Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mobilität im Wandel
Notiz 

RE: Mobilität im Wandel

Zitat:Der chinesische Elektrofahrzeughersteller Zeekr sagt, dass seine neue Batterie schneller aufgeladen werden kann als die eines Tesla

Veröffentlicht am Dienstag, 13. August 2024, 7:10 Uhr EDT
Vor 32 Min. aktualisiert

Evelyn Cheng

Wichtige Punkte

# In nur 10,5 Minuten können die neuen Batterien von Zeekr mithilfe der ultraschnellen Ladestationen des Autoherstellers von 10 % auf 80 % aufgeladen werden, teilte der in den USA börsennotierte Elektroautohersteller am Dienstag mit.

# Laut der Website des Unternehmens kann Teslas Model 3 in 15 Minuten bis zu 175 Meilen aufladen, was etwa 48 % der angegebenen Reichweite von 363 Meilen entspricht.

# Zeekr sagte, dass die Limousine 2025 007, deren Auslieferung nächste Woche beginnen soll, das erste Modell des Unternehmens sein wird, das die neuen Batterien verwendet.


https://www.cnbc.com/2024/08/13/chinese-...tesla.html

__________________
Notiz 

RE: Mobilität im Wandel

Zitat:Bis 2028 in Serie
Der Wasserstoff-BMW kommt


Stand: 05.09.2024 14:24 Uhr

Der Münchner Autokonzern BMW will 2028 mit der Serienproduktion eines Wasserstoffautos mit Brennstoffzelle beginnen. Dazu soll die Zusammenarbeit mit Toyota weiter ausgebaut werden.


https://www.tagesschau.de/wirtschaft/tec...b-100.html

__________________
Notiz 

RE: Mobilität im Wandel

Ach du scheisse:


Zitat:Bahnverkehr massiv beeinträchtigt

Eine IT-Störung beeinträchtigt den Bahnverkehr in der Mitte Deutschlands massiv. Betroffene Züge warten die Störung ab. Wir arbeiten unter Hochdruck an der Beseitigung.

...

Aufgrund von Beeinträchtigungen durch Vandalismus ist die Kapazität derzeit stark eingeschränkt. Dadurch kommt es zu Zugausfällen im Fernverkehr der Deutschen Bahn.

...
Betrieb der DB Regio eingestellt

Verkehr der DB Regio AG Hessen eingestellt


...

Verkehr der S-Bahn Rhein-Main einstellt

Betrieb der S-Bahn Rhein-Main eingestellt

...

Teil- und Zugausfälle im Regionalverkehr sowie im Verkehr der S-Bahn Rhein-Main im Großraum Frankfurt

Am 07.09.2024 kommt es im Großraum Frankfurt am Main zu diversen Teil- und Zugausfällen.

...

__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.
Notiz 

RE: Mobilität im Wandel

Puhh.😮‍💨

Wir sind halt ein in fast allen Bereichen hochgezüchtetes Land.

 Wenn dann irgendwo nur ein kleines Problemchen gibt, kommt eben ein Rattenschwanz in Gang, der mehr kostet als das eigentliche Problem.

Das solche Strukturen leicht kaputt gehen können, haben wir in letzter Zeit nur zu gut erfahren müssen. Ich mach mir da ernsthaft Sorgen drum.🙄

Ich mag da immer an die Rennpferde denken. Lauffen schneller als alle andere, aber wenn Sie nicht genau das Futter bekommen, was sie brauchen, bricht die Scheisse komplett ein. 

Zu hoch gezüchtet. 

Naja, Mal schauen...😮‍💨

__________________
Hackfleisch kneten ist wie Tiere streicheln.
Nur später...  ;-)
Wer Frauen versteht, kann auch Holz schweißen.
Notiz 

RE: Mobilität im Wandel

So, läuft sogar wieder an, es soll am Funksystem gelegen haben, näheres bzgl. Sabotage gibt's nicht:

Zitat:Die Störungen gingen einer Sprecherin zufolge auf das GSM-R-Funksystem der Bahn zurück. Wenn dieses System nicht funktioniere, dürfe nicht gefahren werden.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/m...70156.html


Anbei noch eine Karte der ganzen Baustellen:
https://strecken-info.de/

__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.
Notiz 

RE: Mobilität im Wandel

(07.09.2024, 15:38)gelbfuss schrieb: Puhh.😮‍💨

Wir sind halt ein in fast allen Bereichen hochgezüchtetes Land.

 Wenn dann irgendwo nur ein kleines Problemchen gibt, kommt eben ein Rattenschwanz in Gang, der mehr kostet als das eigentliche Problem.

Das solche Strukturen leicht kaputt gehen können, haben wir in letzter Zeit nur zu gut erfahren müssen. Ich mach mir da ernsthaft Sorgen drum.🙄

Ich mag da immer an die Rennpferde denken. Lauffen schneller als alle andere, aber wenn Sie nicht genau das Futter bekommen, was sie brauchen, bricht die Scheisse komplett ein. 

