - würdest du das einfach akzeptieren das dein Lebenswerk zerstört wird ?
Natürlich würde auch ich nicht für irgend einen Politiker kämpfen, aber wenn es um meine persönliche Existenz geht, um alles wofür ich je gelebt und gearbeitet habe, dann sähe das anders aus -
ich wäre sicher der erste, der erschossen wird und zwar mit vollen Hosen, weil ich absolut keinen Bezug zu millitärischen Dingen habe. Aber das ist das was worüber wir
grade sprechen. So ergeht es vielen Ukrainern. Das passiert grade direkt vor unserer Haustür.
Ich frage mich oft, warum wir insgesamt so wenig gelernt haben aus der Vergangenheit. Wir - also unsere Generation - sind einfach viel zu satt, schon so geboren worden
und wir haben uns nie existenziellen Fragestellungen widmen müssen, daher ist all das was wir beide hier grade besprechen ohnehin theoretischer Natur, aber da sind
wir wieder beim Stichwort Empathie, ich kann das sehr wohl nachvollziehen was den Menschen da widerfährt und habe eben irgendwie auch das Gefühl das es in der
Welt so nicht weiter gehen kann. Dieses Gefühl teilen ja viele Menschen, deswegen muss das nicht richtig sein, aber daher glaube ich auch das sich da aktuell
elementar in der Welt etwas ändert und uns das noch gar nicht bewusst ist.