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Tesla
WKN:TSLA
#11
Notiz 

RE: Tesla

(06.12.2018, 13:31)Vahana schrieb:
(05.12.2018, 18:47)MadeMyDay schrieb: Rein subjektiv dominieren sie bereits die Youtube Kanäle im Autobereich !

Das liegt wohl u.a. das man mit Tesla viele Klicks generieren kann und wenn sich einer über deren Links einen Tesla bestellt gibt es ordentlich Asche.

Früher hieß es mal das Tesla einen Mittelklassewagen bauen wollte. Mit knapp 60k sind die Grenzen der "Mittelklasse" wohl neu abgesteckt worden.

Wieso?

Passend für klassische Mittelschichtler wie Friedrich Merz. Verstehe gar nicht wo das Problem ist. Biggrin
#12
Notiz 

RE: Tesla

(06.12.2018, 13:31)Vahana schrieb:
(05.12.2018, 18:47)MadeMyDay schrieb: Rein subjektiv dominieren sie bereits die Youtube Kanäle im Autobereich !

Das liegt wohl u.a. das man mit Tesla viele Klicks generieren kann und wenn sich einer über deren Links einen Tesla bestellt gibt es ordentlich Asche.

Früher hieß es mal das Tesla einen Mittelklassewagen bauen wollte. Mit knapp 60k sind die Grenzen der "Mittelklasse" wohl neu abgesteckt worden.

Ja, das ist so für Mittelklasse a la Merz.
#13
Notiz 

RE: Tesla

Tesla ist der gesamten Autobranche davon gefahren. Allen voran der wie ein Popstar bejubelte Tesla-Chef Elon Musk. Doch der schillernde Chef und sein Unternehmen selbst geraten immer mehr unter die Räder. Mitarbeiter berichten von fragwürdigen Arbeitsbedingungen und chaotischen Zuständen. Die Produktion stockt, die Verluste wachsen und die Lichtgestalt Elon Musk bekommt Schatten. Alle großen Automarken arbeiten unter Hochdruck am Tesla-Killer, vorne mit dabei: Porsche. Bislang ist nur wenig über den neuen Elektroporsche Taycan bekannt. Der Film zeigt, wie gefährlich der neue Elektroporsche für Tesla werden kann. Zudem haben Porsche und andere klassische Autobauer noch einen Trumpf: Sie beherrschen die Massenproduktion von Autos, während Tesla grade da schwächelt. Die Story im Ersten zeigt auch, wie viel unbekannte deutsche Hilfe im Stromauto aus den USA steckt. Und wie bereitwillig Elon Musk auf deutsches Knowhow setzt, ebenso wie die neue chinesische Konkurrenz. Auch wenn es auf der Straße noch kaum sichtbar ist: Das Rennen um die Zukunft des Autos ist in der heißen Phase.


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Trading is both, the easiest thing to do and also the most demanding thing you've ever done in your entire life. It can ruin your life, your family, and everything you touch if you don't respect it, or it can change your life, your families, and give you a feeling that is hard to find elsewhere if you succeed.
#14
Notiz 

RE: Tesla

Ich habe letztens den Film "Venom" gesehen, dabei musste ich öfter mal an Elon Musk denken.
Dort spielt auch so ein verrückter Öko-Freak Professor mit und der geht für seine Gottgleichheit über Leichen.
Sehr sehenswert.

Der Weltkonzern Tesla verkauft jetzt 1% so viele Fahrzeuge wie VW (Kleiner Familienbetrieb in Niedersachsen). Das war ein wichtiger Meilenstein für Tesla.
Den Sektkorken hat man noch in Wolfsburg knallen gehört.

__________________
Reiner Satire Account ohne rechtliche Verwertbarkeit
Viel ist schon gewonnen wenn nur einer aufsteht und Nein sagt - Berthold Brecht
#15
Notiz 

RE: Tesla

Vergleich Model-X gegen Jaguar I-Pace (geht aber hauptsächlich um Verbrauch und Ladung). Dort zumindest ist der Tesla, noch deutlich besser (sparsamer und schneller in der Ladung). Schön dass langsam Konkurrenz in den Markt kommt:


__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.
#16
Notiz 

RE: Tesla

Die neuen Tesla-Jäger kommen von der Rennstrecke

(von Angela Göpfert)

   
Formel-E, BMW iEF.18 

Am Samstag ist Saisonauftakt für die Formel E in Riad. 
Die neuen E-Racer der traditionellen Autokonzerne sind 
erschreckend gut – sehr zum Leidwesen von Tesla-Chef Elon Musk.

mehr -->   https://boerse.ard.de/anlagestrategie/br...ke102.html


Elektrogrüße
Schafgarbe
#17
Notiz 

RE: Tesla

(11.12.2018, 13:47)saphir schrieb: Vergleich Model-X gegen Jaguar I-Pace (geht aber hauptsächlich um Verbrauch und Ladung). Dort zumindest ist der Tesla, noch deutlich besser (sparsamer und schneller in der Ladung). Schön dass langsam Konkurrenz in den Markt kommt:



Helft mir mal. Die Berechnungen zu Verbrauch & Reichweite kann ich nicht nachvollziehen. Siehe Screenshot:
   

Nehmen wir mal die oberen Werte für eine Geschwindigkeit von 110 km/h:
  • Der Jaguar hat einen Verbrauch von 22.5 kW/h. Bei einer Akku-Kapazität von 90 kWh komme ich auf 90 / 22,5 = 4 Stunden Fahrtzeit. In 4 Stunden à 110 km/h kommt man logischerweise 440 km weit.
  • Der Tesla hat einen Verbrauch von 17.5 kW/h. Bei einer Akku-Kapazität von 90 kWh komme ich auf 90 / 17,5 = 5,14 Stunden Fahrtzeit. Bei 110 km/h entspricht das einer Distanz von 565 km.

Ich komme also in keinem der Fälle auf die Werte in der Grafik. Bei 130 km/h verringert sich der Effzienzvorteil des Teslas übrigens deutlich. Er ist dort nicht mehr 23% effizienter, sondern "nur" noch 15%.

Ansonsten fehlt mir im Video der entscheidende Hinweis auf den Kaufpreis. Ich habe versucht, selbst an die Zahlen zu kommen: Einen Tesla X 90D gibt es heute anscheinend gar nicht mehr zu kaufen. Ein 75D kostet aktuell 100.000€ und ein 100D kostet 115.000€. Also kann man davon ausgehen, dass ein 90D mit einer Kapazität ungefähr in der Mitte mit ca. 108.000€ zu Buche schlagen müsste.

Der Jaguar i-Pace mit 90 kWh Kapazität kostet hingegen "nur" 80.000€.

Rechnen wir mal die Kosten pro kWh aus:
Jaguar - 890€
Tesla - 1200€

Mag ja sein, dass der Tesla 15-23% effizienter ist auf der Autobahn, aber dafür verlangt Tesla auch einen 35% höheren Preis pro kWh.

Wenn man alle diese Umstände würdigt, sieht der Jaguar gar nicht mehr so schlecht aus, wie er im Video und in den Kommentaren darunter dargestellt wird. Das Preis-Leistungs-Verhältnis scheint dann sogar besser zu sein als beim Tesla. Wehe, wenn die Effizienz des Jaguars durch ein Software-Update tatsächlich nochmal gesteigert werden kann - dann wird es richtig eng für Tesla.

Ich hoffe ich habe mich nirgends verrechnet.
#18
Notiz 

RE: Tesla

Tesla sells $837 million of bonds backed by auto leases

Deal is a bet on the electric-car maker customers’ as well as the company itself

Tesla Inc. sold $837 million of bonds backed by auto leases Friday, taking advantage of a rebound in investors’ sentiment toward the company to provide further support to its fast-growing leasing operation.

