Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

STAMMTISCH und Meinungsfred

RE: STAMMTISCH und Meinungsfred

Ich liebe dieses Projekt. Seither kann ich nahezu weltweit (von den Dollar Stammländern mal abgesehen) in meiner Währung bezahlen. Vorher musste ich in Dollars oder Landeswährung tauschen. Die DM war zwar innerhalb Europas Spitze, aber weltweit gesehen ein Nichts.
Notiz 

RE: STAMMTISCH und Meinungsfred

(01.07.2024, 22:21)Lolo schrieb: Ich liebe dieses Projekt. Seither kann ich nahezu weltweit (von den Dollar Stammländern mal abgesehen) in meiner Währung bezahlen. Vorher musste ich in Dollars oder Landeswährung tauschen. Die DM war zwar innerhalb Europas Spitze, aber weltweit gesehen ein Nichts.

Früher mussten die Unternehmen auch Fremdwährungsreserven/Rückstelllungen in ihrer Bilanz halten. Und es gab immer ein Bilanzrisiko durch die anderen Währungen. Vermutlich dadurch auch höhere Anleihenkosten.

(01.07.2024, 21:19)Skeptiker schrieb: Um diese Kriterien zu erfüllen hat Deutschland unter der Schröder-Regierung richtig geblutet.
Anschließend, [b]bei der Griechenlandrettung, wurden sie inoffiziell begraben
[/b]. Sonst hätte das Land niemals überhaupt Teil der Währungsunion werden sollen.

Der Euro ist ein politisches Projekt. Kein ökonomisches.

Das zeigt wie problematisch die Steuerung über den Verschuldung ist.

__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.
Notiz 

RE: STAMMTISCH und Meinungsfred

Orban bei Putin. Gibt schlimmeres.

Egal, was man jeweils von hält, man muss einfach miteinander reden. 

Den jeweiligen anderen einfach auf ignor setzen, mag auf WhatsApp funktionieren, aber nicht auf Staatsebene. Das nutzt nix. 

Aber dann muss auch geliefert werden. Der Anspruch muss da sein.

Würde gerne Mal von den Friedensstifter hier in D wissen, wie oft Sie in Moskau angerufen haben. Und in Kiew.

Hoffen wir Mal, das vielleicht was bei rum kommt.

My Cent...🖖

__________________
Hackfleisch kneten ist wie Tiere streicheln.
Nur später...  ;-)
Wer Frauen versteht, kann auch Holz schweißen.
Notiz 

06.07.24, Stammtisch über Währung

Motto: Blick aufs Geld

Erstmal:  Pctap

Hallo Stammtisch,

beim letzten Mal ging es um Machine Bias.

Der US-Dollar scheint relativ stabeil um den Wert 0,9 bis 0,94 EUR herumzu mäandern. Das britische Pfund scheint dagegen um 1,15 bis 1,18 EUR zu lavieren.
Beim japanischen Yen sehe ich eien deutliche Abwärtsentwicklung. Ich gehe davon aus, dass wir die Marke von 0,005 EUR je Yen bis zum Jahresende erreichen werden. Eventuell werden wir sie sogar unterschreiten.

Der russische Rubel ist derzeit 0,01 EUR Wert. Ich meine da einen Aufwärtstrend zu erkennen.

Der Bitcoin (BC) scheint grade eine Korrektur durchzukommen. Von seinen Rekordhoch mit fast 60.000 EUR pro Bitcoin scheint er sich nun langsam wieder nach unten zu bewegen. Aktuell liegt er bei 53.000.
Denkt ihr, der Trend setzt sich fort und BC wird tendenziell wertloser?

Was denkt ihr, woher diese Tendenz kommt?


Quelle: ich habe selbst nachgeguckt, hauptsächlich bei Google und diversen Seiten.

Vorher:
Hier, hier und hier.
Notiz 

RE: 06.07.24, Stammtisch über Währung

(Gestern, 19:07)Skeptiker schrieb:
Motto: Blick aufs Geld

Zunächst einmal: Dollar, Euro, Yen und Pfund sind Währungen.
Bitcoin ist keine Währung, obwohl ursprünglich als solche gedacht, sondern ein Asset wie zum Beispiel Gold. Der Spruch "Bitcoin ist das neue Gold" deutet es ja schon an.

Zu den Wertentwicklungen:

Ich hatte mal einen Bekannten, der vor Jahrzehnten fleißiger FX-Trader war und den ich immer um seine Stellungnahme bemühte, wenn ich was zur weiteren Dollarentwicklung wissen wollte. Als ich ihn dann Jahre später mal wieder fragte, kam nichts mehr außer "irgendwie bißchen rauf und runter", aber keine substanziellen Trends wie bei Aktien oder Gold (oder Bitcoin Biggrin ). Vom FX-Handel hatte er sich längst verabschiedet. Seine Einschätzung aber war richtig: irgendwie bißchen rauf und runter mit diesen Währungspaaren, seit Jahrzehnten. Wer mehr will, muß sich auf so was wie die Türkische Lira stürzen.

Tja, und der Bitcoin? Das Gold der Generation Z. So lange die den toll findet, kauft sie ihn. Einen wirtschaftlichen Nutzen hat er nicht. Doch diese Erkenntnis hilft nicht weiter um seine Wertentwicklung vorauszusagen. Dazu muß man in die Gen Z Köpfe hineinschauen können. Ich kann es nicht.
Notiz 

RE: 06.07.24, Stammtisch über Währung

(Gestern, 19:49)Speculatius schrieb: Zunächst einmal: Dollar, Euro, Yen und Pfund sind Währungen.
Bitcoin ist keine Währung, obwohl ursprünglich als solche gedacht, sondern ein Asset wie zum Beispiel Gold. Der Spruch "Bitcoin ist das neue Gold" deutet es ja schon an.

Als Aktie wäre BC relativ wertlos, weil keinen Fundamentalwert.

Welches Potenzial die BC-Technologie hat, die Antwort auf diese Frage hängt von verschiedenen Dingen ab, u.a. die politische Meinung.

Wollte ursprünglich Gold auch mit reinnehmen.

Speculatius schrieb:Ich hatte mal einen Bekannten, der vor Jahrzehnten fleißiger FX-Trader war und den ich immer um seine Stellungnahme bemühte, wenn ich was zur weiteren Dollarentwicklung wissen wollte.

Man merkt eben schon, dass es zumeist so eine Art Zufallsbewegung um eine hypothetische Linie gibt.
Wenn man das mathematisch verstetigen würde, das sieht man den Graphen sehr schön, wäre das wahrscheinlich sehr flach.
Beim Yen scheint es einen Abwärtstrend zu geben, während es beim BC Spekulation bleibt, wie es weitergeht.
Notiz 

RE: STAMMTISCH und Meinungsfred

(05.07.2024, 17:17)gelbfuss schrieb: Orban bei Putin. Gibt schlimmeres.

Egal, was man jeweils von hält, man muss einfach miteinander reden. 

Den jeweiligen anderen einfach auf ignor setzen, mag auf WhatsApp funktionieren, aber nicht auf Staatsebene. Das nutzt nix. 

Aber dann muss auch geliefert werden. Der Anspruch muss da sein.

Würde gerne Mal von den Friedensstifter hier in D wissen, wie oft Sie in Moskau angerufen haben. Und in Kiew.

Hoffen wir Mal, das vielleicht was bei rum kommt.

My Cent...🖖

Es scheint sich etwas zu bewegen (wenn das stimmt):
Zitat:Es gibt brandheiße Spekulationen um einen neuen Friedenplan von Putin. Darüber berichtet unter anderem die „Daily Mail“ aus Großbritannien. Das Blatt bezieht sich wiederum auf den ukrainischen Fernsehjournalisten Dmitry Gordon, der sich auf Geheimdienstquellen beruft. Darüber hinaus wird die Meldung vom russischen Telegramkanal Gosdumskaya verbreitet.

Der neue Plan zeigt, dass Putin sich offenbar bewegt, auch wenn er für die Ukraine immer noch unannehmbare Forderungen enthält. Besonders ein Entgegenkommen des Kreml in Bezug auf die Krim sorgt für Erstaunen.
https://www.derwesten.de/politik/putin-c...16148.html

__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.
Notiz 

RE: STAMMTISCH und Meinungsfred

(Vor 11 Stunden)saphir schrieb: Es scheint sich etwas zu bewegen (wenn das stimmt):

Biste sicher, das es der richtige Link ist?

__________________
Hackfleisch kneten ist wie Tiere streicheln.
Nur später...  ;-)
Wer Frauen versteht, kann auch Holz schweißen.
Notiz 

RE: STAMMTISCH und Meinungsfred

(Vor 10 Stunden)gelbfuss schrieb: Biste sicher, das es der richtige Link ist?

War falsch, hie kann man es nachlesen: https://www.msn.com/de-de/nachrichten/we...r-BB1ps33X

PS: Was ist "Der Westen" reisserisch geworden.

__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.
Notiz 

RE: STAMMTISCH und Meinungsfred

Geht auch net, wird geroutet auf die Hauptseite msn.con/de/de

Aber gut. Wenn's sonst nirgends kommt, isses wohl nur heiße Luft...😔

__________________
Hackfleisch kneten ist wie Tiere streicheln.
Nur später...  ;-)
Wer Frauen versteht, kann auch Holz schweißen.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste