Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Russland
Notiz 

RE: Russland

(13.04.2022, 10:10)jf2 schrieb: Schade, der passende Smiley ist  Irony

Und warum eigentlich Ironie? War doch eigentlich plausibel und ganz vernünftig gedacht, oder nicht?

__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.
Notiz 

RE: Russland

(13.04.2022, 10:22)jf2 schrieb: Sorry aber das ist Naivität pur. Wer dem Westen Friedfertigkeit bescheinigt der müßte mal die Zahl der militärischen Auseinandersetzungen sich anschauen die der Westen nach 1945 geführt hat.


Das Land mit den größten Rohstoffschätzen der Welt und niemand interessierts (selbst die USA nicht  Irony )?

....davon gelingt es aber nicht die eigene Bevölkerung satt zu bekommen.

__________________
_________________________________________________________________________________________________

Corrections are usually over very quickly, and they're traditionally painless to long-term investors.

Experience is what you get, if you expect anything else!
Alles ist Zahl - die Vollkommenen --> 6; 28; 496; 8128; 33550336; 8589869056






Notiz 

RE: Russland

(13.04.2022, 10:24)bimbes schrieb: Ironie des Schicksals  Eldar Rjasanow 1975. Wink 
drum prüfe wer sich bindet....

Naja, alles nicht schlimm, DE wird jetzt erwachsen und unabhängig vom Wladimir  Irony

__________________
Notiz 

RE: Russland

(13.04.2022, 10:29)saphir schrieb: Und warum eigentlich Ironie? War doch eigentlich plausibel und ganz vernünftig gedacht, oder nicht?

Natürlich war es das nur jetzt isses halt doof wo man den Wirtschaftskrieg will, hätte man das vor 20 Jahren gewußt das man in 2022 den Wirtschatfskrieg will hätte man da schon versucht Abhängigkeiten zu vermeiden, darin liegt die Ironie der Geschichte.

__________________
Notiz 

RE: Russland

(13.04.2022, 10:33)bimbes schrieb: ....davon gelingt es aber nicht die eigene Bevölkerung satt zu bekommen.

Ich glaube das war nicht fahri's Thema und Hungersnot gab es in den letzten Jahren meines Wissens in Russland auch nicht.

__________________
Notiz 

RE: Russland

Zitat:USA Bombing List: The Democracy World Tour


Angehängte Dateien    
Notiz 

RE: Russland

(13.04.2022, 10:38)jf2 schrieb: Natürlich war es das nur jetzt isses halt doof wo man den Wirtschaftskrieg will, hätte man das vor 20 Jahren gewußt das man in 2022 den Wirtschatfskrieg will hätte man da schon versucht Abhängigkeiten zu vermeiden, darin liegt die Ironie der Geschichte.

Ich seh da aber trotzdem keinen Grund zur Freude. Klar, auch gegenüber China hätten wir vielleicht auch weniger offen sein sollen. Im Grunde haben wir beide, China und Russland, wirtschaftlich erst geholfen stark zu werden.

Ich glaube es ergibt sich aus dem System des Kapitalismus, kann nützlich sein, aber auch zu Problemen führen. Leider sind totalitäre Systeme nicht auszurotten, zumindest bisher nicht. Also wird es weiterhin Konfrontationen geben, wo es zu Sanktionen kommt. Oder meinst du es ginge auch ohne?

__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.
Notiz 

RE: Russland

(13.04.2022, 11:17)saphir schrieb: Ich seh da aber trotzdem keinen Grund zur Freude. Klar, auch gegenüber China hätten wir vielleicht auch weniger offen sein sollen. Im Grunde haben wir beide, China und Russland, wirtschaftlich erst geholfen stark zu werden.

Ich glaube es ergibt sich aus dem System des Kapitalismus, kann nützlich sein, aber auch zu Problemen führen. Leider sind totalitäre Systeme nicht auszurotten, zumindest bisher nicht. Also wird es weiterhin Konfrontationen geben, wo es zu Sanktionen kommt. Oder meinst du es ginge auch ohne?

Ich denke das ist doch keine binäre Entscheidung? Oder? Also nicht "Globalisierung Ja/Nein?" sondern "Globalisierung? Ja? Aber wie viel?"

Gegenseitige Abhängigkeiten schützen vor Konflikten. Totale Abhängigkeiten sind gefährlich. Ich denke das ist wie bei vielen Dingen: 
  • Diversifikation ist ne gute Sache
  • das Ausmaß an Abhängigkeiten und Verbindungen kann von Branche zu Branche verschieden sein. Bei strategisch wichtigen Dingen lohnt es sich vielleicht auch im Land handlungsfähig zu sein und etwas Protektionismus zu betreiben.  Tun wir im Prinzip ja auch schon bei der Landwirtschaft. 
  • und darf sich über die Zeit auch ändern. Das Optimum kann sich über die Zeit auch verschieben. 
Das würde quasi auch Sanktionen demokratisieren. Also mehrere Nationen müssten sich dann zusammenschließen um ein Land ernsthaft und wirkungsvoll sanktionieren zu können.

__________________
Forum-Besserwisser und Wissenschafts-Faschist

RE: Russland

Ich verstehe nicht, wieso hier irgendwelche Leute andauernd irgendwelche Berichte über die Ukraine oder die NATO posten. Glaubt ihr, ihr tut eurer Sache einen gefallen, indem ihr eine Bilanz des Unrecht aufmache wollt?

Zudem man von den NATO-Aktionen halten kann, was man will, aber sie hatten eine völlig andere Rechtfertigung als "die russische Spezialoperation". Mag zwar sein, dass die NATO-Aktionen auch alle illegitim gewesen waren, aber das sind keine Präzedenzfälle für den jetzigen Krieg.
Notiz 

RE: Russland

(13.04.2022, 11:43)Lancelot schrieb: Ich denke das ist doch keine binäre Entscheidung? Oder? Also nicht "Globalisierung Ja/Nein?" sondern "Globalisierung? Ja? Aber wie viel?"

Gegenseitige Abhängigkeiten schützen vor Konflikten. Totale Abhängigkeiten sind gefährlich. Ich denke das ist wie bei vielen Dingen: 
  • Diversifikation ist ne gute Sache
  • das Ausmaß an Abhängigkeiten und Verbindungen kann von Branche zu Branche verschieden sein. Bei strategisch wichtigen Dingen lohnt es sich vielleicht auch im Land handlungsfähig zu sein und etwas Protektionismus zu betreiben.  Tun wir im Prinzip ja auch schon bei der Landwirtschaft. 
  • und darf sich über die Zeit auch ändern. Das Optimum kann sich über die Zeit auch verschieben. 
Das würde quasi auch Sanktionen demokratisieren. Also mehrere Nationen müssten sich dann zusammenschließen um ein Land ernsthaft und wirkungsvoll sanktionieren zu können.

Diversifikation senkt das Risiko gerade vor Totalausfällen, als Anleger wissen wir das. Ist leider auch weniger Gewinnbringend in der Normalzeit. Sollten wir uns mal durch den Kopf gehen lassen, auch gerne mal der BDI oder andere Wirtschaftsverbände oder Institute wie das Ifo. Sehe in Deutschland keinen der sich da verantwortlich fühlt, bisher.

Leider lässt sich der Kapitalismus nicht so leicht steuern.

__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Westen + USA vs. Katar, Iran, China, Russland, Türkei - Islam, Diktatur, Demokratie Boy Plunger 15 4.963 15.12.2022, 08:22
Letzter Beitrag: saphir

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste