Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

STAMMTISCH und Meinungsfred
Notiz 

RE: STAMMTISCH und Meinungsfred

(23.08.2024, 15:07)Mr. Passiv schrieb: Ich finde es eher bezeichnend, dass du auf ne einfache Frage so rumschwallst.
Du kommst mir vor wie einer, der auf ALLES ein Rezept für Holundergelee postet und dann anmerkt, dass es ja klarer Stand aller ernstzunehmenden Wissenschaftler ist, dass Vitamine  L E B E N S W I C H T I G sind und nur Trolle leugnen, dass da u.a. Holundergelee viel besser, veganer, queerer, nachhaltiger sowie Frauen- und Klimafreundlicher ist als gegrillte Speckschwarten. 

Und du? Auch wenn ich ja für 2e gut aussehe: Ich bin EINER. 
Da brauchst nicht mit "ihr" und so ankommen.

Ich fasse zusammen:
Du fragst: was hat's gebracht.
Ich sag: ohne deutsche Beteiligung kein exponentieller Abfall in den Kosten für Solar => somit deutsche Bemühungen mitverantwortlich für alle bisherigen Einsparungen 
Du: also nix. Sag's doch gleich.

Dann irgendwas mit 2e und dass ich immer das Gleiche sage. 

?? 
Also ich klink mich aus.

__________________
Forum-Besserwisser und Wissenschafts-Faschist
Notiz 

RE: STAMMTISCH und Meinungsfred

Hui.

a) Magst mir deinen exponentiellen Abfall der Kosten mal auf meiner Stromrechnung zeigen?

b) Das du dich ausklinkst glaub ich nicht.

c) Wenn ich mir mal das Grauen antue, Gedanken über die Welt zu machen, dann kann das so aussehen:

- Prämisse (die ich nicht glaube, aber das wird auch daran liegen, dass wer nix weiß alles glauben muss) Es gibt einen menschengemachten Klimawandel.
- Wenn es da auf die Menschheit ankommt, wird diese also verkacken
- ein Einzelner Player hat es also nicht in der Hand
- Lage ist somit quasi wie auf der Titanic

Welche Reaktionen sieht man da:
- Cholerische Rechthaber. Stehen quasi wild mit dem Ticket vor dem Kapitän wedelnd und verweisen drauf, dass sie das Ticket bezahlt haben, dringend nach NY müssen und daher auf sofortige weiterfahrt bestehen. Ansonsten machen die mal richtig Ärger!! 
- Nutzlose Idioten. Kennen einen, der mal nen Schlosser kannte und rennen wie Mc Gywer ins Unterdeck um das Löchlein zu stopfen. 

Wäre es da nicht das cleveste/einzig sinnvolle:
- Platz im Rettungsboot sichern

Da dies nicht allen gelingen konnte:
- schauen, wo man nen Kleiderschrank, Ne Weste, 4 Bretter oder sonstwas her bekommt, um nicht abzusaufen/zu erfrieren.

Übertragen auf das pöse Klima:
- Mach wirtschaftlich das Gleiche wie alle anderen (Mehr machen ist ja nun mal Blödsinn - weniger machen nur die Arschlöcher)
- Erhöhe/Verstärke die Dämme und Deiche
- Begrüne die Städte wo du nur kannst
- Kümmere dich um einen vernünftig funktionierenden ÖPNV

Solange es keine Anzeichen gibt, dass da irgendwer in Richtung der letzten 4 Spiegelstriche geht, glaub ich niemandem Nichts. 
Wie sagte schon Jaques de Dulles du Loire: Das Wort ist nix - die Tat is alles.

__________________
Hat sich erledigt. 
Notiz 

RE: STAMMTISCH und Meinungsfred

Also Ausgangspunkt von allem war doch mein Tipp, ich zitiere nochmal:

(21.08.2024, 22:18)Speculatius schrieb: Mein unverbindlicher Tipp:

In spätestens fünf Jahren, wahrscheinlich aber früher, wird sich auch in Europa keine Sau mehr für das Klimathema interessieren.

Im folgenden habe ich dann noch eine Begründung geliefert, der kann man folgen oder auch nicht, aber bei meinem Tipp bleibe ich natürlich.

Wer was anderes meint: ich nehme gerne Wetten an. Tup
Notiz 

RE: STAMMTISCH und Meinungsfred

Welche Quote würdest du denn anbieten? 

Also ich denke zu:
- 50% das wird weiterhin Thema bleiben
- 40% das Thema wird noch weiter in den Vordergrund rücken
- 10% das Thema wird "gelöst", es gibt extreme andere Probleme, der Klimawandel ist tatsächlich nicht durch Menschengemachten CO2 Ausstoß verursacht...

__________________
Forum-Besserwisser und Wissenschafts-Faschist
Notiz 

RE: STAMMTISCH und Meinungsfred

Du hast Recht, für eine Wette muß ich die Bedingungen präzisieren.

Also ausgehend hiervon...

Zitat:Nur noch 70 Prozent der Deutschen geben an, sie seien besorgt über den Klimawandel. 2021 waren es noch 78 Prozent. Zum Vergleich: In Frankreich sind 82 Prozent besorgt, in Spanien sogar 86 Prozent.

https://table.media/berlin/news/umfrage-...bedeutung/

besser aber hiervon:

Welches ist Ihrer Meinung nach das wichtigste politische Problem in Deutschland, das vordringlich gelöst werden muss? Und welches ist das zweitwichtigste? 

   

...wo das Thema aktuell mit 16 % nur noch an fünfter Stelle steht, sage ich:

In fünf Jahren steht es bei unter 10 % und an achter oder noch tieferer Stelle.
Notiz 

RE: STAMMTISCH und Meinungsfred

Ok. Dann sage zu 90% in fünf Jahren an gleicher oder höherer Stelle.

__________________
Forum-Besserwisser und Wissenschafts-Faschist
Notiz 

RE: STAMMTISCH und Meinungsfred

(23.08.2024, 16:40)Lancelot schrieb: Ok. Dann sage zu 90% in fünf Jahren an gleicher oder höherer Stelle.

Perfekt!  Tup
Einsatz?
Ich schlage vor: 1g Goldbarren 999er Feingold
Notiz 

RE: STAMMTISCH und Meinungsfred

Keine gute Idee.

Mit nem Ideologen zu wetten ist genau so sinnlos wie mit ner Taube Schach zu spielen.

Am Ende:
- schmeißt sie die Figuren um
- stolziert kackend übers Brett
- Erzählt, dass sie eh gewonnen hat


He told him tales of love and glory
same old sad song
same old story 

Oder, wie die spanischen Franzosen auf türkisch sagen: Semper idem.

__________________
Hat sich erledigt. 
Notiz 

RE: STAMMTISCH und Meinungsfred

Zitat:Kontext
Wissenschaftsfeindlichkeit "Über Politik kann man diskutieren, über Fakten nicht"


Stand: 23.08.2024 08:48 Uhr

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erleben immer mehr Angriffe, online wie auch offline. Ein Risikofaktor ist die Forschung zu besonders politisierten Themen wie der Klimakrise.

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/k...t-102.html

__________________

RE: STAMMTISCH und Meinungsfred

Wenn man euch so zuhört, könnte man meinen , es ist nachts 2 Uhr und der Stammtisch hat 2 Fässer Bier gesoffen.
Ihr sollt vor Einbruch der Dunkelheit nicht soviel trinken!


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 46 Gast/Gäste