(11.12.2018, 13:47)saphir schrieb: Vergleich Model-X gegen Jaguar I-Pace (geht aber hauptsächlich um Verbrauch und Ladung). Dort zumindest ist der Tesla, noch deutlich besser (sparsamer und schneller in der Ladung). Schön dass langsam Konkurrenz in den Markt kommt:
Helft mir mal. Die Berechnungen zu Verbrauch & Reichweite kann ich nicht nachvollziehen. Siehe Screenshot:
Nehmen wir mal die oberen Werte für eine Geschwindigkeit von 110 km/h:
- Der Jaguar hat einen Verbrauch von 22.5 kW/h. Bei einer Akku-Kapazität von 90 kWh komme ich auf 90 / 22,5 = 4 Stunden Fahrtzeit. In 4 Stunden à 110 km/h kommt man logischerweise 440 km weit.
- Der Tesla hat einen Verbrauch von 17.5 kW/h. Bei einer Akku-Kapazität von 90 kWh komme ich auf 90 / 17,5 = 5,14 Stunden Fahrtzeit. Bei 110 km/h entspricht das einer Distanz von 565 km.
Ich komme also in keinem der Fälle auf die Werte in der Grafik. Bei 130 km/h verringert sich der Effzienzvorteil des Teslas übrigens deutlich. Er ist dort nicht mehr 23% effizienter, sondern "nur" noch 15%.
Ansonsten fehlt mir im Video der entscheidende Hinweis auf den
Kaufpreis. Ich habe versucht, selbst an die Zahlen zu kommen: Einen Tesla X 90D gibt es heute anscheinend gar nicht mehr zu kaufen. Ein 75D kostet aktuell 100.000€ und ein 100D kostet 115.000€. Also kann man davon ausgehen, dass ein 90D mit einer Kapazität ungefähr in der Mitte mit ca. 108.000€ zu Buche schlagen müsste.
Der Jaguar i-Pace mit 90 kWh Kapazität kostet hingegen "nur" 80.000€.
Rechnen wir mal die
Kosten pro kWh aus:
Jaguar - 890€
Tesla - 1200€
Mag ja sein, dass der Tesla 15-23% effizienter ist auf der Autobahn, aber dafür verlangt Tesla auch einen 35% höheren Preis pro kWh.
Wenn man alle diese Umstände würdigt, sieht der Jaguar gar nicht mehr so schlecht aus, wie er im Video und in den Kommentaren darunter dargestellt wird. Das
Preis-Leistungs-Verhältnis scheint dann sogar besser zu sein als beim Tesla. Wehe, wenn die Effizienz des Jaguars durch ein Software-Update tatsächlich nochmal gesteigert werden kann - dann wird es richtig eng für Tesla.
Ich hoffe ich habe mich nirgends verrechnet.