Tesla’s TSLA, -2.94%   decision to sell the auto-lease bonds comes amid a spate of volatility in debt markets and during a year-end period when many investors lose interest in buying new securities.

...

https://www.marketwatch.com/story/tesla-...2018-12-14

[Bild: TSLAc1dl1826.png]

__________________
#19
Notiz 

RE: Tesla

(14.12.2018, 20:22)MacMoneysac schrieb: Helft mir mal. Die Berechnungen zu Verbrauch & Reichweite kann ich nicht nachvollziehen. Siehe Screenshot:


Nehmen wir mal die oberen Werte für eine Geschwindigkeit von 110 km/h:
  • Der Jaguar hat einen Verbrauch von 22.5 kW/h. Bei einer Akku-Kapazität von 90 kWh komme ich auf 90 / 22,5 = 4 Stunden Fahrtzeit. In 4 Stunden à 110 km/h kommt man logischerweise 440 km weit.
  • Der Tesla hat einen Verbrauch von 17.5 kW/h. Bei einer Akku-Kapazität von 90 kWh komme ich auf 90 / 17,5 = 5,14 Stunden Fahrtzeit. Bei 110 km/h entspricht das einer Distanz von 565 km.
Ggf. haben sie praktische Werte mit Werksangaben gemischt. Im Video erläutert der Fahrer auch etwas wie sie gerechnet haben. Also bei einer bestimmten Strecke wurden laut Tacho so und so viel Wh verbraucht und das wurde dann wohl hochgerechnet. Vielleicht liegt die Ursache aber auch in der angegebenen Geschwindigkeit. Er sagt im Video, da seien z.B. Baustellen gewesen und der Tacho würde bei der Durchschnittsgeschwindigkeit 93 km/h angeben, die normale Reisegeschwindigkeit war aber 110 km/h. Dies ist auch die Zahl aus der Grafik. Vielleicht kommt die Abweichung also daher.
 
Der Unterschied zwischen den Autos wird schon da sein, der Tesla ist ja direkt hinterher bzw. vorne weg gefahren, also unter gleichen Bedingungen. Eventuell haben die auch die Restenergie am Zielort mit einbezogen. Dies ist jetzt aber pure Spekulation.

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Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.
#20
Notiz 

RE: Tesla

(15.12.2018, 19:24)saphir schrieb:
(14.12.2018, 20:22)MacMoneysac schrieb: Helft mir mal. Die Berechnungen zu Verbrauch & Reichweite kann ich nicht nachvollziehen. Siehe Screenshot:


Nehmen wir mal die oberen Werte für eine Geschwindigkeit von 110 km/h:
  • Der Jaguar hat einen Verbrauch von 22.5 kW/h. Bei einer Akku-Kapazität von 90 kWh komme ich auf 90 / 22,5 = 4 Stunden Fahrtzeit. In 4 Stunden à 110 km/h kommt man logischerweise 440 km weit.
  • Der Tesla hat einen Verbrauch von 17.5 kW/h. Bei einer Akku-Kapazität von 90 kWh komme ich auf 90 / 17,5 = 5,14 Stunden Fahrtzeit. Bei 110 km/h entspricht das einer Distanz von 565 km.
Ggf. haben sie praktische Werte mit Werksangaben gemischt. Im Video erläutert der Fahrer auch etwas wie sie gerechnet haben. Also bei einer bestimmten Strecke wurden laut Tacho so und so viel Wh verbraucht und das wurde dann wohl hochgerechnet.

Warum soll man der Wh Anzeige von Tesla im Auto glauben, wenn man nicht mal der KWh Anzeige der Supercharger glauben darf. Die entspricht nämlich nicht dem deutschen Eichgesetz, wodurch beim Tanken(Laden) in Deutschland nicht nach KWh abgerechnet werden darf, sondern nur auf Zeit.
Zumindest scheint Tesla  eine Uhr bauen zu können, die dem deutschen Eichgestz entspricht! Biggrin
Das macht doch echt Hoffnung auf die Technik!


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