Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Speculatius sein Bürgergeld-Projekt
#61

RE: Speculatius sein Bürgergeld-Projekt

Ich denke, Empfänger von "Bürogeld" sind besondere Unterstützer vom Bürgergeld. Um abzulenken und auch um die eigene Scham zu überdecken.

Bürogeld ist der große Skandal, Bürgergeld der kleine. Über Bürogeld wird fast nie gesprochen, nur über Bürokratie selber.

Klar, Büro hat die Macht. Man will den Geldfluss nicht gefährden. Die meisten Bürojobs sind "selbst erfunden" vom Bürosektor. Also die braucht's nicht, aber das Geld wird halt gern genommen.
#62
Notiz 

RE: Speculatius sein Bürgergeld-Projekt

Ich meine, ich bin ja noch hart zu mir selber und kaufe alles ordentlich ein.
Ich könnte auch zur Tafel gehen, machen ja auch viele, vor allem auch Migrant*Innen (die wissen schon warum) - die lachen nur über mein Erspartes - bei denen geht noch mehr.

Nun, bei der Tafel müsste ich Bedürftigkeit via Bürgergeldbescheid nachweisen, das kann ich leider nicht. Aber wenn ich hier schon so fair bin und alle Ansparungen für die E-Geräte reinrechne, müsste ich im Gegenzug den wöchentlichen Gang zur Tafel wieder abziehen - das lasse ich jetzt mal bleiben.
#63

RE: Speculatius sein Bürgergeld-Projekt

Mir ist natürlich klar, dass viele die hier schreiben, selbst Bürotiger sind. Die wissen was ich schreibe, wollen aber natürlich das Geld weiter bekommen.

Da hätte ich folgende Idee. Bürogeld durch Bürgergeld ersetzen. Ihr bekommt keinen Lohn mehr, aber dafür Anspruch auf Bürgergeld.
#64
Notiz 

RE: Speculatius sein Bürgergeld-Projekt

Ich habe lange viel elektronisch erfasst. Verwende kaum Bargeld. 

Von Dingen wie Miete und Versicherung mal abgesehen ist es kein Ding seinen Alltag günstig zu bestreiten. Und wenn man was Essen und Konsum angeht so ein einfach gestrickter Banause ist wie ich schon zweimal.

Was ich aber über die Jahre sehe (und ich denke Vahana hat das auch schon erwähnt), sind die heavy tail Events. Wenn ich nicht so gut verdiene oder Rücklagen hätte, dann reden die Löcher. Das erzeugt Dispo Kredit. Und schon hast du den Salat.

__________________
Forum-Besserwisser und Wissenschafts-Faschist
#65
Notiz 

RE: Speculatius sein Bürgergeld-Projekt

(08.10.2024, 12:33)Speculatius schrieb: Ach so, noch zum Kalorienverbrauch:

Ich fahre jeden Tag mit dem Fahrrad zur Arbeit und zurück, eine Strecke 20 Minuten, zusammen also 40 Minuten. OK, ist nur E-Bike, da hilft der Motor mit, aber immer noch besser als die U-Bahn vor Corona. Für 45 Minuten Radfahren braucht man die Energie eines Schokoriegels, wie ich gelesen habe. Also umgerechnet 0,20 €, und der Bedarf ist gedeckt. Für das Radfahren.

Und was mache ich sonst den ganzen Tag? Vor Monitoren hocken, mit der Maus klicken und in die Tasten klimpern. Was für Kalorien verbraucht man da? Ich jedenfalls nicht besonders viele.
E-Bike und PC Equipment hast du auch vom Bürgergeld gekauft? Da hat sich aber jemand eine luxuriöse Ausgangsbasis geschaffen, bevor er in die asketische Verzichtsphase eingetaucht ist!
(08.10.2024, 13:02)Speculatius schrieb: Ich meine, ich bin ja noch hart zu mir selber und kaufe alles ordentlich ein.
Ich könnte auch zur Tafel gehen, machen ja auch viele, vor allem auch Migrant*Innen (die wissen schon warum) - die lachen nur über mein Erspartes - bei denen geht noch mehr.

Nun, bei der Tafel müsste ich Bedürftigkeit via Bürgergeldbescheid nachweisen, das kann ich leider nicht. Aber wenn ich hier schon so fair bin und alle Ansparungen für die E-Geräte reinrechne, müsste ich im Gegenzug den wöchentlichen Gang zur Tafel wieder abziehen - das lasse ich jetzt mal bleiben.
"Fair" wäre das natürlich auch nicht, denn du weisst ja sicher, dass nur ein Bruchteil deiner Bürgergeldsempfänger-Kollegen zur Tafel geht. Die Tafeln versorgen nach eigenen Angaben etwa 1.8 Mio Menschen, u.a. Bürgergeldsempfänger. Deren Zahl hierzulande ist aber deutlich höher (5.5 Mio). Erst ein paar Tage Freizeit-Harzer sein und schon über Vorteile nachdenken, die die meisten Kollegen nicht nutzen, das geht natürlich nicht! Droht hier etwa schon der Abbruch des Experiments?
#66
Notiz 

RE: Speculatius sein Bürgergeld-Projekt

(08.10.2024, 13:25)Lancelot schrieb: Was ich aber über die Jahre sehe (und ich denke Vahana hat das auch schon erwähnt), sind die heavy tail Events. Wenn ich nicht so gut verdiene oder Rücklagen hätte, dann reden die Löcher. Das erzeugt Dispo Kredit. Und schon hast du den Salat.

Ein gewichtiger Einwand - und leider nicht zu kalkulieren mit meinen Nullachtfünfzehn-Standards.
Und natürlich auch nicht zu finden in den schlauen Regelsatz-Berechnungen.

Was würdest du sagen? Reichen 3-4k im Jahr aus zu deren Abdeckung? Bis 15k darf man ja sparen, erst was darüber ist, ist vom (Aufbrauch-)Übel.
#67
Notiz 

RE: Speculatius sein Bürgergeld-Projekt

(08.10.2024, 13:31)Kai_Eric schrieb: E-Bike und PC Equipment hast du auch vom Bürgergeld gekauft? Da hat sich aber jemand eine luxuriöse Ausgangsbasis geschaffen, bevor er in die asketische Verzichtsphase eingetaucht ist!

Wäre ich Bürgergeldler, würde ich nicht zur Arbeit fahren und bräuchte auch kein E-Bike. Was erzähle ich hier für Selbstverständlichkeiten.
PC-Equipment auch nicht, das steht ja am Arbeitsplatz.
Notebook und Handy schon, die habe ich bereits mit eingerechnet.

Was meinst du mit "luxuriöser Ausgangsbasis"???
Hast du auch was Sachliches beizutragen, oder willst du hier nur rumstänkern? Dann stänkere doch woanders rum.
#68

RE: Speculatius sein Bürgergeld-Projekt

@Kai_Eric:

Bist du ein Bürogeld-Empfänger? Schreib mal was dazu.
#69
Notiz 

RE: Speculatius sein Bürgergeld-Projekt

(08.10.2024, 13:52)minenfuchs schrieb: @Kai_Eric:

Bist du ein Bürogeld-Empfänger? Schreib mal was dazu.

Ich empfange mein Geld übers Konto. Cash im Büro gabs noch nie.

Und wie läuft das bei dir? Funktioniert die Entlohnung in deinem Gewerbe noch über Bargeld? Ein Fünfer auf die Hand für ne schnelle Nummer hinterm Bahnhof?
#70
Notiz 

RE: Speculatius sein Bürgergeld-Projekt

(08.10.2024, 13:38)Speculatius schrieb: Hast du auch was Sachliches beizutragen, oder willst du hier nur rumstänkern? Dann stänkere doch woanders rum.

Da hast du einen validen Punkt. Zu diesem Unsinn kann ich tatsächlich nichts "sachliches" mehr beitragen.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz REVOLUTION - Anleitung zum Glücklich sein inter-face 7 2.855 31.01.2021, 13:19
Letzter Beitrag: Fundamentalist

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 14 Gast/Gäste