(09.10.2021, 10:40)saphir schrieb: Leider nur mit Abo ganz zu lesen. Klingt aber plausibel, sich beim Tapering primär am Arbeitsmarkt zu orientieren. Und wegen der inflation möglichst viel zu tapern so lange der Arbeitsmarkt stabil bleibt.
08.10.2021 – 18:05 Märkte / Aktien
US-Arbeitsmarkt hält das Fed auf Tapering-Kurs
Der Beschäftigungsaufbau enttäuscht nur auf den ersten Blick. Derweil führt der Arbeitskräftemangel zu einem starken Anstieg des Lohnwachstums.
Der jeweils letzte Arbeitsmarktbericht vor einer Sitzung des Offenmarktausschusses des Federal Reserve Systems in den USA nimmt immer eine überaus wichtige Stellung ein. Der am Freitag vorgestellte Bericht wurde von den Finanzmarktteilnehmern mit besonders hoher Spannung erwartet, denn er kann den Startschuss für die Reduktion des Wertpapierkaufprogramms (Tapering) der US-Notenbank auslösen.
Fed-Chef Jerome Powell betonte anlässlich der Pressekonferenz im September, dass die weiteren Fortschritte am Arbeitsmarkt «ordentlich» (decent) sein müssten, um die Währungshüter zum raschen Tapering zu bewegen. Mit dem am Freitag berichteten Beschäftigungsaufbau von 194’000 Stellen im September scheint das Kriterium auf den ersten Blick nicht ganz erfüllt, denn erwartet wurden eine halbe Million mehr Jobs.
https://www.fuw.ch/article/us-arbeitsmar...ring-kurs/
__________________