
RE: News und Infos zu KI - Künstliche Intelligenz
| 16.12.2021, 09:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.12.2021, 09:27 von Lancelot.)(16.12.2021, 01:29)Speculatius schrieb: Schon krass, wie weit die heute sind. Merci für diesen interessanten Beitrag.
Dann wird es wohl tatsächlich so sein, daß wir die letzte Generation sind, die noch ohne KI/AGI/was-auch-immer aufgewachsen ist. Gibt in der Menschheitsgeschichte vermutlich keine einschneidendere Entwicklung als diese hier, wo immer sie hinführt.
Ich weiss nicht was ich noch sagen soll. Was der Mann da präsentiert hat NIX mit AGI zu tun. Und du bist auch mit "KI" aufgewachsen. Das hat man damals nur Kybernetik, Regelungstechnik oder Statistik genannt.
Die tollen tanzenden Roboter von Boston Dynamics sind hard codierte Sequenzen mit klassischer Optimal Control. So gut wie kein E2E machine learning. Das sind gigantische Fortschritte. Aber nicht in der KI. Die Boston Dynamics Roboter sind in der DARPA Challenge nicht mal angetreten. Weil die kein Stück autonom sind. Ich finde das absurd geil was die machen. Mit KI hats halt nix zu tun.
Objekterkennung sind im wesentlichen CNNs. Wenn du dir mal dir Architektur eines CNNs anschaust und verstehst was man früher so in der Bilderkennung gemacht hat (SVDs etc), dann sind das natürlich Fortschritte. Aber keine AGI.
Nochmal: wie weit wir bei der KI sind erkennst du bei Sachen die du einfach mit menschlicher Performance vergleichen kannst
- autonome Robotik (wie autonomes fahren)
- Sprach/Textverarbeitung und Turing Test: kannst du mit einem System eine sinnvolle Konversation führen? Alexa und Siri sind nur einen Schritt hinter state of the art.
Also wir kämpfen tatsächlich im Moment eher mit sowas:
__________________
Forum-Besserwisser und Wissenschafts-Faschist