habe ein Problem mit der Margin-Regelung von Interactive Brokers
meinen letzten margin call hatte ich in der Finanzkrise, seither habe ich mein Depot umgebaut und eigentlich krisensicher gemacht. Aber diesmal kam alles anders: Interactive Brokers hob die Margin-Anforderungen auf ein vorher nicht für möglich gehaltenes Niveau an (siehe Grafik). Dadurch erreichte ich Grenzwerte, die nahe an einen margin call herangehen.
Das bedeutete für mich: kein Handel, nicht mal Futures intraday. Nur das Rebalancing innerhalb des Depots war möglich. Der eingebaute Puffer (statt 25% Margin hätte ich ja auch 50% oder mehr nehmen können) hat mir den A**** gerettet.
mein Depot (nur US-amerikanische Aktien) ist auf PortfolioMargin eingestellt, die Margin für die großen US-Werte beträgt normalerweise 15% bzw. 6,666:1. Im März dann plötzlich eine Range von 35% bis 45% bzw. 3,333:1 bis 2,222:1. Und das für seriöse, dividendenstarke und krisenfeste SWAN-Aktien. Selbst bei der einfacheren RegT-Anforderung bekommt man Aktien für 2:1.
Auf den Futures-Handel will ich gar nicht näher eingehen, die Margin für z.B. ES verzehnfachte sich.
Legende: die blaue Linie ist der laufende Kreditrahmen, die rote Linie bildet die Margin-Anforderung ab in Relation zum Nettovermögen net liquidation value (NLV).
Fazit: zuerst dachte ich, aufgrund meines speziellen Depots wäre ich ein Einzelfall, aber es gibt zahlreiche Kritiken an IB, die Rede ist von "nonsense levels"
... und trotzdem hat IB Geld verloren. Gingen viele Halter von Oel Futures pleite vorletzte Woche womit IB auf den Verpflichtungen sitzen blieb. Deshalb sind sie wohl etwas vorsichtiger geworden. Margin Anforderungen steigen immer mit Volatilität...
Ich hatte keine Probleme, aber ich habe auch 100% (no-margin) Portfolios im gleichen IB Konto, also mehr als genug collateral.
Ich überwache margin immer selbst und komme nie in die Nähe eines margin calls. Ich hatte noch nie einen. Aber Du weisst ja, ist der einzig sichere Tipp Deines Brokers...
TWS ist nur noch am spinnen. Fehlerhafte T&S Listen, Ordergrößen werden nicht akzeptiert, TWS friert zur xetra Eröffnung immer ein, price caps werden gesetzt. IB wird immer schlechter, bitte neue Programmierer einstellen. Kann ja nicht so schwer sein, ein stabiles System zu bauen. Ging doch früher auch. Habe jahrelang ohne irgendwelche Probleme handeln könne, aber in letzter Zeit stimmt es vorne und hinten nicht. Das macht keinen Spaß mehr.
| 05.05.2020, 16:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.05.2020, 16:31 von Ste Fan.)
Hier beschweren wird nicht viel bringen.
Hatte mich bei denen beschwert und daraufhin die Antwort gekriegt dass die Beschwerde beim Programmiererteam auf der To DO Liste sei. Glaub ich zwar nicht wirklich - aber wenn jeder den irgendwas nervt denen schreibt dann ruehren sie sich vielleicht sogar mal irgendwann. Und yup, TWS - you get what you pay for....
| 05.05.2020, 16:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.05.2020, 16:39 von jf2.)
(05.05.2020, 16:21)cloudatlas schrieb: TWS ist nur noch am spinnen. Fehlerhafte T&S Listen, Ordergrößen werden nicht akzeptiert, TWS friert zur xetra Eröffnung immer ein, price caps werden gesetzt. IB wird immer schlechter, bitte neue Programmierer einstellen. Kann ja nicht so schwer sein, ein stabiles System zu bauen. Ging doch früher auch. Habe jahrelang ohne irgendwelche Probleme handeln könne, aber in letzter Zeit stimmt es vorne und hinten nicht. Das macht keinen Spaß mehr.
Kann ich nicht nachvollziehen, bei mir läuft die TWS ziemlich gut.
