(04.12.2021, 12:48)gelbfuss schrieb: Mal ein schöner Artikel, um seine Medienkompetenz zu testen.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Nur-Putin...76719.html
Meine Punchline. Bestellte Menge wurde geliefert. Die europäischen Gasabnehmer haben sich ganz banal verzockt im Einkauf.
Zitat:Vor Wochen waren die Großhandelspreise für Erdgas in Europa bereits deutlich stärker in die Höhe geschossen, als die anderer Energieträger. Der Grund: Die Gasspeicher, die zumindest einen Teil der Versorgung hierzulande im Winter sicherstellen können, waren vor Beginn der Heizsaison ungewöhnlich leer. Gleichzeitig kam aus Russland, Europas mit Abstand wichtigstem Lieferanten, deutlich weniger Gas als zu erwarten gewesen wäre. Erste Fabriken, etwa von Düngemittelherstellern in Großbritannien, die große Mengen Erdgas benötigen, stellten bereits ihren Betrieb ein. Mehrere Gasanbieter meldeten Insolvenz an, da sie die Preise für die Endkundinnen und -kunden nicht so schnell erhöhen konnten, wie ihre Beschaffungskosten steigen
Genau
Die haben sich verzockt!
Das war jedem klar, der die Pressekonferenz beim Staatsbesuch der Merkeline in diesem Jahr gesehen hat!
Der Versuch die Schuld den Russen zuzuschieben ist kläglich gescheitert.
Und unsere Qualitätsmedien waren bei dieser Pressekonferenz alle dabei.
Wahrscheinlich ist es schwierig der Wahrheit ins Auge zu blicken wenn man zwischen der täglichen Verkündung der nahestehenden Erdverglühung plötzlich merkt, dass es in "Treibhausdeutschland" im Winter verdammt eisig werden kann!
Aber wieder mal typisch NTV Framing
Zitat:Aus Russland kam deutlich weniger Gas als zu erwarten gewesen wäreDas ist doch lächerlich.
Wenn ich vergess mein Heizöl zu bestellen
sag ich in Zukunft
In meinem Öltank war deutlich weniger Öl, als es für diese Jahreszeit erwartbar gewesen ist!
Mal sehen ob der Ölhändler mir dann trotz fehlender Bestellung den Tank voll macht!