(01.04.2019, 14:04)Banker schrieb: (01.04.2019, 13:57)zockerpeter schrieb: das dingens läuft endlos im garten herum und wenn du nicht zumindestens nen wimbledonrasen hast, also brettleben, dann ist das Endergebnis nicht grad berauschend. aber du ersparst dir auf jeden fall die Arbeit ... und dann fragt es sich, wieviel wiese haste denn ???
Ist das deine Erfahrung mit einem aktuelleren Rasenmähermodell?
Was man so in Testberichten liest ist eher etwas anderes. Die modernen Dinger kommen mit unebenem Grund schon ganz gut aus.
Also ich habe nicht viel Rasen. Die 500 in der Bezeichnung des Gardenas gibt ja an, dass er mit 500qm Fläche auskommt. Mein Grundstück hat eine Größe von 650qm in etwa. Abzüglich Haus, Auffahrt, Terrasse, Wege und Beete würde ich sagen bleiben 200-300qm Rasen über.
Die Firma Robomow wurde mir bestens empfohlen, ich hab mir so einen gekauft. Ich habe einen relativ grossen Rasen mit Hauptzone, Nebenzone und separate Zone. Es empfiehlt sich den
Rasen mit google maps genau auszumessen, Inhalt und vor allem Rand. Danach kannst Du dann das richtige Modell finden. Einfach Satellitenansicht, dann Maus an einer Ecke des Rasens platzieren und mit rechter Maustaste "Distanz messen" aussuchen. In jede Ecke klicken, Winkel jeweils nicht mehr als 45 Grad, zuletzt wieder auf den Anfangspunkt klicken. Du siehst unten die Strecke (das wäre dann der Draht den Du brauchst) und die Fläche (das entscheidet dann über das Modell).
Ich wollte mir zuerst das grössere Modell kaufen, mein Kumpel meinte aber dann die Wartung wäre da auch etwa doppelt so teuer weil er zwei Schneideklingen hat. Also besser das Modell genau für Deine Rasenfläche oder nur für eine leicht grössere Fläche, auf keinen Fall kleiner. Die verschiedenen Zonen sind für Robomow kein Problem, für die meisten anderen auch nicht.
Allerdings hast Du einen denkbar schlechten Zeitpunkt ausgesucht. Vielleicht bekommst Du noch ein günstiges 2018-er Modell, ich habe im Januar gekauft.
Hab das Ding noch nicht in Betrieb genommen, hier in den Voralpen gibt es immer noch Frostnächte. In ein paar Wochen geht es dann los...dann muss er bis Herbst selber mähen, ich hau ab nach Spanien...