Zu hoch gezüchtet. 

Naja, Mal schauen...😮‍💨

Ich empfinde das völlig anders. Die Bahn wurde auftragsgemäß von Hartmut Mehdorn kaputtgespart. Züge konnten nicht mehr fahren weil kein Personal verfügbar war oder die regelmäßige Wartung nicht ausgeführt werden konnte.
Zusätzlich das Problem, dass Instandhaltung von der Bahn bezahlt wird und Neubau vom Staat. Warum sollte die Bahn da etwas Instand halten?

Hier eine Auswahl, was die anderen haben. Erstaunlich finde ich hier, wieviele verschiedene Hochgeschwindigkeitszüge wir haben.

https://www.hochgeschwindigkeitszuege.com/zuege.php

__________________
16 Jahre AB.com und davor ein paar Jahre Juchu.de Dunce-cap

RE: Mobilität im Wandel

https://www.fr.de/panorama/bahn-wirklich...98479.html

In Japan dauern die Entschuldigungen der Bahngesellschaften oft länger als die Verspätungen selbst. Neulich hat ein privater Betreiber noch eins draufgelegt: Die Firma Metropolitan Intercity hat ausführlich ihr Bedauern dafür dargelegt, dass einer ihrer Züge zwanzig Sekunden zu früh losgefahren ist. Der Lokführer hat die Wagen zwar in der richtigen Minute anrollen lassen – doch statt bei Sekunde 40 hat er den Hebel bereits bei Sekunde 20 umgelegt. „Wir drücken unser größtes Bedauern für die Unannehmlichkeiten aus, die wir unseren Kunden verursacht haben könnten“, teilte die Firma im Netz mit.

__________________
16 Jahre AB.com und davor ein paar Jahre Juchu.de Dunce-cap
Notiz 

RE: Mobilität im Wandel

(07.09.2024, 19:52)Auge schrieb: https://www.fr.de/panorama/bahn-wirklich...98479.html

In Japan dauern die Entschuldigungen der Bahngesellschaften oft länger als die Verspätungen selbst. Neulich hat ein privater Betreiber noch eins draufgelegt: Die Firma Metropolitan Intercity hat ausführlich ihr Bedauern dafür dargelegt, dass einer ihrer Züge zwanzig Sekunden zu früh losgefahren ist. Der Lokführer hat die Wagen zwar in der richtigen Minute anrollen lassen – doch statt bei Sekunde 40 hat er den Hebel bereits bei Sekunde 20 umgelegt. „Wir drücken unser größtes Bedauern für die Unannehmlichkeiten aus, die wir unseren Kunden verursacht haben könnten“, teilte die Firma im Netz mit.

Also ich war ja dieses ?! Jahr mal mit der Bahn unterwegs. 
Da war mir, besonders so im Nachhinein, Vmax doch völlig egal.

Ich musste die Bahnhöfe Hannover und Dortmund erleben. 

Bahn?
Nein Danke - NIE wieder.

__________________
Hat sich erledigt. 
Notiz 

RE: Mobilität im Wandel

(07.09.2024, 15:38)gelbfuss schrieb: Puhh.😮‍💨

Wir sind halt ein in fast allen Bereichen hochgezüchtetes Land.

 Wenn dann irgendwo nur ein kleines Problemchen gibt, kommt eben ein Rattenschwanz in Gang, der mehr kostet als das eigentliche Problem.

Das solche Strukturen leicht kaputt gehen können, haben wir in letzter Zeit nur zu gut erfahren müssen. Ich mach mir da ernsthaft Sorgen drum.🙄

Ich mag da immer an die Rennpferde denken. Lauffen schneller als alle andere, aber wenn Sie nicht genau das Futter bekommen, was sie brauchen, bricht die Scheisse komplett ein. 

Zu hoch gezüchtet. 

Naja, Mal schauen...😮‍💨
Da sprichst du was an, was mich auch umtreibt. Ich denke Deutschland ist nicht alleine mit dem Problem. Irgendwie ist das vielleicht eine natürliche Konsequenz des Riccardo Modells (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ricardo-Modell).

Das Modell kennt keine Risiken. Keine Störung. Kurzfristig fühlt sich Diversifikation eventuell ineffizient an. Sich aufs Kerngeschäft konzentrieren und weniger profitable Sachen abstellen.

Das führt zu einem Übermaß an Spezialisierung. Wie eine Monokultur. Und dann kommt sowas wie der Borkenkäfer (im übertragenen Sinne)

__________________
Forum-Besserwisser und Wissenschafts-Faschist
Notiz 

RE: Mobilität im Wandel

Es galten ja mal andere Werte als besonders erstrebenswert:

__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste