Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

STAMMTISCH und Meinungsfred
Notiz 

RE: STAMMTISCH und Meinungsfred

(12.10.2024, 10:07)Lancelot schrieb: Missverständnis in der Auftragslage? Landshut? Mogadischu?

Ich mag meinen, ein Missverständnis, was das Lagebild herbringt und für was Spezialkräfte da sind.  
Passt für mich einfach nicht zusammen. 
Ein Einsatz und ein Dauerauftrag unterscheiden sich nun mal. Reaktionsfähigkeit wurde als Begründung genannt. Sehe ich so nicht. Und selbst wenn, wär da KSM nicht eher angebracht?

Aber gut, hast ja Kumpels in den Einheiten, magst da mal auf den Busch klopfen…😉

Was sagt der Prof. Rieck denn so, Mal in Kürze zusammengefasst?

Broder dazu:

https://youtu.be/_Jjz_6-VMLc?si=3rVASBz3DUKVWneS
Notiz 

(12.10.2024, 14:20)minenfuchs schrieb: Broder dazu:
...

Was sagt der Broder denn so, Mal in Kürze zusammengefasst?

RE: 12.10.2024, Über Zensur

(12.10.2024, 11:56)Skeptiker schrieb:
Motto: Ich sehe, was
das du nicht MEHR siehst

Erstmal:  Angry-fire

Hallo Stammtisch,

letztes Mal ging es um Atomenergie.

Dieses mal geht es um sog. "trusted Flagger".
Professor Rieck hat dazu einen guten Beitrag publiziert, was denkt ihr darüber?

Was Rieck aber unterschlägt: Die rechten und rechtsextremen Kräfte in der westlichen Welt führen einen Info-Krieg
gegen die "etablierten" Parteien. Früher gab es auch eine Seite die auch genau so hiess: "Info-Krieger-News", die
ist aber mittlerweile wegen der chronischen Falschmeldungen abgeschaltet worden.

Der rechte Steve Bannon gab die Agenda aus:
Zitat:«Flood the zone with shit» – flute den Raum mit Scheisse: So beschrieb Steve Bannon 2018, wie man gegen
«die Medien» vorgehen sollte, die in Bannons Welt die «wahre Opposition» sind. Den «Raum mit Scheisse fluten»
heisst, alles in einem Nebel von Wirrheit und Propa­ganda versinken zu lassen, in dem nichts mehr geglaubt
werden kann. In dem nichts mehr wahr ist und alles möglich.
https://www.republik.ch/2022/06/25/die-i...ger-teil-2
Den Raum mit Scheisse fluten. Also Lügen, Hass, Hetze. Ein Rechter, der sich in einen Esoterikkanal den ich früher ab und 
zu mal anschaute, einschlich, meinte: Wiederhole die Botschaft die du senden willst einfach immer und immer wieder,
irgendwann wird sie zu (geglaubten) "Wahrheit". Der wurde dann zwar irgendwann vom Inhaber des Kanals entfernt,
aber der Kanal war beschädigt. 

Für viele ist das Internet zur Kloake verkommen,  seit die Rechten ihr Spiel spielen. Davon sagt Rieck nichts.

Es ist teils so wie mit der Ukraine: "Die soll endlich aufhören sich zu verteidigen und wir sollten aufhören ihr zu 
helfen." heisst es von den Kritikern.

Dieses Recht auf Verteidigung räumt Rieck der Regierung auch nicht ein. Da geht es gleich um Zensur und
Beschneidung der Meinungsfreiheit. So als ob es gar keinen Krieg gäbe, den die Rechten führen.

Broder beschwert sich über Zensur und verweist aufs Grundgesetz (Meinungsfreiheit). Er lacht über die ahnungslose Bundesnetzagentur, die private Anbieter braucht, "um Bürokratie abzubauen".

Die Regelung setze die Gewaltenteilung außer Kraft. Außerdem seien die Begriffe Hass und Hetze zu unspezifisch.

Brüssel sei außerdem nicht Moskau, man muss nicht alles mitmachen. Und die Idee selber käme von Fädercdamals - Deligitimierung des Staates, unterschwellig an die Meinungen ran und löschen.

