RE: Besteuerung von Erbschaften - hoch? niedrig? zur Gänze? gar nicht? als Einkommen? why
| 14.01.2022, 23:08(14.01.2022, 20:55)Vahana schrieb: Und in den Produktkosten sind auch versteuerte Gehälter der dortigen Angestellten enthalten, sowie Energiesteuern usw usw.
Der Wirkungsgrad eines Euros ist ganz schön mager sobald der Staat seine Hände aufhält.
Das ist genauso ein Spiel wie mit den Zinskosten, die werden durch die gesamte Lieferkette durchgereicht bis zum Endkunden und dann nochmal mit 19% versteuert.
Wenn die Erbsteuer nicht relativ leicht zu umgehen wäre, dann würden sie einen noch auf dem Sterbebett komplett ausplündern so wie es die Kirche damals gemacht hat.
Das ganze ist Programm und ein riesiger Kreislauf. Wirklich schwierig wird es für den Staat, wenn die Gelder ins Ausland fließen, ohne wirtschaftliche Folgeaktionen in diesem Land. So wurden z.B. sehr oft an Entwicklungshilfegelder Aufträge in Deutschland gekoppelt. Ein Problem tritt dann auf, wenn Personen Gelder in ihre Herkunftsländer schicken. Und das geht aktuell in die Milliarden. Eigentlich die beste Entwicklungshilfe, da das Geld wirklich bei der Bevölkerung ankommt, aber hier fehlt es im Kreislauf.