Und schon sind es wieder drei Jahre in denen ich diese Hotstocks Strategie fahre.
Performance 2022 ist 7.73%, XIRR seit 1.1.2020 ist 18.35%. Also knapp unter meiner Vorgabe von 20%...
Die aktuelle margin beträgt 151.03%.
Hier das Portfolio nach Kaufdatum sortiert, Performance mit und ohne Dividenden:
Wie man sieht gibt es in 14 Positionen die jünger als 6 Monate sind harte 9 Verluste. Diese ersten 6 Monate werden die Diamanten von den Kieselsteinen getrennt. Ab dem 7. Monat ist die Schonfrist vorbei und im Augenblick habe ich dort keine einzige Verlustposition.
Die Teilverkäufe sind in dieser Tabelle nicht berücksichtigt, bei vielen Positionen habe ich bereits theoretisch einen negativen Einstandspreis, konkret betrifft das AR, CEIX, DAR, ARCB und HIMX.
Teilverkäufe sind ein Kompromiss weil niemand die Zukunft kennt nehme ich einen schönen Gewinn mit und halte den Rest so lange wie möglich. Während ich früher erst ab plus 500% verkauft habe so verkaufe ich heute immer nach 12 Monaten 20% der Position. Es gibt für Verkäufe keine perfekte Lösung und wenn es das nicht gibt dann muss die Lösung wenigstens einfach sein.
Diese Art von Verkauf hat auch mit meiner Situation zu tun, ich brauche ab und zu halt auch ein bisschen Geld zum gut leben.
Auch mit dieser Strategie habe ich den S&P500 deutlich geschlagen aber der absolute Gewinn gefällt mir nicht wirklich, dürfte schon noch ein wenig mehr sein.