Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Russland
Notiz 

RE: Russland

Ist das auch Propaganda? Wonder 


US-Studie
"Sanktionen wirken verheerend auf Russlands Wirtschaft"

https://www.t-online.de/nachrichten/ukra...haft-.html

__________________
Notiz 

RE: Russland

(27.07.2022, 12:59)Skeptiker schrieb: Ich will die Realität russischer Propaganda nicht kleinreden. Hier missversteht man sich.

Danke. In Frankreich wurde jetzt eine Reform beschlossen, wodurch der Staat tatsächlich mehr Einfluss in die Berichterstattung nehmen kann. Wohlgemerkt kann. Ob er es tut steht auf einem anderen Blatt. Trump hat aber z.B. immer wieder Sprüche raus gehauen und klar gemacht, dass er über die Staatsausgaben bestimmt, also wenn so einer dort dran käme ist direkte Einflussnahme doch sehr wahrscheinlich.

Zitat:Finanzierung von Öffentlich-Rechtlichen: Französische Rundfunkgebühren passé

Die Öffentlich-Rechtlichen werden in Frankreich künftig durch die Mehrwertsteuer finanziert. Welche Auswirkungen hat das?

https://taz.de/Finanzierung-von-Oeffentl.../!5867414/

__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.
Notiz 

RE: Russland

(27.07.2022, 15:40)boersenkater schrieb: Ist das auch Propaganda? Wonder 


US-Studie
"Sanktionen wirken verheerend auf Russlands Wirtschaft"

https://www.t-online.de/nachrichten/ukra...haft-.html

Keine Propaganda sondern absolut lächerlich! Warum sollte es in Russland besser ausschauen als in Deutschland?Viele Baustoffe wie Holz oder bestimmte Ersatzteile sind schlichtweg nicht zu bekommen. Den Grund dafür kann jeder frei wählen, aber Corona hat damit nüscht mehr zu tun!
Notiz 

RE: Russland

(27.07.2022, 15:40)boersenkater schrieb: Ist das auch Propaganda? Wonder 

Keine Ahnung. Ich habe keinerlei Informationen aus Russland. Ich habe keinen Grund, den Artikel nicht zu glauben.

Propaganda ist es aber, wenn ich immer wieder die Meldung bekomme, dass Russland praktisch besiegt sei und dieser Mad Krieg weitergeht.

(27.07.2022, 16:41)saphir schrieb: Danke. In Frankreich wurde jetzt eine Reform beschlossen, wodurch der Staat tatsächlich mehr Einfluss in die Berichterstattung nehmen kann.

Glaub ich nicht.
Ich glaube auch nicht, dass diese Einschätzung aus einer vertiefenden Beschäftigung mit dem französischen Medienrecht herrührt.

Der französische Präsident hat meines Wissens auch vorher schon das Recht, jederzeit Sendeminuten des franz. Fernsehns für sich in Anspruch zu nehmen und dort quasi unwidersprochen seine Botschaft zu verbreiten.

Wonder

Historisch gesehen verfügte Frankreich noch bis in die 1980er Jahre hinein über ein Informationsministerium. Es gab ein staatliches Monopol.

saphir schrieb:Trump hat aber z.B. immer wieder Sprüche raus gehauen und klar gemacht, dass er über die Staatsausgaben bestimmt, also wenn so einer dort dran käme ist direkte Einflussnahme doch sehr wahrscheinlich.

Was Trump sagt ist das eine. Was die US-Verfassung sagt, ist das andere.
Über den Staatshaushalt bestimmt in letzter Konsequenz der Kongress. Das Initiativrecht liegt beim Repräsentantenhaus.
Im Zweifelsfall zieht der Präsident sogar gegen den Kongress den Kürzeren.

Die Vorstellung, dass die deutschen Öffentlich-Rechtlichen Medien oder der BBC unbedingt mehr oder weniger unabhängig sind als eine durch Steuergelder finanzierter Sender ziehe ich hiermit in Zweifel.
Wäre das so, dann müsste die Deutsche Welle als steuerfinanzierter Auslandssender oder "Voice of America" auch das Sprachrohr der Regierung sein. Das ist aber im Grunde nicht der Fall.
Es gibt keine redaktionelle Einmischung von Staatsbeamten oder Politikern im Beispiel der "Deutschen Welle".

Man könnte sogar gegenteilig argumentieren: Der Steuerzahler hat viel mehr Recht darüber zu entscheiden, was man mit seinen Geld macht als der Gebührenzahler.
Notiz 

RE: Russland

(25.07.2022, 19:17)saphir schrieb: Wen es jetzt juckt einzusteigen, der könnte Flöhe haben. Glaubt ihr nicht? Dann seht euch das an:


Irgendwie erinnert mich die junge Frau an die "Aufklärungssendungen" von Karl Eberhardt von Schnitzler in finstersten DDR-Zeiten ("Schwarzer Kanal", falls hier Zeitzeugen anwesend sind). Genau der selbe Propagandastil wie damals. Selbst die Umcolorierung der zitierten Beiträge war damals schon üblich, obwohl gerade das Farbfernsehen aufkam war die Sendung samt ihrer Zitate in schwarz/weiß.

__________________
Notiz 

RE: Russland

(27.07.2022, 20:35)Skeptiker schrieb: Man könnte sogar gegenteilig argumentieren: Der Steuerzahler hat viel mehr Recht darüber zu entscheiden, was man mit seinen Geld macht als der Gebührenzahler.

Also doch politische Einflussnahme auf das Radio/Fernsehen?

__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.
Notiz 

RE: Russland

(28.07.2022, 16:09)saphir schrieb: Also doch politische Einflussnahme auf das Radio/Fernsehen?

So wie jetzt wo die Intendanten von Politikern bestimmt werden?

z.B. https://www.zdf.de/zdfunternehmen/zdf-ve...r-100.html

__________________
Notiz 

RE: Russland

Tja...die Sanktionen sind übel für Russland - aber schert sich der Putler darüber?
https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?...id=4167193
Notiz 

RE: Russland

(28.07.2022, 16:09)saphir schrieb: Also doch politische Einflussnahme auf das Radio/Fernsehen?

Nein, das habe ich nicht geschrieben. Das interpretierst du hier rein.

Btw, es gibt sowieso Rundfunkräte, in denen Politiker und andere Personen aus der Zivilgesellschaft sitzen. Die kann man nicht wählen. Ich befürworte eine "Tyrannei der Mehrheit" nicht, aber anscheinend besteht ja Konsens darüber, dass die Öffentlichkeit mitbestimmen darf, wie Gelder der Öffentlichkeit eingesetzt werden.
Notiz 

RE: Russland

(28.07.2022, 19:53)Skeptiker schrieb: Nein, das habe ich nicht geschrieben. Das interpretierst du hier rein.

Btw, es gibt sowieso Rundfunkräte, in denen Politiker und andere Personen aus der Zivilgesellschaft sitzen. Die kann man nicht wählen. Ich befürworte eine "Tyrannei der Mehrheit" nicht, aber anscheinend besteht ja Konsens darüber, dass die Öffentlichkeit mitbestimmen darf, wie Gelder der Öffentlichkeit eingesetzt werden.

Ja da interpretiere ich hinein: Besser ein einzelner (oder wenige) an der Macht der das Programm beeinflusst, als die "Tyrannei der Mehrheit". Oder?

Sowohl in den USA z.B. Trump, als auch der französische Präsident können auch Dekrete (also am Parlament vorbei) erlassen und dies ist auch gängige Praxis. Die ganze Behauptung das sei nicht möglich, stimmt nicht. Sobald das Radio und Fernsehen auf der Gehaltsliste des Staates (also vom Steuertopf finanziert wird) steht, besteht die Gefahr dass dies genutzt wird. nur weil in Frankreich bisher gemässigte Politiker regiert haben, heisst das nicht dass da irgendwann ein Trump oder Putin an der Spitze steht.

Du unterschätzt nach meiner Meinung erheblich die Gefahr.

Die AFD ist irgendwann damit heraus gerückt, dass sie eigentlich das Fernsehen im Rahmen der GEZ-Abschaffung kontrollieren wollen, natürlich um es mit "vernünftigem" Inhalt zu füllen blah blah.

__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Westen + USA vs. Katar, Iran, China, Russland, Türkei - Islam, Diktatur, Demokratie Boy Plunger 15 4.959 15.12.2022, 08:22
Letzter Beitrag: saphir

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 24 Gast/Gäste