Status:
Bewertung:
105
[
Vote]
RE: News und Infos zu KI - Künstliche Intelligenz
| 24.04.2024, 00:51
KI muss halt liefern und v.a. müssen die Bürotiger sie auch nutzen und Zeit einsparen - mit dem Ziel, dass Bürotiger eingespart werden.
Aber dafür reicht es nicht, KI einfach als manuelle Suchmaschine einzusetzen. Die muss wirklich Prozesse übernehmen. D.h. z.B. Daten rein und KI entscheidet, was und wieviel der Einkäufer kaufen muss. Aber dazu müssen auch die Daten rein ins System.
Ich habe ja einige Custom-GPTS am Laufen. Habe mir eben mal den englischen Jahresbericht einer meiner Aktien reingeladen und ein paar deutsche Fragen gestellt. Die ersten Antworten passten schon, erspart rumgesuche. Aber oft weiß man ja gar nicht, was man eigentlich suchen müsste. Ich müsste mir quasi erstmal Standardfragen ausdenken, damit ich effektiver werde. Und leider waren weitere Antworten fehlerhaft oder meine Fragen zu ungenau bzw. die KI hätte zurückfragen müssen. Es reicht eben nicht, irgendeine Zahl zu finden, wenn man z.B. aufsummieren müsste.
Status:
Bewertung:
105
[
Vote]
| 24.04.2024, 12:18
Ich habe meinen GPT gebeten, die relevanten Seitennummern im Dokument zu nennen. Stimmte mal, mal nicht. Das nächste Mal werde ich fordern, dass er mir die Fundstelle zitiert. Aber fraglich, ob er dann hinkriegt.
Status:
Bewertung:
1.057
[
Vote]
| 24.04.2024, 12:33
Das wird ja sowieso mal spannend, wenn KI irgendwann "menschliches Niveau" beim Denkvermögen erreichen sollte.
Menschen lügen ständig, erzählen Halbwahrheiten, lassen Dinge unerwähnt, die ihnen nicht in den Kram passen usw. Warum sollte sich eine KI anders verhalten? Bzw. was veranlasst die Menschen zu erwarten, von einer KI immer die "absolute Wahrheit" erzählt zu bekommen?
Status:
Bewertung:
105
[
Vote]
| 24.04.2024, 12:42
Dann wäre die KI nutzlos, es geht mir ja nicht ums zwischenmenschliche. 🤣
Nee, das lässt sich schon lösen. Mir kommt es immer so vor, dass man die Freiheitsgrade von ChatGPT stark begrenzen muss, dann spinnt er auch nicht.
Habe in meinem Experiment nun gefordert, dass er mir die gesamte Seite der Fundstelle ausgeben soll - ich hatte nach Personalkosten für 2023 gefragt. Und siehe da, das geht und nun glaube ich ihm auch. Nur die Fundstelle zitieren zu lassen war zu wenig und mit den Seitennummern kommt er nicht klar.
Es kommt wirklich auf die "Ansprache" an. Die KI muss "angeleitet" werden.