(19.09.2021, 08:16)Fundamentalist schrieb: Die war aber nicht vom Markt verursacht, sondern von staatlichen Verboten.
Guter Punkt, also doch nicht so schlimm am Ende?
Fundamentalist schrieb:Wir haben in der ÖDR einen elenden Mischmasch aus Mehrwertsteuererhöhung, Co2-Steuer-Erhöhung,
gebremster globaler Handelswege, Nachholkonsum und und und
Möglicherweise gibt es netto gar keine Inflation.
Das mit der Mehrwertsteuer war sowieso eine schwierige Idee. Grade in der Buchhaltung dürfte jetzt vieles durcheinandergehen.
Fundamentalist schrieb:Deshalb muss er das Entstehen von Schwarzmärkten auch akzeptieren.
Kein Widerspruch, nur eine Ergänzung: Wenn es soweit ist, dass eine Ernährung nur noch über Schwarzmärkte gehen sollte, müsste die Währung de facto erledigt sein oder die Wirtschaft sonst wie am Kollabieren. Beides sehe ich weltweit und im Euroraum, "Gott sei Dank", noch nicht.
Nur finde ich den plötzlichen Preisanstieg für meine ökonomische Situation bedrohlich.
Fundamentalist schrieb:Naja jetzt.....
Das machen sie jetzt mittlerweile 14 Jahre.
Gut, das ist vielleicht auch das einzige, was die Zentralbanken wirklich tun können. Sie haben eben diese eine Stellschraube und können an keiner anderen drehen.
Fundamentalist schrieb:Die können jetzt nur abwarten bis sie irgend wann wieder brauchbare Kennzahlen haben.
Das ist ein guter Punkt... Habe ich glatt übersehen.