Edit meint: Hast bezgl. des Freeze bei Xetra-Start mal den Speicher in der tws.vmoptions erhöht? Ich hab da folgendes stehen:
die TWS ist an sich top. Da gibt es nichts groß zu meckern. Nur stimmen seit ein paar Tagen die T&S Listen nicht mehr. Habe doch schon mehrere Tickets aufgemacht und die Bevormundung seitens IB geht mir auf den Sack. Wenn ich 40k Aktien kaufen möchte, dann hat das schon seinen Grund. Und wenn ich meine Aktien für einen "unfairen Preis" verkaufen möchte, dann hat das auch seinen Grund. IB hat Sicherheitsparameter eingebaut, die so nicht funktionieren. Gerade nach 17.30 habe ich schon die übelsten Sachen erlebt. Diese price caps lassen sich nur telefonisch rausnehmen. Ja gehts noch, viele meiner Trades dauern keine Minute. Bis ich da jemanden am Apparat habe, ist das Geschäft schon gelaufen. Früher gab es das bei IB nicht. Da konnte man machen, was man wollte. Heute wird man bevormundet. Manche Werte kann man gar nicht mehr handeln. Und wenn ich fast 3.000€ im Monat an Provisionen bezahle, dann erwarte ich ein gewisses Maß an Professionalität. Diese ist IB seit geraumer Zeit abhanden gekommen.
Das muß ich leider zum Teil bestätigen, diese komischen Limits mit dem Zwang irgendeinen IB-Automaten für die Order zu benutzen nerven. Allerdings ist das keine TWS-Geschichte und wahrscheinlich noch nicht mal IB's Schuld denn diese Limit-Geschichte ist wohl irgend so eine Börsenaufsichts-Sache (zur Abwechslung mal die Amerikaner, nicht die EU).
Bin erst seit 2020 bei IB und sehr zufrieden mit der Stabilität und Zuverlässigkeit der TWS auch während der turbulenten Zeiten. Womit ich Mühe habe sind die Dividendenankündigungen auch bspw. im Portfolio-Analyst wenn bspw bei deutschen und schweizer Aktien die einmaligen Jahresdividenden verdoppelt oder vervierfacht werden. Dann werden auch Dividendenverschiebungen nicht angekündigt oder wie heute offensichtliche Falschankündigungen verbreitet aber natürlich mit Disclaimer, dass alles ohne Gewähr sei.
Heutiges Beispiel RSDB:
"RDSB an der LSE (Name: ROYAL DUTCH SHELL PLC-B SHS) hat eine Bardividende mit dem Ex-Tag am 20200514 und dem Zahltag am 20200625 angekündigt. Die angekündigte Dividenenhöhe beträgt GBP 0.5."
Ja, ist ein bekanntes Problem. Ich habe auch schon mehrere Tickets erfasst.
Manchmal kommen Ankündigungen, manchmal nicht. Manchmal kommen mails, manchmal nicht.
Wie ich damit umgehe: Im Account Management unter "Support" (dämliches Pop-up wegklicken), dann ganz unten rechts "Corporate Action Manager", dort (nach einer Ewigkeit warten...) auf "mandatory actions", dann solltest Du alle sehen.
Ich kontrolliere das mit anderen Quellen, hatte aber noch nie Fehler festgestellt. Ganz cool ist z.B. dividiary.com, die Betreiber unterhalten hier sogar einen Thread darüber. Wenn Dir was fehlt kannst Du es dort mitteilen und sie nehmen es auf: https://www.trading-stocks.de/thread-2265.html
(11.05.2020, 11:23)cubanpete schrieb: Ja, ist ein bekanntes Problem. Ich habe auch schon mehrere Tickets erfasst.
Manchmal kommen Ankündigungen, manchmal nicht. Manchmal kommen mails, manchmal nicht.
Wie ich damit umgehe: Im Account Management unter "Support" (dämliches Pop-up wegklicken), dann ganz unten rechts "Corporate Action Manager", dort (nach einer Ewigkeit warten...) auf "mandatory actions", dann solltest Du alle sehen.
Ich kontrolliere das mit anderen Quellen, hatte aber noch nie Fehler festgestellt. Ganz cool ist z.B. dividiary.com, die Betreiber unterhalten hier sogar einen Thread darüber. Wenn Dir was fehlt kannst Du es dort mitteilen und sie nehmen es auf: https://www.trading-stocks.de/thread-2265.html
Danke, habe die "mandatory actions" unter "support" über dien Web-Browser gefunden, ist jetzt auch nicht sehr informativ. Ja die Kommunikation zwischen dem Unternehmen, bei dem ich Aktien halte und mir über den Broker über die sog. "Street Name Registration" scheint bei IB nicht besonders gut zu funktionieren. IB ist, so wie es aussieht, mehr fürs traden als fürs investieren gedacht. Da werde ich auch keine Pralinenschachtel von Lindt+Sprüngli öffnen dürfen zur Generalversammlung.