Status:
Bewertung:
1.112
[
Vote]
RE: News und Infos zu KI - Künstliche Intelligenz
| 08.01.2023, 11:55
Einen "Quantensprung" könnte (wird vermutlich) die KI machen, wenn Quantencomputer praxistauglich werden. Scheint mir allerdings noch so weit entfernt wie Kernfusion. Denn Quantenbits können unendlich viele Zustände gleichzeitig einnehmen. der Computer müsste also nicht Merkmal für Merkmal durchklappern und mit den gelernten Muster vergleichen, sondern könnte quasi gleichzeitig alle potentiellen Merkmale gleichzeitig erfassen und daraus die potentiell Sinn machenden Muster parallel ausspucken.
siehe z.B.
https://scilogs.spektrum.de/die-sankore-...ncomputer/
und
Status:
Bewertung:
368
[
Vote]
| 09.01.2023, 14:52
Die Idee, dass KI in irgendeinerweise von Quantencomputern profitiert, halte ich für Hype.
Die Revolution der KI ist schon da. Wir stehen erst am Anfang. Aber viele Berufsgruppen müssen sich jetzt warm anziehen: Journalisten, Propaganda Werbefachleute, selbst Programmierer.
Es wird immer noch einen Bedarf geben, aber der wird anders sein!
Man wird vielleicht vorerst nur KI generierte Bedienungsanleitungen gegenlesen müssen oder inhaltliche Fehler korrigieren. Es scheint klar, dass KI bisher viel Unsinn produziert, das aber im Ton der "seriösen" Erklärung. Auch das wird die Welt verändern.
Ich denke, der Journalismus wird erheblich profitieren, im Sinne von Einsparmaßnahmen.
Status:
Bewertung:
19
[
Vote]
| 09.01.2023, 19:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.01.2023, 19:01 von MademyDay.2.)
also ich finde als "nicht hauptberuflicher Programmierer" der ab und zu mal VBA/Python etc. programmiert im Job (Ingenieurssachen) die Fähigkeiten von Chat GPT beeindruckend.