(08.02.2021, 20:02)Vahana schrieb: Da sollte der Käufer lieber direkt Bitcoin kaufen. Dann hat er den überbewerteten Rest von Tesla nicht mitgekauft den er durchschleppen muss.
Ich bin schon ein bisschen angepisst wie dumm die Leute sind.
Angenommen Daimler hätte so einen Move gemacht, dann hätte der Markt die ordentlich abgestuft. Unternehmerisch ist es sehr dumm sein Haupt-Konto nicht in der Währung zu führen, mit der man auch seine Rechnungen bezahlen muss.
1,5mrd sind noch nicht die Welt. Aber es soll ja ausgeweitet werden.
Auch mit Gold. Was soll sowas?
Fürs Daily Learning:
"Memento mori" war ein lateinischer Mahnruf. Er bedeutet so viel wie "Bedenke, dass du sterblich bist!"
Die Herkunft lässt sich wie folgt erklären. Im antiken Rom gab es das Ritual, dass hinter dem siegreichen Feldherrn beim Triumphzug ein Sklave stand oder ging. Er hielt einen Lorbeerkranz über den Kopf des Siegreichen und mahnte ununterbrochen mit den folgenden Worten:
"Memento mori." (Bedenke, dass du sterben wirst.)
"Memento te hominem esse." (Bedenke, dass du ein Mensch bist.)
"Respice post te, hominem te esse memento." (Sieh dich um und bedenke, dass auch du nur ein Mensch bist.)
Der Elon Musk braucht auch so einen mahnenden Sklaven. Abgehoben ohne Ende der Mann.
Unsymphatisch. Sowas erinnert an die Hocharroganz der Neuen Markt CEOs.
Bisher hat Tesla ja seine Gewinne im wesentlichen mit Nebengeschäfte gemacht (ich vermeide jetzt mal den Begriff "erwirtschaftet"). Ich denke das Musk Bitcoin als eben so ein Nebengeschäft nutzt, um auch zukünftig Teslagewinne ausweisen zu können. Ich bin aber mal gespannt, ob das so gut gehen wird, den der Bitcoin ist ja noch mehr manipulationsanfälliger als Gold. Was Musk ja bewiesen hat, sein Einstig hat den "Wert" deutlich nach oben katapultiert. Mit einer Ankündigung wieder raus zu gehen, geht es genauso wenn nicht noch heftiger wie in die andere Richtung.
...wobei mich langsam auch das FOMO-Fieber ergreift