(27.08.2021, 23:04)TomJoe schrieb: Es tut sich jetzt schon was. Geschätzte 70% der Börsenumsätze werden angeblich von Computern erzeugt.
Das ist zum absoluten Großteil Market-Making. Das würde niemand "KI" nennen. Da kommt ab und zu "Machine Learning" zum Einsatz. Aber mit dem Geschwafel um "künstliche Intelligenz" hat das nix zu tun. Market Making ist in fast allen Asset Klassen beinahe vollständig automatisiert. Der erschlagende Großteil des High Frequency Tradings ist Market Making. Das sind aber relativ stumpfe Algorithmen und gute simple Statistik und Heuristik. Wenn da mal nen Random Forrest zum Einsatz kommt, ist das denke ich schon viel. Niemand aus der Branche würde das irgendwie in den Kontext von "KI" setzen. Du kannst an den Stellenauschreibungen der Firmen gut erkennen, was die so machen (https://www.xtxmarkets.com/, https://www.janestreet.com/, https://www.optiver.com/,https://www.hud...rature.ai/). Alle extrem erfolgreich.....aber nix mit KI.
Ich habe mal eine Hamburger Firma kennengelernt, die nur vom Eigenhandel lebt - mit Mitarbeitern!
Siehe oben: das gibt es regelmäßig. Prop Shops dieser Art sind meiner Erfahrung nach die kompetentesten.
Und wenn ich so an Aladin von Blackrock denken ...
Aladin ist eine Datenplattform. Das hat nix mit KI zu tun.
Das gute ist, dass die KI derzeit noch sehr schematisch arbeiten, und darauf kann man sich als manueller Trader einstellen.
Nope. Auch wenn die Algos keine KI sind, arbeiten die mit Sicherheit nicht so das du das erkennen könntest.
Und wer mal bei youtube nach KIs für Kursvorhersagen sucht wird von der Masse erschlagen. Aber obacht, 99,999% der Lösungen haben systematische Fehler und können in der Praxis nicht funktionieren und die Restlichen laufen nicht so gut. Man kann eine KI bauen die einem hilft in der Unmenge an Aktien und Kursen welche auszuwählen, aber einfach laufen lassen und Milliardär werden funktioniert grundsätzlich nicht.
Es gibt mehrere Gründe warum herkömmliches Machine Learning und die "Modernen Techniken" über die du so bei heise oder im Spiegel liest (Deep Reinforcement Learning) an Kapitalmärkten nutzlos sind. Leute die ML sinnvoll auf Märkte zum Einsatz bringen, erklären dir das nicht auf Youtube.
__________________
Forum-Besserwisser und Wissenschafts-Faschist