(06.03.2022, 11:58)Vahana schrieb: Das hängt mit dem Zahlungsverkehr zusammen.
Wenn Coca-Cola oder McDonalds mit ihren hiesigen Produktionen sich autark in Russland halten können werden die weiter machen wie bisher.
Unternehmen sind nur politisch wenn man sie dazu zwingt, ansonsten folgt alles dem Geld.
Ich glaube da irrst du dich gewaltig.
Natürlich folgt am Ende des Tages alles dem Geld und natürlich nutzen das viele Firmen auch zur PR. Das ist
sicher der eine Teil - ob der größere oder kleinere vermag ich nicht zu beurteilen.
Aber das hat aktuell nicht nur was mit den Zahlungsströmen alleine zu tun, sondern in vielen Fällen auch tatsächlich mit der Tatsache,
das sich das Denken der Menschen verändert hat - und das ist gut so.
Man hört so oft das kaum jemand gedacht hätte, das wir nach all den Erfahrungen 39-45 eine solche Form der Kriegsführung jemals wieder erleben
und auch das niemand in der Welt mit einer so heftigen Reaktion des Westens gerechnet. Am wenigsten wohl Putin.
Da hat sich auch viel in den Köpfen der Menschen getan, auch der Entscheider - im Grunde genommen will keiner mehr
solche territoriale beanspruchenden Kriege oder genauer gesagt Ressourcen beanspruchende.
Ich glaube, 20-30 Jahre weiter wäre ein solcher Krieg - zumindest in diesem Teil der Welt schon nicht mehr möglich,
jetzt kommt er eben leider doch noch "früh" genug und wird meiner Meinung nach durch den von beiden Seiten
geschürten Hass auch wieder dazu führen das auch tatsächlich aufgerüstet wird. Im Moment sprechen wir diesbezüglich
ja nur über Lippenbekenntnisse. Je nach dem wie schnell dieser Konflikt ein Ende findet, kann sich das auch schnell wieder
ändern.