(12.03.2022, 12:57)Vahana schrieb: 1)......Ok, warum hat Putin dann einen Frieden unter gewissen Voraussetzungen angeboten die sein "offizielles Vorhaben" untermauern?
Und sogar dann später nochmal anderen Nebenpunkte weg gelassen?
2)..........Ein guter Präsident würde aufgeben, das Land neu sortieren und eine Selbstständigkeit aus dem Ausland heraus verhandeln.
Ein schlechter Präsident scheißt auf seine Bevölkerung und versucht auch andere Länder in den Konflikt mit einzubeziehen.
Ich habe von ihm bisher kein Wort der Schlichtung gehört. Nur Hass Hass Hass, Hundeblick, noch mehr Hass.
Diese ganzen Taschenspielertricks die du da beschreibst sind doch auf beiden Seiten Gand und Gebe oder denkst du wirklich
das die UN darüber ernsthaft diskutieren muss warum die USA mit der Ukraine Giftgaslabore betreibt usw..das Spiel
beherrschen beide Seiten durchaus. Mir geht auch bspw. der Melnyk mit seinen immer weiter ausufernden Forderungen
auf den Sack, aber ich sehe eben auch seine Verzweiflung und seine Position. Hilflos. Das ist ein Dilemma in dem wir
uns alle befinden.
@ 1) Putin hat einen Frieden angeboten ? Wann und wo denn ? Als er Lawrow ohne Mandat in die Türkei geschickt hat ?
Die Ukraine hat für ihn keine Daseinsberechtigung, lies mal seine Rede die er direkt nach Kriegsausbruch im russischen
Fernsehen vorgelesen hat. Dan wird einem einiges klarer. Ansonsten bitte ich drum, das du mir mal einen Medienbericht
zeigst, der das von dir beschriebene auch nur im Ansatz vermittelt. Oder wird das von den Mainstreammedien auch
absichtlich gar nicht gezeigt ? Dann zeig mir mal Links abseits der Mainstreammedien - ich befürchte jetzt wird
wahrscheinlich nichts mehr kommen......
Wie liest sich denn diese aktuelle Meldung für dich:
"Russland zu neuen Gesprächen mit USA bereit
Russland sei zur Wiederaufnahme von Gesprächen über Waffenkontrollen mit den USA bereit, wenn die US-Regierung darauf vorbereitet sei, zitiert die russische Nachrichtenagentur RIA den stellvertretenden Außenminister Sergej Ryabkow. Russland und die USA stünden in ständigem Kontakt. Doch aus Sicht des Kreml seien keine Zeichen erkennbar, dass die US-Regierung einen Dialog über die Ukraine fortsetzen wolle. Die russischen Vorschläge zu Sicherheitsgarantien, die den USA und der Nato vor dem Einmarsch Russlands in die Ukraine übermittelt worden waren, seien wegen der völlig veränderten Lage nicht mehr gültig, berichtet die russische Agentur Tass unter Berufung auf das Außenministerium in Moskau."
Das ist doch eine klare Haltung von Russland und Putin - wenn Russland mit der Ukraine gesprächsbereit wäre, wie du behauptest,
warum will er dann mit der USA über einen souveränen Staat reden ? Soll die USA entscheiden, oder die NATO oder Deutschland ob die Ukraine in der Mitte
geteilt wird, oder weiter rechts oder links - das sind doch permanent rote Linien die er da überschreitet.
@ 2) Wie unterschiedlich doch die Wahrnehmung sein können, ist es nicht vielmehr so das die Ukraine eingelenkt hat und eigentlich ALLE Forderungen
Putins bereits eingeräumt hat (Entnazifizierung wird schwer - alles andere ist doch erfüllt) ? Zumindest nimmt es der größte Teil der Welt so wahr.
Ist es nicht Selensky der anbietet sich mit Putin an einen Tisch zu setzen, während dieser nicht mal seinem Aussenminister ein Mandat erteilt ?
Putin spielt hier auf Zeit und leider auch mit der Gutgläubigkeit des Westens. Das man ihm das noch abnimmt, nach all den Lügen in den paar Wochen
und den Monaten vor dem Krieg ist bedauernswert. Der Westen scheint diesbezüglich eben doch dumm oder eben blind zu sein.
Wenn du die Mär von Putin glaubst, das es Fortschritte bei den Gesprächen in Belarus gibt, dann sind das keine Fortschritte zwischen der Ukraine und Russland,
sondern wenn er irgendwann einlenken sollte (wird noch ewig dauern), dann nur weil die Sanktionen greifen und er sich komplett verkalkuliert hat.