hier mal zur Erheiterung ein Performance-Vergleich der Mag7 über 10 Jahre, der schwächste Wert daraus hat sich nur vervierfacht
habe mal meine Performance mit den Mag7 über den Zeitraum 10 Jahre überprüft und festgestellt, dass ich gar nicht so viel Tradeerfolge hatte wie gedacht. Die Gewinne aus der Summe aller Trades ist viermal so hoch wie die Gewinne aus Optionsgeschäften mit den Mag7. Normalerweise sind Optionsgeschäfte mein Brot- und Buttergeschäft und es sollte umgekehrt sein. Kein Grund zum jammern, die Kapitalkurve ist stetig steigend, aber man kann ja optimieren.
woran hats gelegen? bis auf Tesla wurden keine der anderen Mag7 mit Optionen beackert. Es gab ein paar Versuche mit Short Puts, aber die Prämien daraus waren mickrig. Hintergrund waren die optisch hohen Preise der Optionen, erst 2020 und 2022 machten die Mag7 ihre Aktiensplits. Gemeint ist der nominale Wert eines Kontrakts, man konnte dann kaum mehrere Kontrakte handeln. Schwierig wegen dem Einfluss auf die Margin und dem Risikomanagement. Das Problem besteht auch heute noch, die Optionspreise sind immer noch teuer. Für einen Call im Geld zahlt man locker fünfstellige Beträge.
Aktien kann man da besser skalieren, allerdings sind die Erträge geringer. Über die letzten 10 Jahre hinweg wurde das meiste Geld verdient mit Haltezeiten jeweils um die drei Monate mit überschaubaren Kapitaleinsatz, Ausnahme ist nur ein schiefgelaufener Deal mit Meta vor ein paar Jahren, da fiel ein dicker Verlust an
meine Erkenntnis aus der Datenauswertung: die Dividenden aus den Mag7 decken kaum die Kapitalkosten, also ist eine ständige Präsenz im Depot nicht mehr so wichtig. Es soll wieder vermehrt getradet werden, die hohen Optionspreise sind immer noch ein Problem. Die Geschäftsmodelle der Mag7 sind nicht mehr so stabil wie früher, aber sie verdienen immer noch haufenweise Geld.
alle meine Mag7-Deals zusammengerechnet haben über den 10-Jahres-Zeitraum weniger als 20% meiner Kapitalerträge generiert. Und dann der Kontrast, schau dir Nvidia an! Bin wohl in der falschen Matrix