(21.09.2022, 19:21)Bucketeer schrieb: Uns würde also eine kleine Nuklearexplosion dort nicht besonders beeinträchtigen.
Das sehe ich anders.
(21.09.2022, 23:12)boersenkater schrieb: wäre ein Morgen fast wie jeder andere - die Welt wäre aber wahrscheinlich
wieder eine bessere - die Stimmung an allen Börsen vermitl. auch....
Das ist doch das Szenario, auf das der Westen in den letzten Monaten gewettet hat.
Das Problem ist, dass das Szenario nicht durchdacht wurde. Und zwar an keiner Stelle.
Ein russischer Volksaufstand ist aus verschiedenen Gründen unwahrscheinlich und selbst wenn, dann wäre noch lange nicht klar, dass eine stabile Regierung eingesetzt werden könnte. Das ist also nicht wünschenswert.
Was denkbar wäre, ist, dass interessierte Gruppen innerhalb der Kreml-Führung die Geduld mit Putin verlieren und ihn auf die ein oder andere Art absägen. Ebenfalls nicht sehr wahrscheinlich aber schon eher möglich.
Das Problem ist auch hier, dass möglicherweise keine anerkannte Nachfolgeregierung etabliert werden kann...
Und die Kandidaten, die als Putinnachfolger gelten, sind größtenteils ebenfalls als Hardliner, Falken oder Nationalisten verschrienen. Wir hätten also mutmaßlich keine unbedingt bessere Situation.
Wenn Russland den Krieg eindeutig verliert und Putin deshalb abgesetzt wird, dann haben wir ebenfalls ein Problem. Verliert er einfach so, kann es zu einer irrationalen Reaktion kommen.
Je länger das ganze dauert, umso klarer scheint mir, dass die Sache düster aussieht.
Ich wünschte es wäre anders. Leider ändern meine Wünsche nicht die Realität.