Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Historische Optionspreise aller S&P500 Mitglieder ab 08-2024
Notiz 

Historische Optionspreise aller S&P500 Mitglieder ab 08-2024

Historische Optionspreise aller S&P500 Mitglieder plus ein paar Zerquetschte seit Aug24.
Umso näher am Strike, desto besser die Datenqualität. 

https://drive.google.com/drive/folders/1...X2XfZ1xDfF

evtl. kann jemand etwas damit anfangen (Daten sind nicht von mir)

RE: Historische Optionspreise aller S&P500 Mitglieder ab 08-2024

Liegt das nicht einzig und alleine an der aktuellen Unvorhersehbarkeit der Kurse? Ein Tweet von Musk oder eine Ankündigung von Trump, und die Kurse spielen Achterbahn. Die Gefahr sich mit Optionen jetzt die Finger zu verbrennen halte ich für so hoch wie selten zuvor.
Notiz 

(17.04.2025, 18:13)Ancres schrieb: Liegt das nicht einzig und alleine an der aktuellen Unvorhersehbarkeit der Kurse? Ein Tweet von Musk oder eine Ankündigung von Trump, und die Kurse spielen Achterbahn. Die Gefahr sich mit Optionen jetzt die Finger zu verbrennen halte ich für so hoch wie selten zuvor.

Left tail investment.

Es ist jedesmal anders, sonst wäre es ja langweilig. Aber irgendwie ist es auch immer gleich.

Ich mach das nicht, aber es hat ein paar Leuten ziemlich viel Geld gebracht. Ich bin ein Langweiler, mache immer das gleiche, und wurde langweilig reich dabei. Das Wichtige ist nicht was passiert sondern dass Du weisst was Du tun musst was immer auch passiert. Und das bestimmst Du immer lange bevor etwas passiert.

Es gibt tatsächlich Leute die einfach darauf setzen dass öfter als eingepreist etwas unvorhergesehenes passieren wird. OK, aber dann verdienst Du auch nur dann wirklich Geld. Ich bevorzuge immer Geld zu verdienen und vielleicht in diesen Momenten etwas zu verlieren. Right tail investment...  Wonder

Notiz 

(17.04.2025, 18:13)Ancres schrieb: Liegt das nicht einzig und alleine an der aktuellen Unvorhersehbarkeit der Kurse? Ein Tweet von Musk oder eine Ankündigung von Trump, und die Kurse spielen Achterbahn. Die Gefahr sich mit Optionen jetzt die Finger zu verbrennen halte ich für so hoch wie selten zuvor.

Der Reiz von Optionen liegt nach Meinung daran dass man sich vorher ein Szenario ausdenken muss, wie es laufen soll. Durch die krumme Hebel-Kurve kann man auf verschíedene Szenarien setzen. Z.B.:

Der Einsatz ist das Risiko, man kann ihn innerlich gleich abschreiben und hat dann keinen Stress mehr. Es ist auch etwas anderes als einen Stop-Loss zu verwenden. Wenn ein Stop gerissen wurde und der Kurs danach nach oben dreht ist das frustrierend. Eine Option kann zwar bis auf 0 fallen, aber man hat Zeit bis zum Ende der Laufzeit wieder nach oben zu kommen und die Option erholt sich wieder. Man spielt also auf Zeit und nicht gegen eine harten Stoploss.

Man kann den Hebel und den Einsatz selbst bestimmen, je nachdem wie weit man vom Basispreis entfernt ist.

Man hat einen Zielpreis (z.B. den Basispreis) aber man kann auch weiter laufen lassen.

Man legt also vorher fest: Den maximalen Verlust, den Zeitrahmen und einen nicht fixen Zielbereich. Und das alles nur mit der Auswahl der Option. 

Niedrigre Zinssätze mindern das Risiko ungemein, sonst frisst einem der Zeitwertverlust auf. Man handelt mit einem Kredit den man aber in keinem Fall voll zurück zahlen muss, maximal nur einen Teil. Dafür kann man keinen Trade aussitzen, das kann man bei einem Stoploss aber auch nicht.

Es gibt auch Leute die verwenden Optionen die extrem weit im Geld liegen, da wüsste ich auch gerne warum, da ist der Hebel fast 1:1.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz historische Optionspreise Thomas_B 7 547 15.02.2025, 14:38
Letzter Beitrag: Thomas_B
Notiz Fear & Greed Index - Historische Daten? Vahana 18 12.863 14.03.2021, 20:52
Letzter Beitrag: Vahana
Notiz wo bekomme ich historische intraday Charts vom S&P 500 und DAX ? franz1 6 7.473 14.01.2019, 11:59
Letzter Beitrag: Noni-Binder

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste