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Tesla
WKN:TSLA

RE: Tesla

Es ist ja bekannt dass Tesla in Deutschland im July deutlich Marktanteile verloren hat, siehe https://wolfstreet.com/2020/08/10/tesla-...he-giants/ oder auch Zahlen beim Kraftfahrtbundesamt.

Das Letztere hat nun Zahlen für August - da zeigt es sich, dass Tesla tatsächlich wieder etwas aufgeholt hat. Der Marktanteil hat sich von 8,7% im Juli auf 10,6% im August erhöht. Die haben also gut verkauft.

Allerdings - Norwegen habe ich auch noch nachgeschaut. Da kommt Tesla unter den 10 bestverkauften E-Autos nicht mal mehr vor! Siehe https://businessportal-norwegen.com/2020...more-13110 .

Ich habe auch nach Zahlen für China gesucht, aber nur Juli gefunden: https://www.electrive.net/2020/08/07/chi...eren-sich/

Neue Verkaufsrekorde für Europa dürfte man also wohl kaum erwarten, die Frage ist was China bringt.

Und ob das Ganze für den Aktienpreis überhaupt eine Rolle spielt .....

RE: Tesla

Nein, ich denke dass spielt für den Aktienkurs erstmal eine kleinere Rolle als der kommende Battery day. Die eventuell da gezeigten Errungenschaften werden wohl eher den Kurs bestimmen.
Notiz 

RE: Tesla

am Dienstag, 22.9., ist nicht nur Tesla's jährliche Aktionärsversammlung sondern der auch oben genannte sog. Battery Day.
Elon Musk wird dann wie üblich eine riesen Show abziehen.

Die Erwartungen an die neue Autobatterie sind riesig. Die Lebensdauer soll 1 Mio. Meilen aufweisen, hoffen Tesla-Fans....Noch sind das Spekulationen.

Aber eines ist klar: der Trend zu  Elektrofahrzeugen und der Speicherbedarf für Wind- und Solarenergien bescheren den Batteriekonzernen einen beispiellosen Boom.
Wir leben quasi im Zeitalter der Batterie.

Der Batteriemarkt wird in den nächsten 10 Jahren volumenmässig 6x und wertmässig 5x grösser sein als heute.

Haupttreiber für die Innovationen im Batteriesektor ist die Elektromobilität; die Nachfrage in der Branche steigt rapiede: von ca. 140 Gigawattstunden 2018 auf 2330 Gigawattstunden im Jahr 2030, und dies besonders in China, gefolgt von Europa und erst danach in den USA.

Es herrscht ein intensiver Wettbewerb und Unternehmen v.a. in China aber auch in Europa werden stark subventioniert.

Ich hab mal einige Unternehmen rausgesucht die stark in der Batteriebranche tätig sind - die asiat. Konzerne sind (einmal mehr) führend:
-CATL (China) einen reinen Batteriekonzern
-Autokonzerne: nicht nur Tesla, sondern auch Toyota, Nissan oder BYD
-Panasonic
-Samsung SDI, spezialisiert auf die Entwicklung der Lithium-Ionen-Akku-Technik
-LG Chem
-Varta (Mikrobatterien)

Wer wird zu den Gewinnern gehören ?
Es gibt eine Vielzahl von Unternehmen und Technologien in diesem Bereich, nicht alle werden überleben.
Aber Unternehmen die heute schon stark im Markt positioniert sind, haben gute Voraussetzungen.

Oder sollen wir als Investoren doch lieber in Wasserstofftitel investieren, deren Erfolgschancen schliesslich grösser sein könnten ?
Das Thema Wasserstoff wird den Bedarf im Batteriemarkt verändern.

Aber zuerst: schau'n mer mal, welches goldene Ei Elon Musk nächsten Dienstag hervorzaubern wird, wenn überhaupt....

RE: Tesla

Ich würde das Thema Wasserstoff nicht außen vor lassen, zu meinem Bedauern geht es jetzt wohl erst einmal mit Strom weiter. Da wir ja zu allererst verdienen wollen, kommen wir an Tesla & Co. nicht vorbei.
Außerdem läufts doch gut bisher von links unten nach rechts oben im sogenannten großen Chartbild.
Notiz 

RE: Tesla

(20.09.2020, 17:36)F.I.A.S.C.O. schrieb: Die Erwartungen an die neue Autobatterie sind riesig.

Dann hoffen wir mal das die Erwartungen übertroffen werden, sonst ist der Rest ja schon dreimal eingepreist.

Ich kann den "Boom" nicht sehen.
Als Apple sein iPhone rausgebracht hat, da hat es nicht lange gedauert bis "jeder" so ein Teil hatte. Sowas nenne ich Boom.

Bei den E-Fahrzeugen sieht das anders aus.
1000km Fahrt über deutsche Straßen und sehe ich vielleicht 4-5 Teslas. Inzwischen sieht man auch mehr "E-Kennzeichen" als Teslas.
Ich kenne auch niemanden persönlich der ein Tesla hat, oder sich einen anschaffen will.

Erinnert allgemein an "Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird".

Im Moment hat Tesla noch die angenehme Situation, dass die Nachfrage höher als das Angebot ist.
Da kann man dann hohe Margen verlangen, super expandieren und kann den Service vernachlässigen.

Sobald die Nachfrage gedeckt ist kommt der Wendepunkt. Dann muss man am Preis was machen. Die Marge sinkt und man muss mit Service punkten.
Imho wird die Nachfrage alleine schon deswegen bald gedeckt sein weil andere Hersteller nachziehen.

Der VW Konzern baut alleine 11mio Fahrzeuge im Jahr.
Toyota 9mio.
Mercedes und BMW je 2,5mio

Also wenn alleine diese paar Hersteller ihre Produktion um 1% auf E-Auto umstellen, dann ist Teslas Produktionzahl an E-Fahrzeugen mal eben von 250k auf 500k verdoppelt.

Ich nenne es Hype.
Nicht Boom.

__________________
Reiner Satire Account ohne rechtliche Verwertbarkeit
Viel ist schon gewonnen wenn nur einer aufsteht und Nein sagt - Berthold Brecht

RE: Tesla

Tesla verkauft eben nicht nur Autos, sondern ein Ökosystem.
Wenn sie von heute auf morgen beschließen würden, dass grundsätzlich alle E-Autos am Supercharger laden können, nur die Nicht-Teslas eben etwas mehr bezahlen müssen, dann hätten sie von 0 auf 100 eine riesige Recurring-Revenue-Quelle. Die vielzitierten Robotaxis sind zwar noch Zukunftsmusik, gehören aber auch dazu. Jeder Tesla auf der Straße ist im Grunde eine Art mobiles R&D-Center zur Verbesserung des Systems - solange das noch nicht in Betrieb ist, kann man sich natürlich drüber lustig machen, das ist aber mMn nicht sinnvoll bzw. sogar gefährlich, je nachdem wer man ist. VW hat das übrigens erkannt und eifern Tesla daher nach, so gut sie können - ich denke/hoffe, dass sie gute Chancen haben dabeizubleiben, wenn der Betriebsrat die Transformation in Zukunft nicht ständig mit weltfremden Forderungen behindert.
Notiz 

RE: Tesla

(20.09.2020, 19:54)Golvellius schrieb:  - ich denke/hoffe, dass sie gute Chancen haben dabeizubleiben, wenn der Betriebsrat die Transformation in Zukunft nicht ständig mit weltfremden Forderungen behindert.

Da geht es dann los. Dazu noch die Unternehmensmitbestimmung. Oh oh.

Bleibt zu hoffen, dass der Wandel wie so vieles nicht so schnell kommt wie, in diesem Fall dann, befürchtet.

SG

__________________
Hat sich erledigt. 
Notiz 

RE: Tesla

(20.09.2020, 17:36)F.I.A.S.C.O. schrieb: Oder sollen wir als Investoren doch lieber in Wasserstofftitel investieren, deren Erfolgschancen schliesslich grösser sein könnten ?
Das Thema Wasserstoff wird den Bedarf im Batteriemarkt verändern.

Wasserstoff scheint nicht so richtig an Fahrt aufzunehmen. Es gibt Studien die zeigen dass für PKW die Geschichte eher zugunsten von BEV ausgeht wohingegen für LKWs eher Wasserstoff gewinnt. Allerdings ist das Ganze nicht ungetrübt:

https://www.handelsblatt.com/technik/the...80986.html

Bei Zügen wird in dieser Studie behauptet dass auch die Batterievariante besser sei, aufgrund der hohen Kosten für die Bennnstoffzelle bzw. Ersatz.
Das Argument dürfte auch für LKWs gelten, wobei die Preise mit Volumen natürlich fallen werden.

Vielleicht gibt es ja bei PKWs dann irgendwan die andere alternative H-Hybrid Variante: kleine Batterie mit 50km Reichweite für das Umfeld, und ein Wasserstofftank für längere Fahrten. Den E-Motoren ist es egal woher der Strom kommt......
Notiz 

RE: Tesla

(20.09.2020, 19:06)Vahana schrieb: Im Moment hat Tesla noch die angenehme Situation, dass die Nachfrage höher als das Angebot ist.

Sicher?
Also in Norwegen kommt Tesla in den Top10 nicht mehr vor.

Ich frage mich langsam WO die ihre Autos verkaufen.
Notiz 

RE: Tesla

2021 soll der Tesla Konkurrent Lucid Air auf den Markt kommen. Diese Version soll "lediglich" 1060 PS haben, aber dann später noch eine kleine Version mit über 600 PS. Sie sehr gut aus finde ich, auch innen. Aber ob die echten Modelle dann mithalten wird sich zeigen. Dagegen wirken die Japanischen und Europäischen Autos antiquiert oder auch die USA bauen die Spitzenklasse und Europa die Einsteigerklasse, auch preislich.

Interessant sind die Verbrauchswerte aber auch bei sagenhaftem CW-Wert. Und hier zeigt der E-Motor eine seiner großen Vorteile gegenüber Verbrennern: Spitzenleistung geht ohne oder mit sehr geringen Einbußen beim Wirkungsgrad. Da hat man richtig den Eindruck, dass der Verbrenner aus der Zeit ist und in Zukunft nur noch eine Nische bedienen wird.


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Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.


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