Der Kampf für die Demokratie wird von den Linken vorgeschoben. Die wollen ihre Macht zementieren. Dass das Internet ein Lügennetz ist wissen wir. War der Stammtisch auch. Das Problem muss durch Intelligenz gelöst werden, die Leute müssen lernen, damit umzugehen. Echte Propaganda soll man löschen, aber nicht harte Kritik an Politikern.
Notiz 

(12.10.2024, 13:02)minenfuchs schrieb: Was sagt der Prof. Rieck denn so, Mal in Kürze zusammengefasst?

Das man Institutionen möglichst so designen sollte, dass alle Seite davon einen Vorteil haben.

(13.10.2024, 11:58)saphir schrieb: Für viele ist das Internet zur Kloake verkommen,  seit die Rechten ihr Spiel spielen. Davon sagt Rieck nichts.

Erstmal muss geprüft werden, in wie fern diese Meinung überhaupt den Tatsachen entspricht.
Ja, in unseren klassisch-traditionellen Massenmedien, insbesondere den ÖRR, wird dieser Eindruck gerne vermittelt. Die haben aber auch ein Interesse daran, die Konkurrenz schlecht zu reden.

saphir schrieb:Dieses Recht auf Verteidigung räumt Rieck der Regierung auch nicht ein. Da geht es gleich um Zensur und
Beschneidung der Meinungsfreiheit. So als ob es gar keinen Krieg gäbe, den die Rechten führen.

Biggrin

Ist das wirklich dein Ernst?

Diese ganze Argumentation ist völlig an den Haaren herbeigezogen. Schon der Begriff "Recht auf Verteidigung" ist ein gutes Beispiel für Schopenhauers "Homonymie". Hier wird das Recht (der Regierung?) sich gegen eine fremde Invasionsstreitmacht zur Wehr zu setzen vergleichen dem Wort "Verteidigen" im Sinne sich und seine Position in einer Diskussion zu verteidigen.
Warum? Weil das selbe Wort in unserer Sprache dafür verwendet wird und das reicht offenbar.

Zudem wird das Wort hier auch nicht falsch verwendet.
Wenn ich der Meinung bin, dass eine bestimmte Maßnahme richtig ist und du das im Kontext einer Diskussion angreifst, dann verteidige ich mich, indem ich eine Gegenrede halte.
Ich verteidige mich nicht indem ich und hätte nach allgemeiner Auffassung auch nicht das Recht dazu dir die Mittel wegnehme, deine Meinung überhaupt zu sagen. Mundtot machen ist nicht das, was wir unter "Verteidigen" im Kontext einer Diskussion verstehen.

Etwas anderes ist es natürlich, wenn ich Verleumdungen über dich verbreite. Das gehört sich nicht.
In unserer Rechtsprechung hat es sich aber etabliert, dass sog. "Personen des öffentlichen Lebens" ein legitimes Ziel von Satire, Karikatur und Kritik sind. Wann die Grenzen dessen überschritten sind, ist wiederum eine Geschmackssache.

(13.10.2024, 12:15)minenfuchs schrieb: Dass das Internet ein Lügennetz ist wissen wir. War der Stammtisch auch. Das Problem muss durch Intelligenz gelöst werden, die Leute müssen lernen, damit umzugehen. Echte Propaganda soll man löschen, aber nicht harte Kritik an Politikern.

Diese Position ist auch wieder so halbweich.
Schon durch das Schlupfloch, echte Propaganda sollte man schon löschen, öffnet man effektiv ein Scheunentor.
Auch die Lügerei auf den Stammtisch zu beschränken ist doch Scheuklappenmodus. Die klassisch-traditionellen Medien lügen genug, das ist unumstritten. Nur hat das niemand zum Anlass genommen, eine Art "private Zensurinstanz" zu etablieren.
So etwas gibt es höchstens im Zusammenhang mit Jugendschutz bei Filmen und Videospielen.

Propaganda ist Krieg mit anderen Mitteln. Putin gelingt es sehr gut, Unfrieden damit in der Welt zu stiften. Das müssen wir nicht dulden. Und ich will auch nicht überall sehen, "wie toll" ein Kalifat für Deutschland wäre.

Propaganda ist kein reines Kriegsmittel.
Methoden der Propaganda werden auch im Wahlkampf, teils der Werbung usw. eingesetzt.

Klar. Aber wenn es von Staaten kommt, ist es Cyberkrieg. Und Putin pumpt da zig Milliarden jährlich rein. Da gab's ja kürzlich Leaks. Das müssen wir nicht hinnehmen.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 54 Gast/Gäste