(17.12.2021, 02:16)Speculatius schrieb: Besteht die letztlich nur aus einer giganatischen Wissensdatenbank, die es dem Bot ermöglicht, auf jede Frage eine vermeintlich kluge - besser gesagt sachlich richtige - Antwort zu geben, vergleichbar mit kenntnisreichen Menschen, die man als wandelnde Lexika bezeichnet? Die mögen "klug" sein im umgangssprachlichen Sinne - aber nicht unbedingt intelligent (obwohl es in der Praxis häufig zusammenfällt, warum auch immer). Vom selbständigen Denken, Analogien bilden, Phantasie entwickeln etc. ist das aber noch eine Ecke weg. Leider wird das auch in dem Vortrag nicht näher thematisiert.
Hi, ich finde es wird im Video gut erklärt wie die Texte generiert werden, die beste Erkläung die ich bisher dazu bekommen konnte. Eine "AI" die sich des gesagten bewusst ist, gibt es nicht.
Aber bereits diese Antworten sind besser als viele die sich Menschen überlegen. Wenn man Zeitung liest trieft es oft nur so von Parteilichkeit. Es kann also sein, dass Menschen irgendwann Antworten/Erklärungen einer KI zu einem Problem ggü, denen eines Menschen vorziehen.
Ich bin ziemlich sicher, dass Zeitungen irgendwann Artikel von KIs schreiben lassen. Zumindest vorschreiben lassen und dann selbst noch etwas Feinschliff geben.
__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.