RE: Infos rund um den Immobilienmarkt
| 26.12.2021, 13:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.12.2021, 13:40 von cubanpete.)(26.12.2021, 13:25)Ventura schrieb: Ich finde es nicht so krank.
Die Infrastruktur und das alles was mit medizinischer Versorgung inkl. Rente zu tun hat sind hervorragend.
Wer nicht alles versoffen und verjubelt hat, dürfte im Alter in der Schweiz besser klar kommen.
Wer ein Haus oder eine Wohnung gekauft hat muss auch im Alter diese Steuer auf nicht vorhandenes Einkommen zahlen. Wer seine Kohle mit Ferraris verjubelt muss das nicht, stell Dir vor der Ferrari Besitzer müsste die Miete eines Ferraris als Einkommen versteuern. Stell Dir vor dieser Ferrari ist nach 40 Jahren plötzlich das 10-fache wert und die Miete unerschwinglich. Genau das passiert den Alten die Wohneigentum besitzen.
Aber ich gebe Dir Recht, das Rentensystem ist bis auf die 2. Säule recht gut. Mit der Beihilfe kommen alte Ehepaare auf eine Mindest Rente von ungefähr CHF 4'500 pro Monat. Die 1. Säule basiert auf Umlage, die 2. Säule hätte eigentlich als persönliche Sparkasse dienen sollen, wird aber heute auch als Umlage missbraucht. Die dritte Säule ist komplett freiwillig und soll die erhöhten Kosten im Alter tragen helfen. Sie hat kein Element der Umlage drin aber man ist auf wenige Investitionen eingeschränkt die oft sehr grosse Gebühren verschlingen.
Es ist gerade wieder mal eine Diskussion im Parlament im Gange wie man diese unfaire Eigenmietwert Steuer endlich abschaffen könnte. Das letzte Mal als sie das fast geschafft hätten gab es ein sogenanntes Kantonsreferendum (ein Novum bis dann) bei dem vor allem der Kanton Graubünden verhindern konnte dass diese klägliche Steuer endlich abgeschafft wird.
__________________
Der einzige gute Tipp von Deinem Broker ist ein margin call.