Factbox-Tesla's key managers in China
Thu, December 22, 2022 at 10:38 AM
SHANGHAI (Reuters) - Tesla Inc. hat den China-Chef Tom Zhu angeheuert, um produktionstechnische Probleme in den Vereinigten Staaten zu lösen, wie zwei mit der Angelegenheit vertraute Personen berichten.
Sie arbeiten an bevorstehenden Projekten, einschließlich des Cybertrucks, sagten die Personen und fügten hinzu, dass Zhus Kollegen in China glauben, dass er für eine größere Rolle zu einer Zeit vorbereitet wird, in der CEO Elon Musk versucht, Twitter zu überarbeiten.
Hier ein Blick auf Zhu und andere wichtige Manager in China, die dazu beigetragen haben, dass die Tesla-Fabrik in Schanghai nach den Schließungen wieder in Schwung gekommen ist und der Elektrofahrzeughersteller seine globalen Wachstumsziele für dieses Jahr fast erreicht hat.
TOM ZHU
Zhu, der in China geboren wurde, jetzt aber einen neuseeländischen Pass besitzt, kam 2014 zu Tesla. Davor war er Projektmanager bei einem Unternehmen, das von seinen MBA-Kollegen an der Duke University gegründet wurde und chinesische Auftragnehmer bei Infrastrukturprojekten in Übersee beriet.
Zhu beaufsichtigte Projekte für Kaibo Engineering in Libyen und im Sudan, als er Cal Lankton, dem damaligen Leiter der globalen Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge bei Tesla, vorgestellt wurde. Lankton stellte Zhu später ein, um den Bau von Teslas Ladeeinrichtungen in China zu leiten, so eine der Personen, die Zhu nahe stehen.
Die Personen waren nicht befugt, mit den Medien zu sprechen und lehnten es ab, namentlich genannt zu werden. Zhu war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen, und Tesla reagierte nicht auf Bitten um eine Stellungnahme.
Zhu übernahm Ende 2014 die Leitung von Tesla in China, als die Verkäufe des Model S auf dem größten Automarkt der Welt zurückgingen.
Unter Zhu wurden Tesla-Autos von Verkehrsbeschränkungen in Großstädten wie Peking ausgenommen, und der Autohersteller brachte einen Adapter auf den Markt, mit dem die Autos nach einem überarbeiteten chinesischen Ladestandard aufgeladen werden können. Diese Maßnahmen haben den Absatz von Tesla in China angekurbelt, und der Umsatz des Unternehmens in China hat sich 2016 gegenüber 2015 mehr als verdreifacht.
Während der zweimonatigen Schließung von COVID in Shanghai gehörte Zhu zu den ersten Mitarbeitern, die in der Fabrik schliefen, um den Betrieb aufrechtzuerhalten, wie Mitarbeiter berichten.
Nach 22 Tagen Stillstand nahm das Werk in Schanghai die Produktion teilweise wieder auf, und zwar mit einem "geschlossenen Kreislauf", bei dem Tausende von Arbeitern und Zulieferern wochenlang in der Fabrik lebten und arbeiteten.
Zhu, ein unauffälliger Manager mit Kurzhaarschnitt, bevorzugt Fleecejacken der Marke Tesla und lebt in einer staatlich subventionierten Wohnung, die nur 10 Minuten von der Gigafactory in Shanghai entfernt ist.
Als Tesla letzte Woche ein Bild auf Twitter postete, um das Erreichen eines Produktionsmeilensteins in seinem Werk in Austin, Texas, zu feiern, war Zhu unter Hunderten von Arbeitern, die in der Fabrikhalle lächelten.
ALLAN WANG
Allan Wang wurde laut seinem Linkedin-Profil im Juli zum Vizepräsidenten für Vertrieb und Auslieferung in China befördert. Seit November bietet Tesla den Käufern in seinem zweitgrößten Markt Anreize und Rabatte. Wang, der 2014 zu Tesla kam, arbeitete zuvor für Apple und AMD.
SONG GANG
Song Gang ist seit 2018 Werksleiter von Giga Shanghai. Er war lange Zeit Projektingenieur bei General Motors und Ford Motor Co, bevor er 2015 die Produktion von Zhidou, einem EV-Startup, leitete. Song gehörte zu den Tesla-Führungskräften, die mit Zhu auf Reisen waren.
(Bericht von Zhang Yan; Schreiben von Kevin Krolicki; Bearbeitung von Edwina Gibbs)
https://finance.yahoo.com/news/factbox-t...12966.html
Tesla offers discount on some car models in U.S., Canada
Thu, December 22, 2022 at 6:11 AM
(Reuters) - Tesla Inc. bietet Rabatte auf Model-3- und Model-Y-Fahrzeuge an, die in diesem Monat in den USA und Kanada ausgeliefert werden. Dies geht aus den Verkaufsseiten auf der Tesla-Website hervor, die am Mittwoch veröffentlicht wurden, und zwar inmitten der Befürchtungen, dass der Autohersteller mit einer nachlassenden Nachfrage konfrontiert ist, da sich die Wirtschaft verlangsamt.
Das Unternehmen gewährt eine Gutschrift von 7.500 Dollar in den Vereinigten Staaten und 5.000 Dollar in Kanada für Model 3 und Model Y Fahrzeuge, die vor Ende des Jahres ausgeliefert werden, sowie eine kostenlose Aufladung für 10.000 Meilen, so die Seiten.
Tesla war einer der Hauptnutznießer des Inflation Reduction Act (IRA) der Biden-Administration, der Rabatte von bis zu 7.500 Dollar beim Kauf von Elektroautos gewährt und Teil eines Gesetzes ist, das Autohersteller dazu bringen soll, ihre Abhängigkeit von China zu verringern.
Der jüngste Preisnachlass kommt nur wenige Tage, nachdem das US-Finanzministerium die Veröffentlichung seiner vorgeschlagenen Leitlinien für die erforderliche Beschaffung von Batterien für Elektrofahrzeuge verschoben hat.
Die Anleger sind besorgt, dass Tesla mit einer nachlassenden Nachfrage zu kämpfen hat. Das Unternehmen sagte im Oktober, dass es sein Ziel für die Auslieferung von Fahrzeugen in diesem Jahr verfehlen würde, spielte aber die Sorgen über die Nachfrage herunter, nachdem die Einnahmen die Schätzungen der Wall Street verfehlt hatten.
Anfang dieses Monats berichtete die Nachrichten-Website Electrek, dass Tesla einen Preisnachlass von 3.750 US-Dollar auf die im Dezember in den Vereinigten Staaten ausgelieferten Fahrzeuge Model 3 und Model Y angeboten hat.
Der US-Automobilhersteller hat auch einen Rabatt von 6.000 Yuan (860 US-Dollar) auf einige Modelle in China bis Ende 2022 gewährt.
(1 $ = 6,9761 Yuan)
(Berichte von Jaiveer Singh Shekhawat und Maria Ponnezhath in Bengaluru und Hyunjoo Jin in San Francisco; Redaktion: Tom Hogue)
https://finance.yahoo.com/news/tesla-off...17307.html