Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

STAMMTISCH und Meinungsfred
Notiz 

RE: STAMMTISCH und Meinungsfred

(28.11.2024, 13:19)gelbfuss schrieb: In Bezug auf Frau Merkel bin ich intolerant. Zurecht.
Hast die Vorstellung gesehen?

Weil man eine Meinung hat, ist man intolerant?

Auch net schlecht, merk ich mir.☝️

Jeder darf eine eigene Meinung haben. So lange sie gottverdammt gleich ist wie die meinige!

Mit Hass wird gegen Hass protestiert, mit Gewalt gegen Gewalt. Schwule demonstrieren für Völker die Schwule von Hochhäusern werfen, Pazifisten für Kriegstreiber und so weiter. Wenn schon intolerant dann wenigstens egoistisch!

Aber mein Geschäftsmodell basiert darauf dass die Dummen nicht aussterben, und da brauche ich glaube ich keine Angst zu haben. Happy

"Merkel zeigt, wie Putin Jahr für Jahr aggressivere Machtprojektion übt. Einfachste Methoden des Machtwettbewerbs zwischen Großmächten und politischen Systemen. Merkel sah und tolerierte, Putin verstand und eskalierte.
Das im Jahr 2024 zu lesen und nicht in seiner Entwicklung und Bedeutung analysiert zu finden, macht ein Stück weit fassungslos. Wie lange hätten Konrad Adenauer, Helmut Schmidt oder Helmut Kohl sich dergleichen gefallen lassen ohne Signale derselben Güte?

Sie hätten die Aggression sehr wahrscheinlich zurückgegeben – auch mit militärischer Implikation im Nato-Verbund – und ein paar Prozent obendrauf gelegt, damit die Gegenbotschaft im Kreml auch wirklich verstanden wird.

Verblüffend ist nicht nur, dass Merkel zeitgenössisch nicht zu einer reziproken Antwort fand. Sie analysiert auch heute kaum den testenden Aggressor mit seinen kalkulierten Projektionen eines autoritär-kriegerischen Expansionisten im Verhältnis zu ihrem eigenen Regierungshandeln. Sie beschreibt dies in einem Stil, als ähnele Putins Russland dem Verhalten eines heimischen Parteikonkurrenten, den man irgendwie aussitzen kann."

https://www.handelsblatt.com/meinung/gas...90169.html
Notiz 

04.12.2024, Russlands Wirtschaft

Motto: ÖL-
Das Blut der
Weltwirtschaft?

Erstmal:  Wonder

Hallo Stammtisch,

der Rubelkurs ist kürzlich im Vergleich zu EUR und Dollar eingebrauchen. Was ich bemerkenswert finde, nicht gegenüber den japanischen Yen.
Warum ist das passiert, zeigen die westlichen Sanktionen jetzt endlich Wirkung?
Ich fürchte, dem ist nicht so. Die Realität ist wesentlich schnöder. Es hatte sich bereits Ende November angekündigt, dass es Spannungen zwischen Saudi-Arabien und Russland geben würde, wie t-online zum Beispiel berichtete. Der Grund ist, dass Russland die Öl-Fördermenge nicht wie von Saudi-Arabien gefordert, zurückfahren wollte. Russland braucht das Geld um seinen Krieg zu finanzieren.
Das Ganze ist übrigens nichts neues, die Geschichte hat unter den Titel "2020 Russia–Saudi Arabia oil price war" sogar seine eigenen Wikipedia-Artikel. Unter dem Titel "Stammtisch 01.06.2022, mit GEZ, Thronjubiläum und OPEC" war es hier ebenfalls schon mal Thema.

Möglicherweise haben wir hier Leute mit tieferer Expertise, daher die Frage, ob diese Entwicklung schon mal irgendwo gesehen wurde. Falls ja, hat Russland jetzt Probleme oder "geht das wieder weg"?

Was denkt ihr?
Notiz 

Wen interessiert den Rubel/Yen Kurs?

Der Yuan ist aktuell das Maß neben dem Dollar, wenn nicht sogar DAS Maß.

Russland kann nur indirekt mit Dollar. 

Oder hab ich da was übersehen?

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste