(01.05.2022, 13:52)Skeptiker schrieb: Mit Blick auf China u.a. möchte ich ein Fragezeichen hinter den zweiten Teil des Satzes stellen.
Ich hoffe schon. Klar kann man mit Gewalt und Beeinflussung auch ein weniger gutes System lange am Leben erhalten. Insb. wenn man über genügend Ressourcen verfügt.
Aber langfristig ist für mich auch dort ein Trend zur Abkehr von totalitären hin zu demokratischen Systemen wahrscheinlich.
Da der innere Dialog fehlt muss das Volk durch äussere Erfolge von der Fähigkeit der Regierung überzeugt werden oder durch Gewalt nach innen ruhig gestellt werden. Expansionsvorstellungen oder innere Gewalt sind weiter verbreitet und das führt regelmässig zur Gefahr von Sanktionen die den Systemen auferlegt werden.
Fehler werden oft nicht korrigiert, wie z.B. aktuell die 0-Covid-Strategie von China. Nach aktuellen Erkenntnissen kann sie eigentlich nicht funktionieren, da die Impfmittel keine 100% Wirkung erzielen und sich Ansteckungen in einer globalisierten Welt nicht völlig vermeiden lassen. Die Frage ist nur wann der wirtschaftliche Schaden für China zu gross wird. Eine Abkehr könnte den Ruf der Überlegenheit der Regierung ramponieren.
Auch die Strategie der exklusiven Ressourcenvereinbarungen zu anderen Ländern kann die Beziehungen zum Westen belasten und wiederum zu Sanktionen führen.
Deshalb müssten sich langfristig Demokratien immer weiter durchsetzen. Kurz/Mittelfristig mögen sie behäbig und weniger zielgerichtet sein, aber langfristig können sie sich besser anpassen. Totalitäre Systeme neigen zur Isolation.