RE: News und Infos zu KI - Künstliche Intelligenz
| 28.08.2021, 16:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.08.2021, 16:14 von Lancelot.)(27.08.2021, 21:32)boersenkater schrieb: Interessante Beiträge
Für mich der absolut keine Ahnung von KI, Programmierung, etc. pp. hat
interessiert nur wie sich das ganze wohin entwickelt....
Wer mischt da wie mit - Hardware, Software, Programmierung, Dienstleister....
Wie, wo, wann wird das tatsächlich eingesetzt - erkennbar, unbemerkt, offensiv, offensichtlich, heimlich...
Vorteile, Gefahren, Mehrwert,...
Denke da wird sich in den nächsten Jahren einiges tun....
Darum ging es in meinem Beitrag
+ da wird sich in einigen Jahren einiges tun
+ echter Gradmesser für echten Erfolg sind Systeme die in der physischen Welt agieren und dort Entscheidungen treffen: Robotik und autonomes Fahren. Die Probleme sind hart aber sind zugleich für den Laien gut zu bewerten.
+ Lies dir doch nochmal den Link von dem VC durch. Das passt ziemlich gut
+ Durchbrüche wie alphaGo und alphaStar wirken und sind beindruckend. Aber die dort verwendeten Techniken sind für viel Anwendungen so nicht direkt verwendbar. Wenn der Reinforcement Learning Agent (wie bei Spielen) unendlich Daten erzeugen kann, indem er gegen sich selbst spielt oder eine realistische Simulation der Welt hat, kann er auch eine gute Darstellung des Zustandes in seinem Neuronalen Netz komprimieren lernen. Den Lösungsraum zu durchsuchen kostet außer Rechenzeit nix. Das ist sonst leider nicht gegeben.
+ Machine Learning und eine Kombination von ML und vergleichbaren Ansätzen wird wichtiger Bestandteil von Technik und Forschung sein (siehe das hier https://alphafold.ebi.ac.uk/about). Das wird aber ein Werkzeug sein. Wie nummerische Methoden, Simulation und andere Techniken. Ich denke (und hoffe) das ML einen relevanten Beitrag zur Fusionsforschung liefern wird.
+ 99% von dem was du so in der Presse liest ist kompletter Humbug. Also wirklicher Schwachsinn. Auch wirkliche "Größen" der Szene lügen da ungeniert (wie Jürgen Schmidhuber).
+ in vielen Anwendungen sind Daten wichtiger als Algorithmen. Was viele Firmen brauchen sind vernünftige Daten....und dann kann man über "KI" reden. Für jeden Wissenschaftler und Ing ist das nix Neues. Aber dem Management und der Allgemeinheit muss man das immer wieder erklären (Sieht zum Beispiel Andrew Ng auch so: https://www.forbes.com/sites/gilpress/20...26a5f874f5.
Podcasts die sich für dich lohnen
- https://techemergence.libsyn.com/
und eventuell http://www.thetalkingmachines.com/
und natürlich Lex Fridman. Der ist für Aussenseiter wahrscheinlich der beste.
__________________
Forum-Besserwisser und Wissenschafts-Faschist